Musikertalk.com • Thema anzeigen - Another spring

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 3:30

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Another spring
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 1:06 

Hallo, Leute!
Anlässlich des scheinbar nicht-endenden Winters und meines doch geendeten Prüfungsstresses habe ich ein schönes ruhiges Lied geschrieben, das alle dran erinnern soll, das nach jedem Winter und auch nach jedem Winter im übertragenem Sinn und mag er noch so lang und hässlich sein immer ein neuer Frühling, "another spring" kommt!

Ich geb zu, es ist ein bisschen lang geworden, aber ich wollte dann auch nix kürzen!

Also, legt euch zurück und genießt,
hier ist der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=ntZRYLBLQEw

Schreibt bitte feste, wie es euch gefällt und was ihr so auszusetzen habt :-)

mfg Schmidti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2010 20:14 

Hallo Andreas,

ist das ein Werbefilm, um Deine vielen Talente zu präsentieren. Und neidlos erkenne ich an, dass dazu auch das Texteschreiben in Englisch gehört.

Das ist eigentlich nicht richtig ein Song, sondern ein (gar nicht so) kleines Gesamtkunstwerk, wie Du ja am Ende auch klar herausstellst. Deshalb gelten auch andere Kriterien. Sehr schön, stimmig, etwas verträumt und hoffnungsvoll.

Für einen Song wäre die Einleitung zu lang, und Rhythmuswechsel sind fast immer "tödlich". Ich weiß nicht, ob der Ausdruck "the snow covers all the noise" (ich erinnere mich nicht ganz genau) Absicht ist, gängiger wäre sicher, "to mute" anstelle von "to cover" zu benutzen. Die einzige Stelle, bei der ich etwas gestutzt habe - und ich bin ziemlich pingelig (obwohl ich selbst mitunter ziemlich peinliche Fehler mache). Ach ja, beim Gesang gehen die letzten Silben gern etwas unter.

Langer Rede kurzer Sinn: ich bin tief beeindruckt; die kleinen Schwächen fallen nicht ins Gewicht.

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 11:12 

Hi,

Ich finde dich genial und das Lied genial. Erzeugt eine treffende Stimmung, wie man das selten hört.

Ich wollte nebenher die Mathehausaufgaben meines Sohnes kontrollieren. 2. Klasse. Ist mir nicht gelungen, weil mich das Lied total gefangen nahm.
Und das über diese Distanz. Wahnsinn. Für mich als banalen Hörer passiert immer etwas Interessantes. Das hast du super arrangiert.

Den Rest habe ich dir als Kommentar geschrieben.

LG:

Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 21:25 

ich hoffe das ich irgendwann mal soviel talent habe wie du...
vorallem die ganzen instrumente zu spielen...

ich bin dagegen nur ein unbedeutender....irgendwas :oops:
mfg
era

KURT COBAIN

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 20:30 

Hi, ihr!

Wow, da werd werd ich ja ganz rot, so viel Lob auf einmal muss ich erstmal verkraften... also, vielen herzlichen Dank für eure Lorbeeren :) !

Dass ich noch von dir, Bernd von dem Profi-Texter schlägt hin für den Text gelobt werde, freut mich gleich noch viel mehr! Ich hab mir mal auf deiner Homepage deine Texte durchgelesen, die sind echt genial poetisch und hintergründig! Find ich auch wirklich gut, dass du mein Lied so ausführlich analysiert hast, ich versuch mich jetzt mal "rechtzufertigen" :-) :
Das mit dem "snow has covered every noise" hab ich schon so gemeint, sozusagen, dass der Schnee die Natur samt Geräusche "überdeckt", aber danke für den Einwand! Ja, stimmt, ist mir schon klar, dass mein "Kunstwerk" nicht massentauglich ist mit den vielen Instrumental-Parts und Tempowechseln, aber ich wollte mich ein bisschen abheben von den "Standard-Songs", wie z.B. mein 4-Akkorde-Hippie-Bike und freut mich auch, dass du mein Lied gleich als "Gesamtkunstwerk" siehst :-)!
Beim Gesang die letzten Silben, ok, hätt ich besser machen können, aber der Gesang ist bei mir eigentlich immer die Schwachstelle, da bin ich selbst auch immer unzufrieden und lass es dann nach dem 10. mal einsingen einfach stehen, weil´s nicht besser wird, wundert mich sogar, dass nicht mehr Kritik zum Gesang kam :-)

So, und jetzt zu dir, Manu, also so ein schönes Lob hab ich ja wirklich noch nie bekommen! Und danke für deine 5 Sterne und den netten Kommentar dann noch! Aber das ist wirklich das größte für mich, dass ich es geschafft habe, dich mit meinem Lied gefangen zu nehmen, auch, wenn du vielleicht die einzige bist, bei der ichs geschafft habe, dann hab ich trotzdem das Ziel erreicht, was ein Lied bringen muss und freue mich wahnsinnig darüber, das ist der Traum eines jeden Musikers! Ich hab dann gleich deinen Youtube-Kanal angeschaut und ich muss sagen: ich bin auch sehr begeistert von deiner Musik! Natürlich ist das jetzt relativ einfach aufgenommen, aber dadurch wirken deine Lieder viel authentischer und deine Texte passen auch sehr schön dazu! Damit bist du sowas wie ein weiblicher Reinhard Mey und könntest bestimmt mit deinen Liedern wie er Konzertsäle füllen, weiter so!

Und Era, das mit den Instrumenten, das kannst du locker auch hinkriegen, wenn du mal so 3 Stück kannst, dann ist jedes weitere Instrument auch kein Problem mehr, weil du eigentlich immer nur für die 12 Töne der Tonleiter deine Griffe raussuchen musst, ein bisschen die Fingerfertigkeit damit trainieren und schon geht das so gut wie bei den anderen Instrumenten, das ist eigentlich keine große Kunst, man muss es nur probieren und die Freude an der Musik nicht verlieren!

Also, nochmal vielen vielen Dank für eure sehr sehr netten Feedbacks, die waren wirklich ein Balsam für meine Seele:-)

mfg Schmidti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 11:19 

Hi Schmidti!

Ich hoffe, du hast dein Lob schon verkraftet und fühlst dich beflügelt zu neuen Werken.
Deine Aussage über mein Kanal macht mich auch ganz demütig :oops:
Wow! Der vorläufige Höhepunkt war, dass Silbermond mich auf die Freundesliste gesetzt haben.
Dass du mich mit Reinhard vergleichst, ist somit der zweite Höhepunkt. :D
Am geistigen Tiefgang arbeite ich noch.
Ja, dein Lied hat mich gefangen. Es schafft so eine tolle Atmosphäre. Die Instrumentaleinlagen sind so gekonnt eingesetzt.
Viele Bands wollen echt nur laut und Krach machen. Aber du hast das totale Feingefühl für Arrangements.
Ich denke, es liegt an deiner Vielseitigkeit. Du weisst genau, dass jedes Instrument seinen Part hat und das Recht diesen auch zur Geltung zu bringen. Ein riesen Portion Talent und Feingefühl gehört natürlich auch dazu.
Und es ist schön, dass es dich so freut, dass es mich erreicht hat.
Ich sagte mal: Ich möchte den Leuten wieder einen Grund geben gerne Gitarre zu spielen.
Und einer sagte mir - nachdem er meine Lieder gehört hatte, hat er seine Klampfe wieder rausgegruschtelt und hat richtig Bock zum Spielen gehabt. Voila- das schönste Kompliment- weil ich mein Ziel bei wenigstens einem erreicht habe.

Ich weiss also was du das meinst.

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden