Musikertalk.com • Thema anzeigen - Brauche Hilfe nach Stimmbruch

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 4:48

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe nach Stimmbruch
BeitragVerfasst: Di Nov 17, 2009 21:20 

Hallo;
ich habe ein großes Problem!!! :cry:

Ich (16) singe nun seit ungefähr 5 Jahren in einem gemischten Chor und habe immer Sopran gesungen.
Doch mittlerweile hatte ich meinen Stmmbruch und aus war es mit den hohen Tönen Ich möchte aber trotzdem in meinem Chor weitersingen nur eben in einer anderen Tonlage.
Ich glaube ich könnte Tenor oder so etwas singen doch fehlt mir erstens die Übung und zweitens kann ich mit der Buchstimme nicht richtig umgehen.

Hatt irgendjemand Tipps für mich wie ich mit meiner Stimme umgehen lernen könnte ??

DANKE

lg Phil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 18:42 

ich glaube da hilft nur üben üben üben üben und nochmals üben.
auserdem zählt bei dir wahrscheinlich auch der spaß am singen un dann isses egal wie gut du singst jeztz nach dem stimmbruch.
übe einfach erstmal mit tieferen liedern und versuche nicht gleich wieder voll einzusteigen.
und du hast sicher auch eine kopfstimme die du zwar auch erstmal trainieren musst aber wenn du sie beherschst kannst du auch höher singen.

ich hoffe die tipps helfen dir.

mfg steve

Outlaws Of Love

Betreff des Beitrags: Stimmbruch
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 14:56 

Hi Phil!
"ich glaube da hilft nur üben üben üben üben und nochmals üben."
Diese Aussage halte ich zwar prinzipiell auch für richtig, aber in deinem Fall sollte ergänzt werden, daß man nichts erzwingen kann.
Deine Stimme bildet sich jetzt neu und du wirst abwarten müssen, in welche Richtung das abgeht.
Ich würde mich jetzt nicht so sehr auf den Tonumfang konzentrieren. Sing jetzt erstmal die Töne, die dir leicht fallen, bei denen du ganz entspannt bist.
Versuch mal eine Bruststimme mit Resonanz (Klangfülle, usw.) zu entwickeln. Aber auch da nur Töne, die du nicht irgendwie mit Anstrengung rausbríngen musst. Die Bruststimme sollte für alle Sänger und Sängerinnen die absolut entspannte Stimme sein. Gewisse Bereiche (die einfachen) der Kopfstimme sind in der Regel auch immer ganz entspannt.
Jetzt mein Tip: Der Stimmbruch dauert nicht ewig. Vertreibe dir die Zeit z. B. mit Gehörbildungsübungen, also Intervalle selbst singen und raushören oder zur Gitarre (monophon gespielt) parallel mitsingen oder auf Akkorden mit lalala oder dididi usw improvisieren. Auch die Pentatonik kann man ganz gut üben, da kann man sich immer neue Tonkombinationen ausdenken.
Aber das alles nur mit den Tönen, die du entspannt kannst.

Mach alles entweder mit einem Metronom oder mit einer Begleitmaschine so eine, wie etwa "Band in the Box" oder so. Das ist gut für das Time Gefühl. Dann könnte es passieren, daß du nach dem Stimmbruch ein (fast) perfekter Musiker bist. Nur nicht versuchen etwas zu erzwingen!
Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 17:46 

Danke erstmal für die Tipps :D

Aber eine Frage hätt ich noch
Sollte ich zusätzlich auch noch Gesangsunterricht nehmen oder abwarten und dann erst mit dem unterricht beginnen ??

BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 13:51 

Ob dir im Stimmbruch der Gesangsunterricht von großem Nutzen ist, kann nur ein erfahrener Gesangspädagoge beurteilen. So aus der Ferne kann man das nicht sagen.
Das Problem ist, wenn ein GL grade mal etwas knapp bei Kasse ist, wird er immer sagen, daß der Gesangsunterricht gerade im Stimmbruch ungeheuer wichtig ist...

Ich finde: Laß dir Zeit, beschäftige dich mit Musik und sing das, was du kannst.
Der Stimmbruch geht schnell vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 0:06 

Nochmals Danke :!: :!: :!:
Aber eine Frage hab ich noch :

Stimmt es das jeder Mann Tenor singen könnte oder muss man dafür geeignete Stimmbänder haben??

Betreff des Beitrags: Tenor?
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2009 14:27 

Die einzelnen männlichen Stimmlagen Baß, Bariton und Tenor sind anatomisch vorgegeben. Das Hauptkriterium sind dabei die Abmessungen der Stimmbänder. Sie sind durch natürlich gewachsene Ausdehnung und Masse für einen bestimmten Tonumfang gut geeignet.
Die oberen und unteren Grenzbereiche diess Tonumfangs sind durch fleißiges Üben durchaus trainierbar, aber die endgültigen Grenzen des natürlichen Stimmumfangs können nicht willkürlich überschritten werden.
Weil du aber ein junger Mensch bist, lohnt es sich, die Mischstimme ganz intensiv zu üben, weil sie dir eine Möglichkeit gibt, die Kopfstimme an die Bruststimme verhältnismäßig übergangsarm anzuschließen.
Ich selbst bin ausgeprägter Bariton und kann nur über diesen Ausweg (oder Umweg) überhaupt höhere Töne erreichen. Aber mit jahrelanger Übung klappt das inzwischen ganz gut.
Die Mischstimme ist sozusagen auch die Eintrittskarte in die Welt des "beltings", also der Stimme, die die Popmusik dominiert.

Aber eins ist klar: Welche Stimmlage sich bei dir endgültig entwickeln wird, kann man jetzt noch nicht sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2010 19:47 

Hallo, ich bins wieder einmal! :D

Mittlerweile ist mein Stmmbruch so gut wie vorbei und ich singe schon wieder voll im Chor und zwar als Tenor.
Mit den tiefen Tönen habe ich gar keine Probleme nur bei den höher gelegenen Tönen kann ich nur krächzen.
Mit meiner Kopfstimme komme ich eigentlich sehr weit rauf aber es klingt erstens nicht gut und zweitens bekomme ich Halsschmerzen wenn ich so versuche zu singen.
Wie kann ich nun die Lücke zwischen Kopfstimme und Bruststimme schließen??
Welche Übungen gibt es da ??

Betreff des Beitrags: Nach dem Stimmbruch
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2010 13:20 

In meiner vorigen Antwort habe ich die Mischstimme erwähnt und ihre Bedeutung als "Vermittler" zwischen Brust- und Kopfstimme kurz beschrieben. Du hast diesen Stimmbereich garnicht erwähnt.
Bevor ich deine letzte Frage beantworten kann, müsste ich erst einmal wissen, ob du mit dem Wort "Mischstimme" überhaupt etwas anfangen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 14:08 

Mit dm Begriff "Mischstimme" kann ich leider nichts anfangen

Betreff des Beitrags: Mischstimme
BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 21:44 

Das habe ich schon befürchtet. Die Mischtimme ist, wie der Name sagt, eine Mischung aus Brust- und Kopfstimme. Sie ist am Anfang, wenn du sie übst, relativ leise und klingt auch recht weich und gefühlvoll.
Später kann sie dann auch wirklich kräftig werden.
Hier in der Mischstimme liegen aber 90% der in der Rock- und Popmusik eingesetzten Stimmeffekte. Auf deutsch: Du mußt sie dir irgendwie draufschaffen. Schriftlich erklären kann ich das nicht.
Ich habe sie vor ca 2 Jahren geübt, indem ich eine LEISE! Brustsimme möglichst hochgezogen habe und die Kopfstimme nach unten hin stabilisiert habe. Die Mischstimme war mir aber vorher in den drei Jahren Gesangsunterricht nicht zugänglich. Jetzt singe, ich so, wie mir scheint überwiegend in einer Art Mischstimme. Da könnte auch das berühmte Belting mit gemeint sein, das weiß ich nicht. Belting scheint ja alles zu sein, was nicht mit der klassisch ausgebildeten Stimme zu schaffen ist.
Jetzt singe ich höher, rauher, kratziger härter mit einem Schuß Nasalität und auch in der Mischstimme viel lauter als früher. Vielleicht ist das das Belting.

Übrigens: Ich erinnere mich, damals am Klavier ganz leise die letzten drei Ganztonschritte der leisen Bruststimme nach oben geübt zu haben.
Dabei ist mir 1. aufgefallen, daß ich mit der vollen "Heldenbaritonstimme" laut eine gute Terz (manchmal mehr) höher gekommen bin und 2., daß dieses leise Üben mich so angestrengt hat, daß ich nach wenigen Minuten aufhören mußte.
Aber ich fand es auch ziemlich schwierig, die untersten Töne der Kopfstimme stabil zu halten. Anfangs war das das reinste Gejammer.
Als Resultat habe ich jetzt eine kräftigere Kopfstimme die ich auch so einigermaßen in die Mischstimme übergehen lassen kann. Außerdem ist der "untere Rand" der Kopfstimme sehr klar definiert und ich weiß, welche Töne ich auf keinen Fall (nach unten) in Kopfstimme singen darf.

Irgendwie kann ich es trotz vieler Worte nicht wirklich beschreiben. Du solltest dir mal von einem erfahrenen Sänger die Mischstimme vorführen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 01, 2010 20:36 

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE

Danke für alle Tipps
Ich habe jetzt wieder richtig freude am singen!!!! :D

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden