Musikertalk.com • Thema anzeigen - "Takt-Übung"

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Takt-Übung"
BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2009 9:51 

Ich studiere Lehramt Grundschule und habe als Didaktikfach Musik.
Nun liegt bei mir die Musiktheorie in der Schule schon Ewigkeiten zurück.
Am Montag habe ich eine Klausur in Allgemeine Musiklehre und komme bei einer Sache nicht weiter.

Und zwar müssen wir in der Klausur eine "Takt-Übung" machen, das sieht dann folgendermassen aus: Wir bekommen eine Noten- und Pausenfolge (einfach nur Noten ohne Notation in Notenlinien, da die Tonhöhe keine Rolle spielt nur der Notenwert) und dann sollen wir diese Noten- und Pausenfolge in bestimmte vorgegebene Taktarten packen (z.B. 3/4, 2/2, etc.)
Die Rechenarbeit ansich ist da nicht mein Problem, aber auf was muss man dabei achten?

Sprich dürfen Pausen auf betonten Taktzeiten liegen oder nicht? Darf ich in einem Achteltakt auch eine Viertel schreiben oder muss der nur aus Achtelnoten bestehen, und gibt es da vielleicht sonst noch Sachen auf die man achten muss oder sollte?

Wir haben das in der Vorlesung nicht geübt. Wir hatten quasi eine rein theoretische Vorlesung und diesen Montag hat er uns dann gesagt, dass die Klausur aber rein praktisch wird....

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das wäre wirklich super! Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 14:05 

Sag mal, die Frage ist jetzt nicht ernst gemient oder?????

Ich habe auch Lehramt Primarstufe studiert und Musik als Hauptfach gehabt.

1. Vorraussetzung ist jawohl, dass du ein Instument spielen kannst .....

dann.....solltest du dort auch mit Noten in Kontakt gekommen sein UND mit verschiedenen Taktarten.......

dann.....sollte dir vielleicht mal irgendwann aufgefallen sein, dass eine Pause durchaus auf einer betonten Zählzeit liegen kann, und dass es in einem 3/8 - Takt auch Viertelnoten geben kann.

Und noch was: Mach dir schon mal klar, dass du gerade in der Grundschule regelmäßig Dinge aus der Theorie in die Praxis umsetzen musst. Quasi tagtäglich......und spontan!!!!

Betreff des Beitrags: Re: "Takt-Übung"
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 1:19 

hotginger hat geschrieben:
Sprich dürfen Pausen auf betonten Taktzeiten liegen oder nicht?

verstehe ich es richtig, daß die noten- und pausenfolge vorgegeben ist? dann ist es einfach: wenn eine pause auf die betonte zählzeit kommt, dann kommt sie auf die betonte zählzeit. grundsätzlich ist das weder verboten noch unüblich.

Darf ich in einem Achteltakt auch eine Viertel schreiben oder muss der nur aus Achtelnoten bestehen

du darfst in einem takt alle notenwerte schreiben, die hineinpassen (also in einem 2/4 takt beispielsweise keine punktierte halbe, die wäre zu lang).

allerdings hat es sich so eingebürgert, daß man sich, wenn möglich, die mühe macht, die gruppierung der betonungen in einem takt durch die wahl der notenwerte deutlich zu machen. mußt du nicht tun, macht aber einen guten eindruck (wenn du es richtig machst).

also beispielsweise wird man in einem 6/8-takt, der aus zwei 3/8-gruppen besteht, statt drei aufeinanderfolgenden vierteln eher eine viertel, zwei durch einen haltebogen verbundene achteln und noch eine viertel schreiben, weil dadurch rein optisch die zwei dreiergruppen (viertel + achtel, achtel + viertel) vorhanden sind. wäre aber anders auch nicht falsch.

ich würde an deiner stelle einfach die vorgegebenen noten- und pausenwerte übernehmen. falls du möchtest, kannst du dann überprüfen, ob die vierteln oder größere notenwerte auf die betonten zählzeiten kommen, und wenn nicht, dann wie im oberen beispiel durch zwei verbundene kleinere notenwerte ersetzen. ist aber nicht wirklich pflicht.

und gibt es da vielleicht sonst noch Sachen auf die man achten muss oder sollte?

aufpassen mußt du nur bei taktstrichen, da muß du die noten überbinden.

hilft das?

steffi hat geschrieben:
Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden.

mal wieder toll geholfen, es in sich selbst zu finden...

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden