Musikertalk.com • Thema anzeigen - Monitore für Synthesizer

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monitore für Synthesizer
BeitragVerfasst: Mo Jan 25, 2010 15:26 

Guten Tag

Ich habe vor kurzem 3 Synthesizer von einem Freund übernommen. Nun will ich zu Hause mit diesen 3 für mich ein wenig basteln. Wir haben auch bereits ein kleines Bandprojekt am laufen.
Nun bin ich aber völlig überfordert was die Soundanlage angeht. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin nicht wirklich fündig geworden.

Ich suche ein bezahlbares System an das ich alle 3 Synths hängen kann und über die gleichen Boxen abspielen kann. Und soviel ich zurzeit weiss, sollte irgendwo dazwischen noch ein Verstärker hängen, oder ist dieser bei all diesen Systemen bereits integriert?

Meine konkrete Frage lautet nun, was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche kein Top - System, aber es sollte fürs spielen zu Hause bzw. im Bandraum und evtl. für kleiner Live-Auftritte reichen.

Ich danke euch bereits jetzt für eure hoffentlich guten Tips :)

Grüsse Thedude

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 8:29 

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Natürlich könnten wir Dir hier einiges empfehlen, allerdings so ins Blaue ist´s ein wenig schwierig, daher beantworte bitte folgende Fragen:

1. Was willst Du ausgeben, bzw. wo liegt Deine Schmerzgrenze ?
2. Soll über das System nur die Synth laufen, oder soll das System für kleinere Gigs auch die ganze Band verstärken ?

Nur für Dich zu Hause tuts ein kleines Mischpult und eine aktive Box auch, dasselbe gilt für den Proberaum. (eine "aktive" Box ist übrigens eine Box mit integriertem Verstärker).
Die Empfehlungen für Beides geht ab ca. 350 € los und ist bei 2.000 Euro noch lange nicht ausgereizt, daher wäre es in etwa interessant, was Du ausgeben möchtest.

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 26, 2010 10:44 

Hallo Chrisu

Danke für deine schnelle Antwort. Vorerst geht es lediglich um ein System welches im Bandraum und zu Hause zum Einsatz kommt. Die Live-Auftritte werde ich noch mit dem Rest der Band absprechen müssen.

D.h. Es sollen nur meine 3 Synths über dieses System laufen. Der Rest der Band hat momentan Ihre eigenen Amps und Boxen.

Was meinst du mit Schmerzgrenze? Die Lautstärke? Falls ja, da ich hauptsächlich im Bandraum und zu Hause spiele brauche ich keine 100 dB. Ich will einen starken Sound, jedoch angepasst an die Location. Es muss also kein Monstersystem sein mit dem ich Gehörschäden verursachen kann :-).

Zum finanziellen, ich möchte auf keinen Fall 2000 Euro dafür ausgeben. 500 Euro sind für mich momentan das Maximum.

Grüsse

Thedude

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jan 27, 2010 13:52 

Grüß Dich ...

Naja, mit "Schmergrenze" habe ich das Finanzielle gemeint, aber bei 500 Flocken bekommst schon was Gutes. z.B.: die DB TECHNOLOGIES OPERA 402 LIVE, die sehr gute Bewertungen hat. Mit dem Teil kommst locker auch über einen 4x12-er Stack eines Metal-Gitarristen drüber 8)

Dazu brauchst noch ein kleines Mischpult mit mindestens 3 Stereo-Eingängen, wie z.B. das BEHRINGER XENYX 1002 (Achtung: LOW Budget, da gibt es Besseres, aber für zu Hause und stationär reichts) und voilá ...fertig.

Ach nein, Verkabelung fehlt noch, aber dann passt´s.

lg Chrisu

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden