Musikertalk.com • Thema anzeigen - 60er Jahre Seminararbeit: Songs recorden, nur wie?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2009 20:56 

Hallo ihr Wissenden!
Nach dem verwirrenden Titel, versuch ich jetzt gleich mal am Anfang Licht ins vielleicht gerade vorherrschende Dunkel zu bringen:
Also ich (17 Jahre, Gymnasiast und Angehöriger des ersten G8 Jahrgangs in Bayern) bin seit heuer in der Q11 (Q steht für Qualifikationsphase und entspricht so ungefähr der früheren Kollegstufe). Neu im G8 eingeführt und erstmal planlos von den Lehrern ausgeführt gibt es nun sogenannte "Seminare" (ähnlich wie die ehemaligen Leistungskurse). Es gibt ein P- Seminar, welches praktisch orientiert ist und ein W- Seminar welches eher theoretisch geprägt ist. Beide Seminare konnte man letztes Jahr wählen (aus dem Angebot das von der Schule angeboten wird). Ich hab mich also letztes Jahr für W- Seminar Kunst/ Musik entschieden, welches unter dem Titel "Musik und Kunst in den 60er Jahren" stand. Sowohl in W- als auch P- Seminar ist eine Seminararbeit zu schreiben. Bei meinem W-Seminar z.B. über einen Künstler aus den 60er Jahren. Obwohl dass W- Seminar eher theoretisch geprägt ist (bzw. sein sollte) finden es die Lehrer gut, wenn man die Seminararbeit auch mit einem praktisch angehauchten Teil verfeinert. Da nun ein Freund (Gitarrist) ebenfalls dieses Seminar gewählt hat und ich (Drummer) auch und es um die 60er Jahre geht, fiel uns (bzw. dem kreativen Gitarristen :wink: ) spontan als Praktische Anwendung ein, einfach ein paar Songs (bzw. eventuell auch ein Medley) aus den 60er Jahren aufzunehmen.

NUN KOMMT DER TEIL, IN DEM DIE NICHT SO LESEFREUDIGEN EINSTEIGEN KÖNNEN

Wir sind also Gitarrist, Drummer, haben nun auch eine Sängerin in Aussicht und werden wahrscheinlich auch noch einen Bassisten auftreiben. Zusätzlich kommen vielleicht auch noch Keyboards und vl. eine Brass Section hinzu. OK...in dieser Besetzung wollen wir, die allesamt Recordingmäßig keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, also Songs aus den 60ern aufnehmen. Und nun kommt ihr ins Spiel.

Generell stellt sich für uns die Frage: Wie zum Teufel sollen wir das aufnehmen??

Vorhandenes bzw. leicht zu organisierendes Equipment (neben den Instrumenten incl. Verstärkern):
Mischpult (weiß leider jetzt nicht genau wie viele Kanäle), Mics für Drums+ Voice (und auch noch für alles andere, wofür Mikros gebraucht werden könnten), PC, Mikrofonkabel etc.

Und nun die Frage: Wie nehmen wir den ganzen Krempel am besten auf? Welches Equipment wäre noch von Nöten (Bearbeitungssoftwares?!)?
Bitte sagt uns mal generell wie wirs anstellen sollen.
Qualitätsmäßig soll es schon gut klingen (zwecks Eindruck schinden).

Also Leute...wir sind für jeden Rat und jede Idee dankbar...

Jetzt schon mal ein herzliches Dankeschön!
Pack

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 9:18 

Hallo Pack,

Puh da hast du dir ja echt was vor genommen !

Erst mal zu:
Zitat:
Qualitätsmäßig soll es schon gut klingen (zwecks Eindruck schinden).

Wenn du ca. 2- 3 Jahre Zeit hast dann liegt das im Bereich des möglichen :lol:

Nee jetzt mal im Ernst, Recording is nicht mal eben so in zwei drei Sätzen erklärt, das ist eine Aufgabe von Jahren das entsprechende Gehör sowie das nötige Know-How zu entwickeln wie man welches Instrument am besten aufnimmt. Alleine mit den Informationen zum Drum-Recording kann man locker zwei - drei Bücher füllen.

Vom Konw-How mal abgesehen braucht mal um ein DrumKit aufzunehmen eine Soundkarte mit min. 4 Mikrofon-Vorverstärkern davon min. zwei mit Phantomspeisung (48V). Dazu natürlich die entsprechenden Mics.

Meine Ehrliche Meinung; entweder sucht Ihr euch was anderes aus was Ihr machen könnt, vll. n kleiner Live Gig oder so, oder Ihr nehmt etwas Geld in die Hand und sucht ein Tonstudio auf in dem Ihr eure Vorstellungen umsetzen könnt.

Wenn Ihr das wirklich umsetzten wollt mache ich euch gerne ein unverbindliches Angebot, ich betreibe ein Tonstudio in Oldenburg (Niedersachsen). Schreib mir dann einfach nur eine PM

Bild[
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 10:59 

Hallo!
Erstmal danke für die ehrliche Meinung (wie gesagt wir haben keine Ahnung wie und was und somit ist es mal gut die Einschätzung eines Mannes zu hören, der Ahnung hat). Ich hab mir schon gedacht, dass die ganze Sache nicht so einfach wird.
Danke für das Angebot mit dem Tonstudio, leider sind es von uns nach Oldenburg 868 km, also doch ein bischen weit zu fahren.
Aber wenn wir gerade bei Tonstudio sind: Ein Freund, des Freundes meiner Schwester ( :lol: ) hat auch ein Tonstudio. Dort könnten wir sicher auch mal nachfragen.
Angenommen wir würden das ganze in einem Studio aufnehmen: Wie lange dauert das ganze (angenommen wir haben vorher alles vernünftig geprobt; leider hat keiner von uns Studioerfahrung), wenn wir...kA...z.B. 5 Songs aufnehmen wollten? (Einschätzung?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 11:36 

LoL ja 800km ist etwas weit ;-)

Also wenn Ihr wirklich super vorbereitet seit, also jeder kann seine Parts auf Anhieb und es muss nicht noch groß im Studio rumgeprobt werden, kann man 2 Lieder am Tag schaffen. Normal ist aber ein Lied pro Tag (8Std Aufnahme) grad bei "Studio-Neulingen".
Darum halte ich 5 Lieder wahrscheinlich für etwas oversized vorallem wenn man bedenkt das ein Studiotag je nach Studio und Service zwischen 150- 500€ kostet.

Bild[

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 12:04 

Wie wird eigentlich üblicherweise aufgenommen? Jeder einzeln oder alle zusammen? Oder ganz anders? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 15:32 

Pack hat geschrieben:
Wie wird eigentlich üblicherweise aufgenommen? Jeder einzeln oder alle zusammen? Oder ganz anders? :lol:

in den meisten Studios wird im sogenannten Overdub-Verfahren aufgenommen, das heißt einer nach dem anderen . . . Das hat verschiedene Vorteile wie z.B. bessere Signaltrennung.
Es gib aber auch Musikrichtungen bei denen man zwangsläufig zusammen spielen muss oder sagen wir mal es die Regel ist.
Ich hatte zum Beispiel vor kurzem mal eine Free-Jazz-Combo bei mir im Studio die ich natürlich zusammen auf nehmen musste. Grade bei Impro-Sachen kommt man da logischer weise nicht drumherum.

Aber bei "normalen" Rock- Pop- Punk- Metal- Sachen ist doch das Overdub-Verfahren die Regel.

Bild[

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 22, 2009 16:29 

Ok :D Danke für die Aufklärung :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden