Musikertalk.com • Thema anzeigen - Vom Player bis zum Lautsprecher, 1x komplett Support bitte

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 5:39

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 22:17 

Hallo,

ich habe eine kleine PA-Anlage und möchte diese Zeit zu Zeit verbessern und ein wenig vergrößern, allerdings fehlen mir das wissen was ich wirklich benötige, welcher hersteller gut ist und obs in mein bestehendes system passt bzw. wie ichs richtig einsetze und bediene.

Vorweg: nur für jemand der viel Zeit und Geduld hat mir, als TT Leihen, zu erklären.

Im moment habe ich folgende Geräte:

1x Mischpult 4-Kanal Kill-Funktion MX-4 Kill (Ohne weitere Marke)
1x Omnitronic DEQ 2150 Equalizer
1x Sirus MP234 Frequenzweiche
2x DAP ASD-24 Signal-Distributor (um das Signal Low und Midl/High an die je 2 Verstärker zu bekommen)
4x EE-Systems V-1000 - 2400 (daran sind 8 Lautsprecher und 4 Subwoofer)

8x Sirus S-400 Lautsprecher
4x Sirus SUB15 Subwoofer

Dazu habe ich noch 2 Funk mics; Sirus USM270 die ich in das Mischpult einstecke.

Nun meine Frage(n):

# Was kann man gegen leises Rauschen an den Lautsprecher und Subwoofern machen ?
# Ist ein Kompressor die richtige Wahl um die Rückkopplungen von den mics zu unterbinden ?
# Was für Geräte waren in diesem fall sinnvoll oder ist die ganze Anlage schrott ?
# Was wär noch von nöten damit auch Bands einspeisen könnten ?

Nebenberuflich habe ich die Absicht die Anlage für ein paar Euro zu vermieten und daher möchte ich das sie nicht nur irgendwie funktioniert sondern auch ordentlich und zuverlässig arbeitet

Ich hab schon ein paar Sachen hier durchgelesen allerdings nicht alles verstanden. Fals möglich die Fachausdrücke für Anfänger näher beschreiben :)

Grüße

Matze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 19:46 

Hi! Zu Deinen Fragen:

# Was kann man gegen leises Rauschen an den Lautsprecher und Subwoofern machen ?

Entweder hochwertigeres (rauschärmeres) Equipment kaufen. Oder die Gainstruktur bestmöglich einstellen. Ganz grob: Am ANFANG der Signalkette so laut wie möglich (ohne zu übersteuern). Die Endstufen dann nur noch so laut wie nötig. So reduzierst Du in Deiner Konfiguration bestmöglich das Rauschen.

# Ist ein Kompressor die richtige Wahl um die Rückkopplungen von den mics zu unterbinden ?

Nein. Zieh dir hier http://www.mix4munich.de/portal.htm mal die beiden Artikel zu Feedback und Kompressoren rein.

# Was für Geräte waren in diesem fall sinnvoll oder ist die ganze Anlage schrott ?

Schrott? Wenn Geräusche rauskommen, geht sie doch. Hochwertig ist anders, aber wir alle haben mal klein und günstig angefangen.

# Was wär noch von nöten damit auch Bands einspeisen könnten ?

Leider SEHR viel. Hier mal eine unvollständige Auflistung:
- Musikermischpult
- passendes Multicore
- mehrere Effektgerät, mindestens je eins für Hall, Echo und Multi-FX
- Kompressoren und Gates (nicht wegen Feedbackgefahr, sondern aus anderen Gründen)
- ein Satz Mikrofone
- Monitorlautsprecher für die Musiker auf der Bühne
- passende Endstufen
- EQs für jeden Monitorweg

Es ist leider so: Um Deine Anlage in eine komplette PA für Musikerzwecke aufzurüsten, musst Du ca. nochmal doppelt soviel investieren wie Du bislang schon ausgegeben hast. Da Du sehr günstig gekauft hast, eher noch deutlich mehr. Grob gesagt, kann man eine PA in drei "Brocken" unterteilen, die alle ähnlich teuer sind:
- Front-PA mit zugehörigem Processing wie EQ und Weiche (das ist das, was Du hast)
- Monitoranlage mit EQs
- Mischpult mit Effekten und MultiCore
Diese drei Brocken kosten ungefähr gleichviel.

Das war es jetzt mal ganz grob. Oder willst Du auch eine Lichtanlage kaufen? Dann wird es gleich nochmal herb, denn dann brauchst Du auch eine Starkstromverteilung und, und, und. Und über den Transport musst Du Dir dann auch Gedanken machen, das geht nicht mehr in den Kombi rein ...

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 21:51 

Hallo

erst mal danke für die umfangreiche Antwort.

Zum Thema Licht habe ich bis jetzt nur 2 T-Statice mit je 4 PAR64er und 2 Varytec dmx Dimmer mit einer Botex DM16 und 3x Goboeffekte, also auch noch nichts.

Da möchte ich gern LED-Bars und dann Scanner bzw. Moveheads zulegen.

Die Anlage für "new" Bands zu vermieten wäre nur eine Option die ich nicht ausschliesen möchte. Ansonsten halt für DJ`s Input über Laptop o.ä.

Wie ich schon gesagt habe Verleihe ich das ganze neben meinem Job als Elektroniker und dazu habe ich bis jetzt noch keine Kunden, daher kann ich mir nur nach und nach das ein oder andere zulegen und deswegen möchte ich keine (weiteren) unnötigen Einkäufe tätigen.

Mein Ziel ist es auch nicht solche riesen Events zu fahren sondern eher kleinst- und kleine Events/Feiern "aller" Art günstiges Equipment zu vermieten.

Kennt Ihr ein Shop/Website wo es gute gebraucht Geräte zu guten Preisen gibt?

Auf Deiner Website schau ich mich noch mal genauer um, sehr informativ, Danke schon mal dafür :)

Gibt es Lehrbücher für die Ton- und Lichttechnik? indem die Grundkentnise, die Zusammenstellung usw. Ich kenne sowas von der Elektrotechnik her da gibts so etwas wie "Fachkunde Elektrotechnik" von Europa Lehrmittel. Wäre hier um gut und ausführliche beschriebene Bücher dankbar.

Grüße

Matze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 12:11 

Was macht man mit 8x Sirus S400 Boxen? Also ich würde sagen, verkauf die 8 S-400 und für das Geld was halbwegs ordentliches gebrauchtes kaufen.
Nur mal so als gedankengang von mir:
Die 8x S400 und die 4x sirus Bässe sowie 2 endstufen und die 2x DAP distributer verkaufen. Dann sollten so um die 1000-1200 euro bei rumkommen. Dafür würde ich mir was gutes gebrauchtes kaufen.
Zum Beispiel:
4x 15" Dynacord FE Bässe
2-4 LDE122 Topteile
und du hast was gutes brauchbares.

MFG
Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 15:05 

Hallo,

wo gibt es den gute gebraucht Geräte im inet? bin schon am schauen aber finde nich das passende.

Die S-400 hatte ich geholt damit ich auch kleine feiern die nur 2 Lautsprecher brauchen oder 4 Versorgen kann...

Aber dafür hab ich zeit und kann solange suchen bis ich etwas günstiges gefunden habe :)

grüße
Matze

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden