Das Buch von Frank Sikora heist
"Neue Jazz-Harmonielehre" und wäre eigentlich auch meine Empfehlung. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die theoretischen Zusammenhänge werden auch wirklich gut erklärt und hergeleitet und nicht bloß vorgesetzt. Ich hatte beim Durcharbeiten viele "Aha"-Erlebnisse, wozu auch die beiden mitgelieferten CDs beigetragen haben. Notenlesen sollte man schon können, um auch die vielen Notenbeispiele nachvollziehen zu können.
Das Buch ist allerdings sehr umfangreich (ca. 600 Seiten), geht dafür aber auch wirklich alles ein, was man zum (Jazz-)Improvisieren braucht. Harmonielehre ist nur ein Teil davon. Auch auf die Form, die Melodiebildung, Phrasierung, harmonischer und melodischer Rhythmus u.s.w. geht er ein. Das alles wird an einigen bekannten Jazz-Standards und Solos von Jazz-Musikern aufgezeigt.
Es gibt auch einen ganzen Teil, der sich mit Gehörbildung beschäftigt - für das Umsetzen von Melodien auf das Instrument sehr wichtig.
Wenn du sicher gehen willst und die Möglichkeit hast, kannst du dir dieses Buch auch erst einmal in der Bibliothek ausleihen. Hier habe ich das
Inhaltsverzeichnis entdeckt...
Parallel dazu könntest du dir vielleicht auch ein Praxisbuch besorgen. Diese Bücher sind stark instrument-bezogen und enthalten in der Regel kaum Theorie. Insofern eine
praktische Ergänzung.
Hier wurde auch schon mal drüber diskutiert.
Gruß