Musikertalk.com • Thema anzeigen - professionelles 12 Kanal Pult

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: professionelles 12 Kanal Pult
BeitragVerfasst: Sa Okt 24, 2009 22:42 

Hallo einmal.
Immer wieder kommt es bei mir zu folgender Situation. Professionelle Band/Gala, .. usw. mit max 12 Eingangskanälen. Letztens wieder. In einem Stadttheater mit sehr guter Akkustik ein Konzert mit einem int. Akt. mit folgender Besetzung: 2 Akkustikgitarren, E-Bass, Ukulele, Cachon, 3x Gesang. Gefordert wurde laut Rider 4x Mon + 31 Band EQ (pre), 3x FX (post) also 7 Aux, PA + 31 Band EQ, Pult (Midas, Allen &Heath, Soundcraft).
Jetzt zum Problem: Aufgebaut wurde ein Siderack mit 3x BSS EQ, 2x SPX990, 1x PCM90, KS-PA/Mon. Alles leicht zu handeln. Bloß das Pult. Zum Einsatz kam schlußendlich ein Soundcraft GB8 - 24 mono Kanäle/4 Stereo Kanäle (8 Aux, 2x param. EQ) nur das Teil - obwohl nur 24 Kanäle ist ziemlich groß und schwer. Die Hälfte hätte genügt. Kennt jemand von Euch ein z.B. 12-Kanal analog Pult, mit dem man auch gut arbeiten kann (pro Kanal: regelbarer HP Filter, 2x param Mitten, schaltbare pre/post Aux, Phantom Power, direct out, Phasendreher, ev. regelbares "Q") und 4 Stereo In ? So ein richtiges Handwerkszeugs - mit dem man sich auch wirklich helfen kann, nicht so Kleinpulte wo nix drauf ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 10:20 

Also, was Du alles von einem kleinen Mischpult verlangst :-)

Hmmm ... Hier empfehle ich Dir, Dich mit der Soundcraft GB2 Serie auseinanderzusetzen. Die haben an und für sich das alles drauf, was Du benötigst, allerdings nur 2 Stereo-Outs ...
(D.h. Du greifst dann doch möglicherweise zu einem 16-Kanal Pult)

Professionell ist die Serie auf jeden Fall und Soundcraft steht für gute Qualität (die leider auch dementsprechend kostet)

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 15:25 

...jo, das ist denke ich genau das richtige pult - ich kenne kein gebrauchtes in der größe mit den features. bin jetzt auch ganz begeistert, suche mit einem Auge auch nach einem kleinem pult mit 2.fach param. mitten - guter tipp chrisu! die Stereo returns sollten auch reichen, das sind zwei stereo-channelstrips, du kannst die Stereo aux returns auch noch als Stereoeingägnge nutzen => macht 4 stereo-ins. dann gibt's normalerweise sowieso noch den Tape return...

aber der preis kommt auch nicht von irgendwo her, an bauteilen wird schon gespart - also ich spreche jetzt z.B vom LX7 (super pult!): ich finde die ganzen klinken-buchsen sind fabrikneuer schrott, speziell die inserts. dort wurden echt die 39Cent buchsen verbaut (als original ersatzteil von soundcraft wird mal eben 5-6 euro verlangt, hab den preis nicht mehr im kopf....), welche immer wieder gerne kaputt gehen, wenn man z.b. einen Insertstecker (also stereo-klinke) rauszieht: oft verhakt sich der Ringkontakt des steckers mit der buchse, dann zieht man raus und der kontakt der buchse ist verbogen....dann probier mal so eine buchse zu tauschen: SMD-Bauweise, Riesenplatinen, doppelseitig gelötet und nirgends platz um mit dem lötkolben ran zu kommen...mit hochwertigen insertkabel geht's, da fluchten die kontakte der stecker besser und die "rillen" zwischen den ringen haben keine scharfe ecken, die sich verhaken können, also dann hier investieren.

aber dieses problem zieht sich durch alle marken und preisregionen - es ist wie überall: reparaturen werden immer schwieriger. aber von soundcraft hätte ich etwas höherwertige buchsen erwartet...will sagen: profi sound aber nicht unbedingt so robust wie ein profi-livepult eigentlich sein sollte...vielleicht werden in der GB serie ja schon bessere buchsen verbaut....

gruß dB_G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 15:37 

Hallo!

So ein "Kleinmixer" mir regelbaren HPF ist mir noch nie untergekommen. Schnon gar keines mit 7 Auxen :roll:

Das sind alles Ausstattungsmerkmale die es nur bei den großen Pulten gibt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2009 20:21 

Muss es umbedingt Analog sein? Klingt nämlich eigendlich ganz nach dem Schrei nach eine kleine Digiconsole?

Solche "Kleinmixer" sind mir auch nicht untergekommen.
Das kleinste und Handelparste finde ich da echt ne GB8.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2009 0:15 

Sowas wird eigentlich zur Domäne der kleinen Digitalen, entweder das Yamaha 01V96 (ich mag ihn einfach nicht) oder der Presonus live 16.4.2, der mir wesentlich intuitiver zu bedienen scheint.

Falls es unbedingt analog sein soll, kommt der A&H Wizard 16:2 DX, Serie 3, schonmal in die Nähe, hat aber nur 6 AUX. Den dritten Effekt könnte man über einen Kanalinsert zugeben, falls er nur auf ein Instrument wirken soll. Mit dem Vorgänger habe ich schon ganz gut gearbeitet. Intuitive Bedienung, brauchbare Klangqualität, und ein paar Effekt sind auch gleich mit eingebaut.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2009 9:54 

Ich würde in dem Fall auch zur digitalen Lösung raten, aber es war analog gefordert.
Zitat:
So ein "Kleinmixer" mir regelbaren HPF ist mir noch nie untergekommen. Schnon gar keines mit 7 Auxen

stimmt ...
@ Fa. Soundcraft: wäre mal eine Überlegung wert, oder ? :)

Problem ist, dass der geforderte Mixer alles können muss,
Zitat:
pro Kanal: regelbarer HP Filter, 2x param Mitten, schaltbare pre/post Aux, Phantom Power, direct out, Phasendreher, ev. regelbares "Q") und 4 Stereo In

also:
- 7 Aux (werden dann 8 werden, weil ich keinen kenne, der explizit 7 Aux hat)
- direct Out .... das haben leider die wenigsten Kleinpulte
- 12 Mono, 4 stereo .... so eine Konfig. habe ich noch nie gesehen
- regelbare HPF .... ist mir auch erst einmal untergekommen (brauchst das wirklich ?)
- 2x parametr. Mitten ... nur bei höherpreisigen Pulten verfügbar
- Phasendreher .... seh ich auch nur selten bei kleinen Kompaktmischern

Was ich mir noch vorstellen könnte, wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann ein entsprechendes Siderack dazu. (Mic - Preamps mit regelb. HPF und Phaserev. ...etc.) oder eben die digitale Lösung, da bin ich aber zuwenig in der Materie.

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2009 13:27 

Das wäre für mich die Digitale Waffe der Wahl.
Noch nicht selber mit gearbeitet. Aber laut einem Kollegen von mir sehr intuitiv und wirklich gut verarbeitet.

http://www.thomann.de/de/allenheath_ili ... bundle.htm
Mit Stagebox Core und Case auch nicht zu teuer.

Anforderungen durften damit abgedeckt sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2009 13:30 

....ein digitales pult wäre wohl nicht riderfest.

würde trotzdem noch das GB2 vorschlagen, da es durch die matrix den fehlenden 7 AUX weg "kompensieren" kann, wenn man die gruppen geschickt nutzt.

Ausserdem kann man durch die direct out's (geht auch mit den inserts, bei jedem pult...) auch den einen oder anderen AUX sparen, mach ich z.B. gerne bei der snare. direct out/Insert send => EFX => return, da man den snarehall meistens eh nur auf der snare benutzt und sich einen kompletten aux spart.

Sonst fehlt beim GB2 bis auf regelbare HPF und der schaltoption PRE/POST für alle Auxe nix...(wobei ich die 100Hz HPF nicht mag, lieber 70Hz oder besser 40 Hz), und wiegt gerade mal 22kg. aber ich denke die schaltoption bei aux 3/4 ist meiner meinung nach ausreichend, und die 5/6 kann man notfalls wohl jumpern/umlöten.
die stereo rückwege sind auch ausreichend: 2 Stereo channels, und dann wären ja noch 4 mono channels frei, wenn wie gefordert nur 12 Känäle gebraucht werden. und für den notfall der tape return...

Und dann sollte man sich auch mal trauen den technical rider zu hinterfragen, darin sind oft völlig überzogene Wunschlisten, mit Equipment mit denen der Mischer noch nie gearbeitet hat...

gruß dB_G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2009 21:22 

Danke an alle für die Vorschläge.
Ich habe bewußt dieses Beispiel der letzten VA genommen, da mir hier - wie so oft - genau der richtige Mixer fehlt. Nämlich klein und gut. Vorweg wäre natürlich ein digitales Pult die Lösung, da ist das alles drauf (LS9-16 wäre die Wahl) aber der anwesende Techniker wollte ein analoges Pult (die analogen Filter sind gegenüber den digitalen sowieso effektiver). 7 AUX waren Tatsache (4 Mon / 3 FX).
Ich wollte mit diesem Beispiel eigentlich mal nachfragen ob Ihr Euch bei Euren Jobs nicht schon öfters ein kleines Pult mit guter Ausstattung gewünscht habt, um nicht immer diese riesen Pulte mit zuschleppen wenn man 7 AUX, 2-fach param Filter oder HPF braucht. Diese 80 oder 100 Hz Taster sind nur sehr begrenzt zu verwenden (eingentlich nur um Trittschall abzuwehren) denn bei schwierigen Stimmen muß man den HPF oft schon 250 Hz ansetzen. Ein Phasendreher wäre selbst bei Kleinstbesetzungen gut, wenn z.B. die Akkustikgitarre im Monitor koppelt. Genauso wie Phantomstrom pro Kanal schaltbar. Manche Gerät vertragen die 48 V nicht und bei globaler Stromversorgung aller Kanäle kannst dann nichts mehr machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 17:49 

Ich kann schon verstehen, warum es sowas nicht gibt.
Ausstattungsmäßig wären wir in der 5000€ Liga (ML3000 sollte hinkommen). Würde A&H dieses Pult nun in einer 12 Kanalversion auflegen wäre es nicht deutlich unter 4000€ zu haben. Nun stellt sich die Frage wieviele Leute wären bereit diese 4000€ auszugeben nur weil es manchmal plaktisch wäre so ein Pult zu haben?
Ich weiß nicht wie oft/Jahr du so ein Pult brauchst (BRAUCHST!), aber ich denke bei einem gängigen Verleiher würde die Amortisationszeit die Nutzungsdauer übersteigen.

Dass es Einzelfälle geben kann wo es Sinn macht steht außen vor, mur sind Mischpulte eben Produkte aus der Massenfertigung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 20:28 

Klar kostet das was. Aber ein Midas Venice16 mit 8 mono in, 4 Stereo in und 6 Aux kostet auch 2500 Euro und kann nicht viel und wird trotzdem produziert und verkauft. (man muss sich mal 8 mono In für 2500,- Euro auf der Zunge zergehen lassen). Bezüglich brauchen. Ich mache auch viele Galas, Ansprachen, Kabarett, Faschingsgilden, Kleinbesetzungen, Vorträge, usw. Soll ich da so ein Riesending mit 80 Kg und 1,4m Breite mitnehmen nur weil ich 6 Headsets habe ?! und trotzdem gute Technik brauche. Jeder der schon Mikrofontechnik ungeübte hintern Mikro hatte (Stichwort Politiker-Ansprachen) und dann auch noch was über die Boxen rüber bringen musste, weiß ein gut ausgestattetes Pult zu schätzen. Übrigens finde ich es auch toll bei einem Festival auf´s FOH zu klettern und mit einem ML5000 rumzutun, nur diese Jobs gibt´s nicht ständig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 0:22 

Und genau für diese Zwecke wünsch ich mir ein Digi.
Und ich mach das ganze als Beruf und hab auch nen Hang zu dicken Dingern. MH3 und Co sein da genannt;)

Das gespaarte Siderack sei mal garnicht genannt;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2009 8:50 

Ja, Hauptberuflich mach ich das auch.
Klar. Geb Dir absolut recht. Es gibt nichts einfacheres als digital (rein mit den Compressoren wenn man sie braucht, und nicht erst mühsam hartverdrahten, das Siderack ist auch gleich mit onboard, ... und und und) Ich arbeite gerne mit digital Pulten. Pech nur wenn der Bandtechniker keines will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 01, 2009 9:50 

Hmmm ... mach´ das zwar nicht hauptberuflich (leider), aber wenn ich mit Band zu einer bestehenden PA komme, ist´s mir auch lieber, wenn da was Analoges vor mir steht.
Aber, wie gesagt, wenn man da wirklich was "professionelles" haben will, würde ich ein gutes 12-Kanal Pult (GB2 o.ä.) mit einem dementsprechendem Side-Rack paaren.
Bei 12 Kanälen kann dieses Side Rack ja nicht sonderlich groß ausfallen, oder ?

lg Chrisu

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden