Musikertalk.com • Thema anzeigen - Auftritte und eure Erfahrung dabei?!

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2010 18:55 

Deathnature hat geschrieben:
Hey Leutz!

Ich bin wieder im Land! Nachdem was ich hier lese gibts Berg und Talfahrten im Proberaum was? hehe.
Jaa da müssen wohl alle Drummer durch :-)

Mach dir nix draus. Solche Deppen gibts unter Musikern wirklich sehr sehr viele. Grade die meisten Gitarissten halten sich für Götter und wollen vom Schlagzeug bedient werden^^ Tip von mir: Klare Linie ziehen. Sag ihm einfach das du andere Rythmen mit sicherheit übst aber wenn er eigene Songs machen will dann soll er eben erst mal die im 4/4tel machen damit ihr überhaupt etwas macht. Je fester du da wirst deste mehr kommt von ganz allein.
Wenn er das net will, dann liegts wohl auch an den anderen oder? Drummer wachsen schließlich nicht auf den Bäumen. Und motiviert bist du ja. Lass dir nur um Himmels Gottes Willen nicht deine Motivation kaputt machen!!

Was das üben angeht würd ich vielleicht auch noch mal nen Tip geben:

Ich lese immer viel von Noten und vom Vorbereiten und vom Nachspielen usw. Versuchs einfach mal anders. Ich mach nämlich immer folgender maßen:
Ich hock mich an mein Set mit Kopfhörern auf. Dann hör ich mir den Song den ich üben will an. Und dann spiel ich einfach mal den Grundrythmus mit. Ganz ohne Fills. Das mach ich 3.000.000 mal bis der Rythmus sitzt^^ Dann die Fills. Und tadaaa..ich kanns. Versuchs mal so. Dauert etwas länger, hat aber den vorteil das du es kannst wenn du es kannst und diese kaugummie theorie beiseite schiebst.

huhu

sorry für die lange antwort, ich hatte stress auf arbeit etc. Also der Bassist, der wird wohl jetzt nicht mehr kommen, zweimal sagte er ab, 5 min vorher, wo ich schon alles zusammen gepqackt habe :roll: ichj bon dann aber trotzdem hin, weil ich einfach nur üben will. Morgen komtm er mit sicherheit auch nicht, und der ander schrieb das er etwas krank ist. Er ist ja auch kaum da, weil er immer verreist, schade. Er hat schon aushänge gemacht wegen sänger und bassisten suchen

du hast recht manche wollen sicher auch nur in Vordergrund stehen, er hat nicht mal die hihat aufn kasten, also zu öffnen/schließen udn dann zu spielen aber groß tun und das schlagzeug so laut zu spielen bis mir die ohren abfallen

ich soll also immer von nem lied z.b westernhagen nur den grundr. spielen und dann später die Fills? :) ich werds mal versuchen. Vielleicht klappts ja. Mir liegt es auch mehr nach gehört zu spielen, anstatt zu zählen irgendwie. Da ich zum spielen in letzter zeit kaum kam, nehme ich mir jetzt vor jeden tag wieder zu üben+sonntag proberaum, egal ob der komische bassist auch kommt. Der hat seine andere Band, soll er damit glücklich werden. Wie ist das eigentlich jetzt mit dem zahlen, wnen er nicht im Proberaum war, muss er trotzdem die miete für den Raum zahlen? Eher nicht oder?

http://www.youtube.com/watch?v=f8l6q2at_iU

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 0:50 

Wenn er net mehr kommt muss er wohl auch net mehr zahlen^^ also ich würde zumindest net mehr zahlen wenn ich net mehr kommen würd' :-)

Das müsst ihr wohl mit ihm klären.

Freut mich übrigens das immer mehr Leute sich hier beteiligen an unserem "lernen wir uns kennen" Geschwafel :-)

Ich suche derzeit auch wieder Leute um eine neue Band zu gründen. Ich habe mich entschieden in der neuen Band nicht mehr Schlagzeug zu spielen :*( Ich werde stattdessen Singen und ich wollte dazu entweder Bass oder Rhytmusgitarre spielen. Ich bin noch unentschloßen. Beides muss ich von grund auf neu lernen. Ich weis noch nicht was einfacher wäre. Ich glaube Gitarre wäre leichter zu spielen beim Singen. Bin mir dabei aber noch nicht sicher.

Betreff des Beitrags: jep
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 9:10 

Deathnature: ich weis ja nicht woher ihr alle kommt, aber solltest du aus wien sein kannst gerne bei uns mitmachen(sofern dir die musik gefällt). ist okay wenn du von neuen lernen musst (wir haben ja zeit)

.... wie schon beschrieben habe ich auser vielleicht eine am keyboard und mich am schlagzeug eh nix und ein realfreund von mir beginnt grad an der gitarre und hat noch gar keine ahnung vom spielen hehe.

Liebe Grüße
Overon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 11, 2010 10:55 

ja ich denke auch, das er net zahlt, velange ich auch nicht. Naja heute ist wieder proberaumtag, da freu ich mich besonders drauf :)

na singen ist auch gut, wenn du es kannst :) ich getrau mir sowas nicht, da bin ich zu schüchterm, ich singe nur karaoke daheim das reicht gg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 15:04 

Hallo ...

ich hoffe ich darf hier auch meine Erfahrungen zum ersten Gig preisgeben (bin ja gitarrist von "Beruf" gg).

Vor etwa 4 Jahren kam ein Kollege zu mir und sagte: "Mensch son Drum ist schon was geiles ... "
Daraufhin kaufte er sich ein Gebrauchtes Drumset und ich ging mit meinem Verstärker und der Gitarre zu ihm.
Wir spielten mit viel spaß einfach iwas zusammen.
nach zwei tagen dann unser erstes cover ----> Brain Stew von Green Day ;)
Ein weiterer Kollege machte dann noch mit einem Bass mit.
Drum und Bass wurden ausnahmslos aus dem Inet gelernt.
Nach ein paar Auftritten bei Geburtstagsfeiern war es dann nach 2 Jahren Zeit für den ersten öffentlichen Auftritt.
Inzwischen hatten wir uns drei Mädels ins boot geholt und der erste Bassist ist gegangen (worden).
Der erste öffentliche Auftritt war echt genial.
Aber mal alles von Anfang an:
Der Soundcheck lief relativ gut.
Wir waren alle noch relativ unerfahren aber mit Hilfe von meinen Gitarrenlehrern (der eine brachte mir Akkustik-Gitarre bei, nacher stieg ich dann auf E-Gitarre um, beide Lehrer spielten in einer Band welche der Headliner an dem Abend war)
Wir waren natürlich die erste von 2 bands an dem Abend.
Stimmung war echt geil.
Da wir Titel covern konnte jeder gleich mitsingen und -tanzen und ich muss sagen das war echt sowas von genial ...
Nach dem Auftritt erhielten wir gleich die Anfrage für das nächst Jahr ;)
Wir feierten danach noch ausgelassen mit unseren "neuen" Fans die ab dem Zeitpunkt fast ausnahmslos überall dabei waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 12, 2010 19:31 

hehe. Das ist natürlich ein Senkrechtstarter :-)

Soviel Glück hatten hier bisher wohl die wenigsten. Bei den meisten war der erste ja eine Pannenshow mit viel Witz :-)

Aber Cool. Hoffe es klappt weiter so gut.

Ach Elf: Ich bin aus Wiesbaden. Also weit weg von Wien *gg* das wird also wohl leider nix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 1:15 

ich hab am freitag den ersten auftritt mit einer band...ich spiel dabei drums diesmal, also auch erstes mal live schlagzeug spielen :D

bin schon gespannt ob mit dem equipment alles klappt, weil wir müssen wahrscheinlich mit so einem grindigen set spielen das wir selbst mitnehmen...das ist heute bei der probe erst durch einen bassverstärker zu stoppen gegangen das wär sonst durch den ganzen raum gefahren trotz teppich xD (haben bisher immer bei mir daheim geprobt mit meinem set, das ist noch dazu angeschraubt)

hoffentlich klappt das, weil wir spielen da als headliner da sollte nichts daneben gehen :roll: kann ich ja am wochenende schon berichten wie es war

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 13, 2010 19:48 

na dann viel glück für eurn Auftritt :)

deathnature, das stimmt wenige haben das Glück so durchzustarten. Wenn ich da an meine "band" denke. Der eine kommt nicht mehr, meldet sich auch nimmer,und der andere (hätte er eigentlich vorher wissen müssen) kommt kaum wegen seinem Beruf , da er einfach mal 3 wochen auf "geschäftsreise" ist :roll: was hab ich mal gelesen "man soll regelmäßig mit der band üben" ? :lol: die suche geht weiter nach neune leuten, wenn das jetzt immer so ist, is das auch blöd, weil man sich nie an einen richtig gewöhnen kann...hoffen wir das beste gg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2010 17:48 

tja so isse leider.

Ich bin seid letzter Woche in einer neuen Band dabei. Bin da doch wieder als Drummer eingestiegen. Die Jungs machen das jetzt schon seid 5 Jahren zusammen. Die halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Solche Leute zu finden ist halt wirklich verdammt schwer in unserer heutigen Zeit, in der die Leute alle hoch hinaus wollen mit Job und Karriere und diesem ganzem Mist.

Es traut sich doch niemand mehr wirklich mal etwas anderes zu machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 18, 2010 22:40 

so, das wochenende ist vorbei und es gibt sogar schon videos vom 2ten auftritt...
der erste war zwar ok aber wir haben uns überhaupt nicht gehört und auch koordinationsschwierigkeiten gehabt deswegen. samstag ist es dann besser gegangen.

also wenn am mischpult die einstellungen nicht speicherbar sind ist es auf jeden fall günstiger als erste band zu spielen. freitag waren wir headline aber mit 2 anderen bands davor und wir hatten keinen richtigen soundcheck...publikum ist dann zwar mehr, aber es war vom sound ned gut
samstag waren wir erste band aber haben dafür vorher über ne stunde sound einstellen können. das hatte ziemliche vorteile auch :)

http://www.youtube.com/watch?v=VHeHIqePKyo&NR=1
ist ein video von einem song, ist mit nem handy aufgenommen aber dafür gehts halbwegs von der qualität. man kann sichs in etwa vorstellen glaub ich wies war :wink:

für die ersten beiden shows der band ist es glaube ich ziemlich gut geworden 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 19, 2010 11:28 

wow, heavy metal oder sowas? :D

ich versteh fast gar nichts lach aber ich sehe das ihr viel spaß hattet und das rockte mit sicherheit gg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 15:36 

Boronian hat geschrieben:
so, das wochenende ist vorbei und es gibt sogar schon videos vom 2ten auftritt...
der erste war zwar ok aber wir haben uns überhaupt nicht gehört und auch koordinationsschwierigkeiten gehabt deswegen. samstag ist es dann besser gegangen. ...

Gab es da etwa keine Monitoranlage? Oder war die nur nicht nach Euren Bedürfnissen eingestellt?

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 20, 2010 19:45 

wir hatten keinen soundcheck vorher sondern nur direkt vorm auftritt einen kurzen linecheck...das war zu wenig. am samstag war der soundcheck über ne stunde glaub ich, da war auch das ergebnis halbwegs vernünftig.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden