Caro78 hat geschrieben:
Macht es auch Sinn, Akkorde in der ersten oder zweiten Umkehrung zu probieren?
das macht beim ausharmonisieren keinen unterschied, die töne sind ja die gleichen. das wird dann interessant, wenn du die begleitung zb. am klavier spielen willst.
Caro78 hat geschrieben:
Oder wird es vielleicht einfacher, das Stück mit einem anderen Ton anfangen zu lassen, was dann ja -soviel ich bisher verstanden habe - zu einer anderen Tonart führt?
normalerweise wäre das eine option, du bist aber jetzt schon in der einfachsten tonart für dieses stück.
ich geh mal ein wenig mehr ins detail, um dich beim ausprobieren zu unterstützen.
in a-moll stehen dir normalerweise folgende akkorde zur verfügung:
I. am (die sogenannte tonika oder grundtonart)
II. h vermindert, braucht man in den wenigsten fällen, daher wird es hier zu H7 verändert und dient als doppeldominante
III. C
IV. dm (subdominante)
V. em oder üblicherweise E, weil es den leitton gis zur tonika enthält (dominante)
VI. F
VII. G
wie ich schon sagte, so einfach ist es leider nicht, es kommt einmal auch ein A7 vor, also eine veränderung der I. stufe, die als wechseldominante dient.
was es mit dominanten, doppeldominanten und wechseldominanten zu tun hat, siehst du, wenn du die akkorde in quintabständen notierst:
F - C - G - dm - am (A7) - E - H7
jeder durdreiklang (großbuchstaben) wirkt gegebenenfalls (besonders mit einer 7 hinten dran) als dominante für den akkord, der links davon steht. E ist also die dominante von am und H7 die dominante von E, genannt doppeldominante. A7 ist die dominante von dm und heißt wechseldominante, weil dadurch quasi die tonika kurzzeitig nach dm wechselt. G7 ist die dominante von C usw.
aus diesem grund kommen oft (und in diesem lied besonders) akkordketten von rechts nach links vor.
ich schreibe deine melodie taktweise auf und helfe dir mit einigen akkorden, und du wirst sehen, daß du den rest (dort wo ich einen _ geschrieben habe) viel leichter findest. wenn kein neuer akkord über dem takt steht, bleibt der vorhergehende.
Code:
am A7 __
a a h c' d' c' h a | c' a | e e f g a e f e | d
__ H7 __
a a h c' d' c' h a | c' a | h h h h h fis gis a | h
am __ __ __
c' c' h | h a a a a g | g f f d e f | g a h a g f | e
^ ^
vorhalt (der erste ton ist kein akkordton, der zweite ist einer)
__ am __ __
c d e | g f f f g a | d' c' c' a h c' | e' d' c' h a gis | a
^ ^
für eine weitere beschäftigung mit musiktheorie empfehle ich meinen
youtube-channel.