hotginger hat geschrieben:
Sprich dürfen Pausen auf betonten Taktzeiten liegen oder nicht?
verstehe ich es richtig, daß die noten- und pausenfolge vorgegeben ist? dann ist es einfach: wenn eine pause auf die betonte zählzeit kommt, dann kommt sie auf die betonte zählzeit. grundsätzlich ist das weder verboten noch unüblich.
Darf ich in einem Achteltakt auch eine Viertel schreiben oder muss der nur aus Achtelnoten bestehen
du darfst in einem takt alle notenwerte schreiben, die hineinpassen (also in einem 2/4 takt beispielsweise keine punktierte halbe, die wäre zu lang).
allerdings hat es sich so eingebürgert, daß man sich, wenn möglich, die mühe macht, die gruppierung der betonungen in einem takt durch die wahl der notenwerte deutlich zu machen. mußt du nicht tun, macht aber einen guten eindruck (wenn du es richtig machst).
also beispielsweise wird man in einem 6/8-takt, der aus zwei 3/8-gruppen besteht, statt drei aufeinanderfolgenden vierteln eher eine viertel, zwei durch einen haltebogen verbundene achteln und noch eine viertel schreiben, weil dadurch rein optisch die zwei dreiergruppen (viertel + achtel, achtel + viertel) vorhanden sind. wäre aber anders auch nicht falsch.
ich würde an deiner stelle einfach die vorgegebenen noten- und pausenwerte übernehmen. falls du möchtest, kannst du dann überprüfen, ob die vierteln oder größere notenwerte auf die betonten zählzeiten kommen, und wenn nicht, dann wie im oberen beispiel durch zwei verbundene kleinere notenwerte ersetzen. ist aber nicht wirklich pflicht.
und gibt es da vielleicht sonst noch Sachen auf die man achten muss oder sollte?
aufpassen mußt du nur bei taktstrichen, da muß du die noten überbinden.
hilft das?
steffi hat geschrieben:
Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden.
mal wieder toll geholfen, es in sich selbst zu finden...