Musikertalk.com • Thema anzeigen - "kleines" Digitalpult: Presonus16.4.2, Yamaha01V96

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 03, 2009 22:10 

Hi,
ich habe den 12-Kanal Mixer Thread interessiert mitgelesen, weil ich selbst zur Zeit auch immernoch ein Pult mit etwa so vielen Kanälen suche.

Meine Suche ging aber nicht um die hohe Qualität, wie in dem anderen Thread, sondern mir hätte ein semi-professionelles Gerät gereicht.
Nachdem ich aber gestern leider ein Yamaha 166C für 180 Euro bei Ebay um 1 Minute verpasst habe, habe ich meine Planung umgeworfen und beschlossen, viel von meinem jetzigen Equipment zu verkaufen und das ganze durch ein Digitalpult zu ersetzen, da das ja wohl unumstritten mehr der Zukunft entspricht... :wink:

Nur bin ich leider mal wieder ziemlich erfahrungslos auf diesem Gebiet, deshalb bitte ich euch wieder um eure Hilfe:

Ich habe mich preislich und austattungsmäßig so mit dem Gebiet Presonus 16.4.2 oder Yamaha 01V96 angefreundet, also die "kleinen" Mixer mit 16 Kanälen im Bereich von 2300€.

Was könnt ihr zu diesen Pulten sagen, welches empfehlen?
Oder ein ganz anderes?

Wie immer bin ich euch jetzt schon sehr dankbar für eure Hilfe! :)
rab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 14:16 

So, inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Presonus leider keine Motorfader hat. Das finde ich schon einen Nachteil, weil es den Luxus des Szenenspeichers meiner Meinung nach doch ziemlich einschränkt.

Das ist also für mich schon ein erster großer Vorteil für das 01V96, darüber würde dann ja erst das Tascam DM-3200 kommen, zwar nochmal eine gute Ecke teurer, aber auch mit mehr Ausstattung.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Was sagt ihr zu dem Yamaha-Pult?

Viele Grüße und vielen Dank,
rab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 23, 2009 18:12 

Servus Raphael,

ich habe dieses Jahr meine ersten Jobs auf einem 01v96 gemacht und muss sagen, die Bedienung liegt mir gar nicht. Sehr technisch, wenig intuitiv. Für viele Sachen muss man sich weit durch Menüs hangeln. Das Presonus erschint mir wesentlich intuitiver zu bedienen, weniger ingenieursmäßig (wie das Yamaha).

My 2 Cents.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 13:23 

Teuerer aber von der Bedienng nachdem was ich bereits drüber gehört habe ist das I Live von Allen&Heath wirklich gut. Sound soll mal so nebenbei richtig gut sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2009 23:50 

Ok vielen Dank schonmal.
@stoky: Ja das A&H ist sicher sehr edel, da habe ich auch schon einiges darüber gehört und gelesen, aber so viel Geld kann ich leider nicht dafür ausgeben - auch wenn ich es gerne würde... :roll:

@jo: Das habe ich inzwischen auch schon ein paar Mal gelesen, dass das YAMAHA alles andere als intuitiv in der Bedienung ist.
Ganz im Gegensatz dazu das Presonus, das durch den ganzen Aufbau nicht so weit entfernt von einem analogen Pult ist und dadurch sehr leicht zu verstehen sein soll.

Könnt ihr was zur (Klang-/Effekt-)Qualität der beiden sagen?
Ist die beim Presonus schlecht, weil es im Vergleich so billig ist?

Und dann noch eine Frage, die hier wahrscheinlich niemand beantworten kann, aber ihr habt da wahrscheinlich auch mehr Erfahrung: Wie lange wird man auf einen "professionelleren" Nachfolger des 16.4.2 warten müssen, vielleicht mit etwas mehr Funktionen (...und Motorfadern ;) ), evtl. auch für etwas Aufpreis?
Ist das zu erwarten?

Ich freu mich wie immer auf Antworten, vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2010 19:25 

Hi,
ich melde mich mal wieder zurück in diesen Thread, für mich fehlt es immer noch an der Orientierung, aber schön langsam würde ich mich gern mal einer Entscheidung nähern...

Mein Stand bisher:
Presonus StudioLive 16.4.2 - Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber im Gesamtbild nicht überzeugend
Yamaha 01v96 - qualitativ schon etwas höher, aber unüberschtlich und nicht intuitiv

wobei beide klanglich nicht schlecht sind, oder?

Und dann noch eine Reihe anderer, die mir gut erscheinen und noch preislich (gebraucht) im Rahmen liegen:
Tascam DM-3200
Mackie tt24 (warum gibt es das nicht mehr?)
evtl. A&H iLive T80, wenn ich ein gutes Angebot finden sollte

könnt ihr mir irgendwas zu diesen Pulten sagen?
Wie sind die bezüglich
- Klang
- Übersichtlichkeit
- Bedienerfreundlichkeit
- Funktionsumfang?

Und warum gibt es das tt24 nicht mehr?

Oder was gibt es noch für brauchbare Digitalpulte in der unteren Preisklasse?

Es wäre echt ein großer Gefallen, wenn ihr mir helfen könntet, Licht ins Dunkel der Vielfalt zu bringen... :)
Vielen Dank,
Raphael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 15:14 

Das Tascam DM 3200 gibt es schon länger, sein großer Bruder DM 4800 ist ja auch schon seit 2007 am Markt. Gute Qualität, gute Bedienbarkeit. Etwas eingeschränkt bei den Effekten (nur zwei Stück), aber gute EQs und Dynamics in allen Kanälen.

Das tt24 soll ein feines Pult mit fürchterlich bugverseuchter Software gewesen sein. Hatte aber nie selber damit zu tun, habe nur im PA-Forum mitgelesen.

Und das iLive 80 ist wohl "the latest and greatest" bei den bezahlbaren Digipulten. Aber bedenke, Du brauchst Pult und Core und Stagebox - das ist eine Einheit, weit mächtiger aber auch weit teurer als Presonus oder 01v96.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden