Musikertalk.com • Thema anzeigen - "Takt-Übung"

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Takt-Übung"
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2009 9:51 

Ich studiere Lehramt Grundschule und habe als Didaktikfach Musik.
Nun liegt bei mir die Musiktheorie in der Schule schon Ewigkeiten zurück.
Am Montag habe ich eine Klausur in Allgemeine Musiklehre und komme bei einer Sache nicht weiter.

Und zwar müssen wir in der Klausur eine "Takt-Übung" machen, das sieht dann folgendermassen aus: Wir bekommen eine Noten- und Pausenfolge (einfach nur Noten ohne Notation in Notenlinien, da die Tonhöhe keine Rolle spielt nur der Notenwert) und dann sollen wir diese Noten- und Pausenfolge in bestimmte vorgegebene Taktarten packen (z.B. 3/4, 2/2, etc.)
Die Rechenarbeit ansich ist da nicht mein Problem, aber auf was muss man dabei achten?

Sprich dürfen Pausen auf betonten Taktzeiten liegen oder nicht? Darf ich in einem Achteltakt auch eine Viertel schreiben oder muss der nur aus Achtelnoten bestehen, und gibt es da vielleicht sonst noch Sachen auf die man achten muss oder sollte?

Wir haben das in der Vorlesung nicht geübt. Wir hatten quasi eine rein theoretische Vorlesung und diesen Montag hat er uns dann gesagt, dass die Klausur aber rein praktisch wird....

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das wäre wirklich super! Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 14:05 

Sag mal, die Frage ist jetzt nicht ernst gemient oder?????

Ich habe auch Lehramt Primarstufe studiert und Musik als Hauptfach gehabt.

1. Vorraussetzung ist jawohl, dass du ein Instument spielen kannst .....

dann.....solltest du dort auch mit Noten in Kontakt gekommen sein UND mit verschiedenen Taktarten.......