Musikertalk.com • Thema anzeigen - Welche Saiten

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Saiten
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 13:17 

Hallo,
Ich bin noch Anfänger un muss mir jetzt zum ersten mal neue saiten kaufen.
Welche sind gut?
Ich spiele einen Ibanez Bass aus nem starterpaket (k.a wie der heißt).
Die schmerzgrenze liegt bei 30€.

Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 13:44 

hmm...vllt sollte ich noch sagen das ich Saiten brauch die slappen aushalten.
Die meisten lieder spiel ich von RHCP, RATM un The Arctic Monkeys.

Ich hoffe das hilft.

und übrigens....ich wollte mit den eintrag meinen Thread nich vorne halten, wollt halt nur was erwähnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 19:10 

Slappen sollten eigendlich alle Basssaiten aushalten. Sonst läuft da was falsch.

Bei 30€ hast du schon etwas spielraum. Ich würde dir wenn du Slappen willst zu Saiten von DR raten. Die kenne ich aus eigener Erfahrung. Halten recht lange. Sonst wärende da die DADDARIO die auch nicht schlecht sein sollen. Hab ich aber noch nicht selber gespeilt.

Ich selber spiele im Moment Elites. Sehr gutes Preis zu Leistung Verhältnis. Haben einen Tiefmitten betonten Sound mit schönen höhen wo es obenrum auch mal etwas klacken darf.

DR ist bei den Slappen sehr beliebt. Marcus Miller und Bootsy spielen beide DR. Für 4€ mehr kriegst du auch die Farbig eloxierten von DR. Die halten wirklich ewig. Klingen lange schön brilliant und sind ihr Geld echt wert. Hab ich vor meinen Elites immer gespielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2010 22:26 

hmm...klingt gut, doch in welcher größe....wie gesagt bin anfänger un die größte ahnung hab ich jetzt nich was Saiten, Vertsärker, effekte etc.
anbetrifft.....wisst ihr da was gut wär???

Danke für den Tipp, ich guck mir mal saiten von DR an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 2:36 

Check mal die Stahlsaiten von Dunlop, kosten nur 17 € so in dem Dreh und klingen fast wie DRs und halten auch etwa so lange. Die gibts auch noch nicht so lange, aber ich finde die für den Preis sehr gut.
Die Saiten sind für meinen Squier VM Jazz Bass die besten, die mir bisher untergekommen sind, auf dem klingen die sogar besser als DRs, weil die seeeehr gut in den Bässen anschieben, aber sonst wie eine vollwertige Stahlsaite klingen. Die haben einen Tick mehr Zug oder sind zumindest steifer als DRs, aber das wird wohl noch keine so große Rolle für dich spielen.
DRs kosten halt so 31 für Fatbeams, 33 für Hi-Beams und so weiter. Die klingen vllt noch einen Hauch runder, aber sind den Aufpreis nur wert, wenn man das wirklich unbedingt will.
D'Addarios habe ich früher sehr viel gespielt, quasi ausschließlich, ich bin aber mitlerweile wieder weg davon, weil die seeehr seeeeeeeeehr hart sind.
=> Also Dunlops kann ich nur empfehlen! Probier sie aus!

An Stärken check erstmal 45-105, das ist so Standard-Dicke, hat schon gut Bässe und ist in Sachen Saitenzug ein guter Kompromiss. Dünnere klingen sehr oft etwas ... basslos... und dickere haben dann sofort einen deutlich höheren Saitenzug, aber das kannst du ja später, wenn du mal was mehr Geld für Saiten hast, ausprobieren.

Gruß
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 11:26 

Guter Tipp un die saiten sin wirklich noch billig, aber ich hab mir mal die auf Thomann.de angeguckt un die Bewertungen lassen mich eher zu teureren Sätzen tendieren.

Ich bin noch zu am überlegen, welche von DR.
Die Fat-Beams von Marcus Miller oder Hi-Beams.
Also die farbigen, die ich mir auch wieder auf Thomann angschaut habe, sin auch interessant aber werden dort nur in Pink angboten....na ja sieht iwie auf meinem Ibanez wohl nich so toll aus....also ich glaub ich geh auf nummer sicher un hol mir die DR.

Danke,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 12:15 

Also ganz im Ernst, ich kenn eine Hand voll Profimusiker (wirklich Profis), die die Dunlop Saiten spielen, obwohl die sonst DR-Endorser sind. Überlegs dir wirklich mal!
Ich wette, dass du ziemlich zufrieden sein wirst!

Wenn du immer noch lieber DRs willst: Fatbeams sind minimal straffer als Hibeams, ansonsten vom Sound ziemlich gleich, bei beiden muss man beim Aufziehen vorsichtig sein, damit sie nicht kaputt gehen, steht aber alles dabei.

EDIT: http://www.thomann.de/de/dunlop_1504_ba ... trings.htm
welche Rezensionen lassen dich zu teureren Saiten tendieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 13:28 

Och...du machs mir die auswahl wirlich schwer :)
Ich hab andere angeschaut die hießen 2014 oder so, der link bei dir scheint wirklich gut zu sein.
Ich bin grad echt verwirrt....puuuh...die Dunlop`s scheinen von der quali also fast so gut wie DR so sein, sin aber viel billiger....un ich hab mal auf der Seite von Dunlop geguckt...da sind namhafte musiker dabei....och.

Das doofe wäre, wenn die Dunlop`s mich enttäuschen, aber du bis dir ja sicher.
Ich wart vllt noch ab, bevor ich bestell, hab nämlich auch von ernie ball bisher gutes gehört, kenn auch einen der die gespielt hat, der spielt aber mittlerweile Warwick.....also es is jetzt nich so das ich nich das geld für DR-Saiten hab...ich übrleg noch mal :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 14:50 

Also der Unterschied zu den DRs fällt wenn überhaupt, dann im direkten Vergleich auf. Auf meinem Squier klingen die DUnlops wie gesagt sogar besser als die DRs und halten auhc länger.
Auf meinem anderen Jazzbass isses andersrum, da hatte ich allerdings auch 45-100er Dunlops drauf, weswegen die E-Saite eindeutig Bassnachteile hatte. Vllt wäre ich bei einem 45-105er Satz auch da von den Dunlops überzeugt gewesen.
Probier sie aus, wenn dir die nicht gefallen, gefallen dir DRs wahrscheinlich auch nicht. Einzige möglichkeit wäre, dass dir die Dunlops zu fest sind, aber die sind absolut gesehen immer noch weich, aber die Hi-Beams und auhc die Fatbeams sind eben sehr weich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 15:30 

Tja, also sollte ich mir eig am besten Dunlop kaufen, die ausprobieren un dann die DR später mal anschauen, wenn mir Dunlop gefällt.
Klingt logisch, wäre scheiße wenn ich für 30€ nen satz hätte den ich nich gut fänd.
Wobei ich eig schon überzeugt war von DR, wenn ich so gesehn was geschrieben wurde.

Aber noch ne frage: Sin die DR`s also noch weicher als Dunlop?
Hört sich ganz gut an...

Kann mich iwie noch immer schlecht entscheiden, obwohl die dunlop-saiten ja auch gut sin....normalerweise sollte ich dann zu nem fachgeschäft....aber der einzige hier führt keine Bass-Saiten, weil es keine Nachfrage gibt :-(

Verdammt wieso kaufe ich mir nich die Dunlop-Saiten :) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 16:34 

Ja nach Rezensionen kannst du eh nich gehen. Klar sind DRs top Saiten, aber wie beim Instrument selber auhc: entweder, der Sound und das Spielgefühl machen dich an, oder auch nicht!

Für die Dunlops gibts eben noch nich so viele Rezensionen, weil es noch nicht so viele Rezensenten gibt. Probier sie aus. Wenn dir später die DRs besser gefallen, kannst du sagen "okay, die sind besser, dann spiel ich jetzt die"... wenn du erst DRs kaufst, und dann später die Dunlops kaufst und die besser findest, ärgerst du dich, weil du mit jedem Satz Saiten 14-16€ mehr bezahlt hast... das ist fast das Doppelte! Selbst, wenn die Dunlops also nur 75% der Zeit halten, die die DRs halten und den gleiche nSound liefern, sparst du also mit den Dunlops, weil du dann 2*31€=62€ für DRs ausgibst, und 3*17€=51€ für Dunlops...
Wie gesagt, wenn du nicht die große Ahnung hast, was für Saiten du willst und welchen Sound und welche Habtik du suchst, nimm die Dunlops, da sinds im Zweifelsfall nur 17 in den Sand gesetzte Euronen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 19:44 

Ich hab die Dunlop-Saiten bestellt :)
Danke für die Hilfe, jetzt hoffe ich eig nur noch das die Saiten gut sin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2010 21:21 

Erzähl mal, wie sie dir gefallen, wenn sie da sind und wenn nicht, was dir daran nicht gefällt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 10:43 

Nur kurz @ Threadersteller:
Ein guter Slapsound setzt "frische" Saiten voraus. Daher würde ich sehr stark zu beschichteten raten, da diese "ewig" gut klingen. Nur falls Du auch Plektrum spielst bringts Dir nix, da die Beschichtung da sehr schnell kaputt geht.
Zum Vergleich: Nach einer Woche habe ich jeden unbeschichteten Satz Saiten gekillt, während beschichtete etwa ein Jahr halten.
Hier also 50 statt 15Eur auszugeben lohnt sich allemal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2010 20:58 

Da Er aber noch so keine Erfahrung hat sollte er vllt erstmal mit günstigen Saiten testen, was ihn beim Spielgefühl an macht oder nicht.

Damit er sich erstmal selber seine Kreterien erarbeiten kann.
Wenn ich wieder mehr spiele (Band wird wahrscheinlich wieder Aufgerollt) wirds auch wieder schwarze DR geben.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden