Musikertalk.com • Thema anzeigen - Equalizer für Sprache

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Di Feb 07, 2012 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equalizer für Sprache
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 13:11 

Hallo liebe Techniker,

folgendes Problem:

Am kommenden Mittwoch muss ich die Anlage in unserer Schule für eine Podiumsdiskussion im Zuge der Bundestagswahl schmeißen. Hab bei unserem lokalen Verleih schon mal ausreichend ME36 mit Schwanenhals bestellt, das läuft dann halt ganz gewohnt über die Mische und Endstufe.

Man hatte mir den Rat gegeben etwas den Equalizer zu bedienen. Darüber hinaus 4ms Delay, wobei das wahrscheinlich nicht klappt.

Es ist ein ziemlich großes Foyer mit beschissener Akustik, heißt tiefe Decken (ca. 2,5 - 3m) und "nackten" Beton- und Glasfronten.

Hättet ihr ne Idee wie man die Equalizer massieren könnte, damit der Sound ein Tick besser wird? Die Teilnehmer sind übrigens 4 Männer und 1 Frau.
Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose nur sehr schwer umzusetzen ist, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit ordentlichen Standardeinstellungen gemacht, die ich dann noch verfeinern könnte.

Vielen Dank und beste Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 14:46 

Ferndiagnose ist da nicht gut zu machen. Da die Akkustik dir da dein Limit setzen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 09, 2009 16:55 

In etwa ne Richtung, in welchem Frequenzbereich es lohnt an den Knöpfen zu drehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2009 10:13 

Moin,

also ich würde mir nen vernünftigen EQ dazu mieten und mich damit in der Publikumsbereich setzten, dann halt mal jemanden ins Mikro labern lassen und etwas schrauben.

Der Bereich der Sprachverständlichkeit liegt ca. zwischen 800Hz bis 7 oder 8.

Da würde ich mal etwas rumprobieren, also erst mal großzügigen low cut bis ca 80 oder 100 hz und dann mal im Raum gucken, wenns gar nicht geht würde ich try an error Methode vorschlagen also von links nach rechts mal die Frequenzen durchprobieren erst runter dann hoch bis es besser wird....

Mehr kann man von hier aus nicht dazu sagen ;-)

Bild[
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 12:56 

Wenn Du einen Raum mit problematischer Akustik hast, ist ein EQ erst die zweite zu ergreifende Massnahme. Davor kommt die ordentliche Ausrichtung der Boxen ins Publikum (so, dass so wenig Schall wie möglich auf die nackten Wände oder die nackte Raumdecke trifft, sondern dass alles ins "Menschenmaterial" geht und dort absorbiert wird) verbunden mit geschickter Positionierung der Mikros (halt so, dass die Boxen nicht direkt darin einstrahlen und Feedbacks verursachen).

Wenn Du das soweit geregelt hast (der Soundcheck ist dann halt immer noch ohne Publikum, dementsprechend wird es etwas anders klingen als nachher bei der Veranstaltung), dann fängst Du mit dem EQ erst an. Wahrscheinlich wirst Du im Mitteltonbereich einige Bänder reduzieren müssen, so ungefähr im Frequenzbereich von ca. 500 Hz bis 3 kHz. Aber ohne die Location gehört oder zumindest gesehen zu haben, ist meine Aussage natürlich nicht besonders fundiert.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 11, 2009 20:49 

Ich habe noch einen einzogen Tipp für dich. Um K2 (die erste Reflexion der Wände) zu vermeiden ist der Tipp mit den Boxen in Menschenmaterial garnicht schlecht. *Hätte selber drauf kommen können*

Aber der Tipp für alles was mit Ton zu tun hat. Nichts reinschrauben was nicht da ist. Frauen haben kaum Bassige Stimmen.
Ich würde den Lowcut so um die 60 HZ setzen. 80 bis 100Hz ohne Roll of klingt nicht Rund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 12, 2009 21:07 

Vielen Dank für die Tips, ging heute alles halbwegs ordentlich über die Bühne, allerdings waren einige der Teilnehmer nicht so befähigt im Mikrofonsprechen, sodass es manchmal extreme Probleme gab, wenn die die ganze Zeit beim Sprechen reingepustet haben.

Aber die meisten konnt man ganz gut mischen und klangen auch angenehm warm und ansprechend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 11:52 

Kannst Du auch ungefähr beschreiben, welche Einstellungen Du vorgenommen hast am EQ ? (Erfahrungsbericht ?)

Danke
Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 13, 2009 17:21 

Ich hatte etwas Glück, dass wohl vor mir jemand am Mixer war, der für den gleichen Raum nen Mikro abgemischt hatte, allerdings nur für Männerstimmen. Da waren auf jedenfall die Höhen raus genommen, vor allem die Feedbackbereiche. Dann war noch bei tiefen Mitten ein wenig rausgeschraubt, sodass die Stimmen eher warm und etwas tiefer rüberkamen.

Bei einem Gast musst ich allerdings den Bassanteil etwas erhöhen, da es einfach besser Klang. Für die Dame hab ich quasi nen Lowcut gemacht und auch die aggressivsten Höhen rausgedreht. Dann noch ein bisschen was in die Mitten.
Man musst halt immer ein wenig die Lautstärke variieren, weil meistens der Abstand zum Mikro verändert wird und halt jeweils die Mikros ein- und abschalten, da man sonst öfter auch mal nen Rascheln dazwischen hat.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden