Musikertalk.com • Thema anzeigen - EUER Rat notwendig! Welches buch für (Jazz) Harmonielehre?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 7:44

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 16:05 

hey Leute :)
ich spiele schon länger klavier, allerdings mit pausen (0 bock phasen da das vorwiegend der wunsch meiner eltern war :oops: .... jetzt spiele ich natürlich leidenschaftlich gerne aus eigenem wunsch)

Mein "problem" ist, dass ich zumeist von Noten gespielt hab und von der Theorie nur die Grundzüge mitbekommen habe (Quintenzirkel usw) aber ich gerne tiefer einsteigen würde in die Harmonie. :?
Von allen Dingen reizt mich die Jazz Harmonie, deswegen wollte ich euren rat hören was für ein Buch ihr mir empfehlen würdet um mit der Harmonie klarzukommen? Von allen dingen ist es mir auch wichtig, dass ich auch ohne noten spielen kann, dh improvisieren!

mir wurde von einem sehr guten bekannten das buch "die neue Harmonielehre" von Frank Sikora empfohlen, von einem Musiker jedoch davon abgeraten. Was meint ihr?
Freue mich über hilfreiche Antworten :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 28, 2009 0:41 

Das Buch von Frank Sikora heist "Neue Jazz-Harmonielehre" und wäre eigentlich auch meine Empfehlung. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Die theoretischen Zusammenhänge werden auch wirklich gut erklärt und hergeleitet und nicht bloß vorgesetzt. Ich hatte beim Durcharbeiten viele "Aha"-Erlebnisse, wozu auch die beiden mitgelieferten CDs beigetragen haben. Notenlesen sollte man schon können, um auch die vielen Notenbeispiele nachvollziehen zu können.

Das Buch ist allerdings sehr umfangreich (ca. 600 Seiten), geht dafür aber auch wirklich alles ein, was man zum (Jazz-)Improvisieren braucht. Harmonielehre ist nur ein Teil davon. Auch auf die Form, die Melodiebildung, Phrasierung, harmonischer und melodischer Rhythmus u.s.w. geht er ein. Das alles wird an einigen bekannten Jazz-Standards und Solos von Jazz-Musikern aufgezeigt.
Es gibt auch einen ganzen Teil, der sich mit Gehörbildung beschäftigt - für das Umsetzen von Melodien auf das Instrument sehr wichtig.

Wenn du sicher gehen willst und die Möglichkeit hast, kannst du dir dieses Buch auch erst einmal in der Bibliothek ausleihen. Hier habe ich das Inhaltsverzeichnis entdeckt...

Parallel dazu könntest du dir vielleicht auch ein Praxisbuch besorgen. Diese Bücher sind stark instrument-bezogen und enthalten in der Regel kaum Theorie. Insofern eine praktische Ergänzung. Hier wurde auch schon mal drüber diskutiert.

Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden