Musikertalk.com • Thema anzeigen - Stücke immer gleich einüben und auch spielen?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Do Feb 09, 2012 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2010 21:44 

Ich spiele Klavier, Klassik und gerade "Claire de Lune" von Debussy. Gerade bei diesem Stück, dass interpretatorisch sehr variabel ist, habe ich festgestellt, dass ich es jedesmal anders einübe und spiele, als bei vorherigen Mal ... mal ganz ruhig, mal etwas dramatischer, dann mal wieder so und dann mal wieder so.

Das hat mich selbst verwundert und ich habe mir überlegt, ob es vielleicht der Sache nicht dienlicher wäre, sich ENDLICH mal Gedanken über die eigene Interpretation des Liedes zu machen und es dann IMMER so zu üben und zu spielen.

Mir ist klar, dass Musik lebendig ist und das Spiel keine 1:1 Reproduktion vom letzten Mal sein kann und darf. Aber gerade bei diesem Stücke habe ich wiegesagt festgestellt, dass ich zu sehr "nach Lust und Laune" spiele und dass das Stück vielleicht besser wird und ich es besser spielen kann, wenn ich es immer "gleich" wobei das Wort "gleich" hier nicht wörtlich genommen werden darf", spiele.

Was denkt Ihr zu dieser Thematik? Wie handhabt Ihr es (auch wenn ihr kein Klavier, sondern vielleicht Gitarre oder Keyboard spielt)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2010 22:53 

das mit der interpretation ist so eine sache. musik ist musik. wenn dir musik auf die eine bestimmte art und weise gefällt, dann spiele sie so. wenn du sie zehn minuten später ganz anders empfindest, dann eben anders.

es kommt halt immer darauf an, für wen du spielst. bei einer CD-aufnahme oder für eine ernsthafte klavierkarriere muß deine interpretation logisch konsistent sein, interessant, dem notentext entsprechen und auch die feinheiten der damaligen aufführungspraxis und damit die intentionen des komponisten berücksichtigen. das gemeine ist, gerade die feinheiten, die damals für alle selbstverständlich waren, kennt man heute nur, wenn man sich besonders eingehend mit der materie befaßt.

ob es sinnvoll ist, dich auf eine besondere interpretation zu konzentrieren? ja, wenn sie quasi der durchschnitt aller deiner möglichen interpretationen ist und auch noch originell und interessant. nein, wenn du mehrere sehr unterschiedliche interpretationsmöglichkeiten hast.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden