Musikertalk.com • Thema anzeigen - RCF Art 310 - defekt durch nichts?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RCF Art 310 - defekt durch nichts?
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 18:03 

Hi,
erstmal gutes neues Jahr 2010 an alle!

Jetzt zum Thema: Ich habe inzwischen meine beiden Art 310 mit zwei Büglen an die Decke gehängt, so dass ich sie immer leicht herunternehmen kann, wenn ich sie mobil einsetze, aber zu Hause platzsparend darüber Musik hören kann. Das hat ca. 2 Wochen sehr schön funktioniert, bis mir heute plötzlich aufgefallen ist, dass irgendwie der Gesamt-Sound sehr seltsam ist. Also habe ich mal beide Boxen einzeln laufen lassen und siehe da, die eine gibt nur noch über das Hochton-Horn wieder.
Was ist denn da los??
Gestern lief alles noch in schöner Ordnung, heute habe ich nichts verändert, kein lautes Signal oder sonstwas drübergeschickt, und auf einmal geht der Lautsprecher nicht mehr?

Ich habe alles versucht, was meines Wissens einen Fehler versursacht haben könnte (Kabel getestet, ausgewechselt, Mischpult rausgelassen, Mikro angesteckt und damit versucht), aber alles ohne Wirkung, der Lautsprecher bleibt stumm.

Dabei verstehe ich einfach nicht, wie das sein kann, dass so eine Box, die doch auf (kleineren) Live-Betrieb ausgelegt ist, bei Musik auf Zimmerlautstärke ihren Geist aufgibt?
Kann das sein, dass die Spule zu heiß geworden ist, weil sie sich zu wenig bewegt hat? Aber war es dafür nicht sowieso zu leise?

Und jetzt die heikelste Frage: Könnte das ein Garantiefall sein?

Nur noch kurz zur "Biographie" der Boxen:
Ich habe sie Mitte Oktober diesen Jahres gekauft und seit dem ein Mal Anfang November unterwegs eingesetzt, das war eine kleine Veranstaltung wo hauptsächlich Sprache drüberging und ziemlich leise Hintergrundmusik. Sonst nur bei mir zu Hause Musik, Edrums, Keyboard und ab und zu Gesang. Alles aber auf mehr oder weniger Zimmerlautstärke (sonst könnte ich ja auch akustische Drums spielen...).

Mit verzweifelten Grüßen...
Raphael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 18:36 

Du Pechvogel :-)

Hmmm ... klingt nach Garantie.
Möglicherweise so etwas profanes, wie eine schlechte Lötstelle bei der Frequenzweiche ...

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 20:09 

Also keine Überhitzung wegen zu wenig Spulenbewegung?
Aber die wird wahrscheinlich bei der Leistung, die ich gebraucht habe, nicht so heiß, oder?

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 3:01 

Mensch Raphael,

das tut mir leid, zumal ich Dir ja auch zu den Boxen geraten hatte - das Pärchen, das ich Anfang 2009 in einem Münchner Lokal installiert habe, spielt immer noch einwandfrei, bei wöchentlicher (heftiger) Belastung. Du hast die Boxen ja noch keine 6 Monate, also einfach im Laden umtauschen.

Und die Spule kann eigentlich nicht zu heiss geworden sein, dazu braucht man schon deutlich hörbare Pegel. Zu deutsch einen Höllenlärm.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 7:56 

Bei den, von Dir beschriebenen, Leistungen ist die Spule maximal aus Langeweile gestorben ;-)

Wenn bei mir Boxen gesponnen haben, wars in 80% der Fälle entweder ein loses Kabel im Inneren der Box oder eine schlechte Lötstelle bei der FRQW. Ich könnte Dir jetzt raten, die Box zu öffnen und das Offensichtliche zu suchen, da aber die Boxen neu sind, würde ich auch eher die Garantie ausnutzen.

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 10:13 

Okay danke für die Hinweise!

Ich habe mir auch schon überlegt, selbst den Fehler im Inneren zu suchen, weil es ja eigentlich so was wie eine defekte Kabelverbindung sein muss. Aber das ist dann immer so eine Sache, am Ende verfällt noch die ganze Garantie und das wäre ja auch eher suboptimal... ;)

Na dann muss ich wohl die Box wieder verpacken, zurückschicken... und warten... oje :?

Muss man eigentlich beim großen T den Rückversand bei Garantiefällen selbst zahlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 07, 2010 14:17 

Nicht während der Garantiezeit an den Geräten schrauben! Falls Du eine abgeschlossene Elektrikerausbildung hast oder ein Diplom in Elektrotechnik, verfällt zwar nicht die Garantie, aber dennoch kriegst Du Stress mit Deinem Händler (weil die meisten Sachbearbeiter nicht wissen, dass die Garantie NICHT verfällt, wenn Fachpersonal das Zeug öffnet).

Daher Rechnung raussuchen (brauchst Du für Kunden- und/oder Bestellnummer), beim großen T anrufen, den Fall schildern, die lassen Dir dann einen Rücksendeschein zukommen, den klebst Du auf das Paket und hast dadurch keine Kosten beim versenden. Rücksendeschein ausfüllen (kannst Du am Telefon ebenfalls anfordern oder ist noch in der Verpackung drin). Nach meinen bisherigen Erfahrungen läuft sowas beim T sehr professionell und relaxt ab.

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden