Musikertalk.com • Thema anzeigen - UMKEHRUNG!HILFE!

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 5:19

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UMKEHRUNG!HILFE!
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 13:25 

Wir schreiben moren einen Musiktest, und da kommen verschiedene Verarbeitungstechniken dran, aich die tonale Umkehrung von motiven.
Wie mache ich eine solche umkehrung wenn ich zum Beispiel eine chromatische tonleiter aufwärts umkehren müsste?
kommen dann bei der tonalen umkehrung immer zwei gleiche töne hintereinander oder wie ist das?
schon mal absolut dankbar für eure hilfe
cuty

Betreff des Beitrags: Re: UMKEHRUNG!HILFE!
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 19:10 

so wie ich die tonale umkehrung verstehe, kommt eine chromatische tonleiter dafür gar nicht wirklich in frage.

eine umkehrung ist das spiegeln der intervalle um die horizontale achse, wobei bei der tonalen umkehrung im gegensatz zur realen nicht die tatsächliche chromatische entfernung, sondern nur das jeweilige diatonische intervall zum tragen kommt.

ein beispiel:

originalmotiv:

c (-große terz nach oben-) e (-kleine terz nach oben-) g (-kleine sext nach unten-) h

reale umkehrung:

c (-große terz nach unten-) as (-kleine terz nach unten-) f (-kleine sext nach oben-) des

tonale umkehrung in c-dur (die größe der intervalle ergibt sich aus der diatonischen struktur):

c (-terz nach unten-) a (-terz nach unten-) f (-sext nach oben-) d

die chromatische tonleiter ist diatonisch sinnlos, daher wird sie auch nicht tonal, sondern real umgekehrt.

cuty hat geschrieben:
kommen dann bei der tonalen umkehrung immer zwei gleiche töne hintereinander oder wie ist das?

wieso zwei gleiche töne hintereinander?

wenn du meinst, daß aus c-cis-d-dis bei der umkehrung c-ces-b-heses werden sollte, dann siehst du hoffentlich selbst, daß das wenig sinnvoll ist. tatsächlich schreibt man die absteigende chromatische tonleiter tendenziell mit b-tönen, aber nur jeweils bis zum nächsten stammton, also c-h-b-a-as usw.

hilft das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 07, 2010 21:44 

ja, ok, war vllt ein bisschen dumm ne chromatische tonleiter als beispiel zu benutzen :D
danke aber...ganz it meine Frage zwar noch nicht beantwortet, aber ich wüsste auch nicht, wie ich mein Problem besser erklären könnte
mal sehen, was morgen so bringt, wahrscheinlich kommt sowas kompliziertes eh nicht dran, da 90% meiner klasse schon probleme damit haben, den Violinschlüssel zu lesen xD
nochmals DANKE

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden