Musikertalk.com • Thema anzeigen - mikro set

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: So Feb 05, 2012 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 17:41 

ok...also main out L/R habe ich, da hängt derzeit bei einem mein usb kabel dran mit dem ich gitarren aufgenommen habe.

ich hab dann noch "channel insert" 1-8 kommen da die signale der einzelnen spuren raus? (die gehen angeblich in 2 richtungen, also sollte demnach auch was rauskommen, wenn ich das richtig verstanden hab)

diese AUX wege habe ich noch nicht gesehen, vllt heißen die anders...zumindest wäre es mir aufgefallen wenn es davon 4 gäbe!
sub-gruppen habe ich keine.

das mit dem audio interface werde ich wohl eh mit so einem mit 8 kanälen machen...scheinbar ist in meinem usb kabel ein kleines audio interface eingebaut, nur das wird sicher nicht die leistungen bringen wie ein großes. vor allem ist das halt nur für eine spur...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 19:00 

Was für einen Mischer hast Du ?
(Bezeichnung & Type)

Die Aux-Wege können auch als Effekt (FX)-Wege oder Foldback (FB)-Wege bezeichnet sein.

Die Channel-Inserts sind als Stereo-Klinkenbuchsen angelegt, und liefern tatsächlich ein Output (PIN, also Spitze eines Stereo - Klinkenstecker normalerweise ), als auch ein Input (SHAFT, also Ring des Stereo - Klinkensteckers normalerweise).
Die Belegung kann allerdings auch umgekehrt sein.

Wenn Du die Inserts verwenden willst, musst Du allerdings bedenken, dass diese Pre-Fader bzw. Pre-EQ aus dem Mischpult rauskommen. D.h. Du kannst dann mit dem Mischer nichts mehr am Signal ändern !

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 19:44 

Ma ne kurze Frage, bin ja eher Fan von nicht so teuerem aber trotzdem einigermaßen guten Equipment :)
Und zwar was haltet ihr denn von dem Mixer?
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Laut Userkommentaren scheint der ja recht gut zu sein,
abgesehen von der Robutsheit, aber bei mir wird grundsätzlich sorgsam mit allem umgegangen :)

Equiment: Pearl TG625C, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Boss GT-10, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX, THE T.BONE TWS16PT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2010 1:19 

Josua Klaus hat geschrieben:
Ma ne kurze Frage, bin ja eher Fan von nicht so teuerem aber trotzdem einigermaßen guten Equipment :)
Und zwar was haltet ihr denn von dem Mixer?
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_firewire.htm

Kenn ich leider nicht, aber da es von Alesis kommt, wirds wahrscheinlich nicht das schlechteste sein. (denke ich)
Kommt aber drauf an, wofür Du es benötigst .... nur fürs recorden ist´s okay, für live-Gigs wahrscheinlich zu klein.

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 11:31 

soweit ich das sehe bist Du noch nicht wirklich erfahren in der Aufnahme von Drums oder? Ich würde Dir dringend ans Herz legen, erst mal Erfahrungen zu sammeln und dazu brauchst Du nun wirklich kein 2k€ Mic-Set+ 1k€ Mixer + + +. . .

Du hast dir als Fahranfänger sicher auch keinen neuen BMW oder Audi gekauft oder?

Du hast sicher eine Laptop oder einen Computer dann kauf Dir erst mal ein billiges Mic set + Soundkarte und sammel erst mal Erfahrung mit der Materie.
Glaube mir die Miks spielen zwar eine entscheidene Rolle bei der Aufnahme aber für das was danach kommt braucht man Jahre !!

Also mein Tipp: LowBudget Mic-Set + Soundkarte bei Thomann bestellen und erst mal Aufnehmen und Mixen üben!!!

Mein Vorschlag:

http://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
http://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_le.htm
2* http://www.thomann.de/de/audio_technica_mbdk5.htm
2* http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm

Bild[
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 14:47 

damit bekomm ich allerdings nicht den sound den ich für das album haben will, das wäre verschwendetes geld wenn ich mir anschließend sowieso ein ordentliches equipment kaufen muss. wir wollen schließlich auch in zukunft alles selbst machen, bei uns also ein halbwegs vernünftiges studio einrichten. wenn was gekauft wird dann muss es was sein, das auch später noch den anforderungen standhält...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 27, 2010 9:47 

Ich Misch mal mit...

Also ich würde für ne Aufnahme eine Bassdrum mit nem Doppelpedal spielen. Ist einfacher wg. der Stimmung und spart auch Kanäle.

Für die Mikros: ich habe auch mal klein angefangen und hatte mit folgenden Miks schon n zimlich gutes Ergebniss...

Für die Kick: n Beta 91 Grenzflächen Mikro, einfach reinlegen. Heute benutze ich zusätzlich n D-112 dirket am Fell. (Muss aber nicht am Anfang) Dann die Akustik-Spur über das KT-Drumtrigger Plugin (Freeware) in Midi umgewandelt und zusätzlich über AddictiveDrums abgespielt... in Cubase hat meine Kick 3 Spuren ! (und ich hab nur eine Bassdrum ! :-)

Für die Snare: SM57 oben am Fell. hatte da mal ne Rimklemme für, bin aber wieder aufn Ständer gegenagen (Rimshot-Übertragung)... Von unten n Gutes Kondenser-Mic... momentant n Opus 87... wird aber noch gegen ein AKG C414 ausgetauscht... (Achtung Phasenumkehr beachten !)

Bei den Toms kann man etwas Sparen (wenn man muss).... Ich habe da die Opus 87 ... aber da muss man viel mit Gates machen, da das übersprechen sehr hoch ist ... ich werde da auf die e904 gehen ... wenn ich kohle hätte würde ich die MD421 nehmen. Dymamische Mics bevorzuge ich da !

Als Overheads habe ich die Rode NT-5.... in Groß AB

Wenn man dann noch kanäle im Interface frei hat ...

Habe ich noch für die Hihat und für die Ride jeweils ein Opus53

und zu Guter letzt um das Stereobild breiter zu bekommen (Groß AB Overheads) und damit die Mitte nicht zu leer wird habe ich noch ne Mono-Mitte NT2A (damals hat ich das auch noch nicht) hängt auch viel am Raum, wo du aufnimmst....

Als Interface habe ich ein MOTU 828 MKII und ein MOTU 986 HD so stehen mir 18 Kanäle zu verfügung.... Und mein Quadcore-Rechner ist schon manchmal am kotzen :-)....

Ne Richtige Low-Budget-Variante wäre n Triggerset und dann alles über Addictivedrums... da bekommt man schon akzeptable resulate.... aber wers Akustisch mag, der muss n bisschen inverstieren ...

Das End-Ergebniss kann nur sogut sein, wie das Signal, was reinkommt ....wenn du Sparen musst, dann von hinten nach vorne ....:-)
Gut Gestimmte Trommeln, Gute Raumakustik, dann über gute Mikros... und dann kann man schon viel machen...

viel erfolg !!

P.S. noch n kommentar zum ALesis Multidingens... da hab ich nur schlechtes drüber gelesen... Ist nix halbes und nix ganzes....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 28, 2010 0:29 

ich werd vermutlich für ne weile alles über computer machen, zahlt sich einfach vom sound her nicht wirklich aus jetzt...
die drums sind am pc jetzt von den sounds her so original, dass ich vermutlich mit dem besten equipment probleme hätte was ähnliches rauszubekommen.

ich spar mir das vorerst mal und kauf mir einen bass stattdessen^^ vielleicht kommen die mikros später mal :)

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden