Musikertalk.com • Thema anzeigen - Anfänger sucht Bass

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 3:27

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger sucht Bass
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 18:15 

peace leute :)

ich wollt mir demnächst nen e-bass zulegen und wollte fragen ob ihr nen vorschlag hättet da ich mich nicht wirklich auskenne :D

preis: ca 200 euro
musikrichtung die ich spielen möchte: alternative metal, punk, rock, jazz

dann hab ich noch ein paar fragen wie

unterschied zwischen aktiv passiv
unterschied zwischen mit bünden ohne bünde
ob es als anfänger nen schwierigkeits unterschied gibt mit 4 - und 5 saiten

danke schonmal im vorraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 18:30 

also ich bin zwar kein basser aber ich glaube ich kann dir auch ein wenig helfen

also zum bass ansich...der bassist von unserer band hat nen fender squier deluxe
http://www.thomann.de/at/fender_squier_ ... iv_3sb.htm
ich weiß nicht was die anderen zu dem sagen aber er meint dass dieser relativ gut ist und ich kann eig auch bestätigen dass der eig nen super klang in unserer band hat

also bei aktiven tonabnehmern handelt es sich um tonabnehmer die zusätzlich mit einer batterie betrieben werden..daraus folgt ein dementsprechender fetterer sound
diese pickups werden gerne im metal bereich verwendet

als bünde werden die meist silbernen stäbchen am griffbrett bezeichnet... du musst mit dem finger zwischen den stäbchen drücken und somit entsteht ein ton...wenn du nun einen bund raufrutscht steigt der ton um nen halbton
dann gibt es aber noch "fretless bässe" welche dann diese stäbchen nicht haben...es entsteht ein weicherer ton
(gibt es 1/4 töne oder so etwas?^^ hätte ich noch nie gehört^^ aber eig kann man ja bei nem fretless diese auch spielen oder liege ich hier falsch??)
jeedoch benötigt man hier langjährige spielerfahrung

ich denke dass ein 4 saiter leichter ist zum lernen...denke an die ganzen lernbücher...die sind großteils auf 4 saiter bezogen und könnten somit verwirrend wirken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 18:37 

ah danke :)

hab mal so geschaut welche mir so gefallen und die hat mir gefallen

http://www2.justmusic.de/yamaha-rbx-170 ... 3152e7ff74

würde die meinen ansprüchen genügen (von der musikrichtung)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 19:30 

den yahama rbx-170 hab ich auch und bin rundum zufrieden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 20:00 

Hallo 1up,

wenn Du einen richtigen Basslehrer hast, könntest Du auch mit einem Fretless (bundlosen) Bass anfangen. Am Anfang ist es etwas schwerer sauber die Töne zu treffen, aber man könnte damit anfangen.
Allerdings sind Fretless Bässe eher Exoten. Würest Du ausschließlich Jazz spielen wollen, wäre der Fretless ein Weg. Als Universal- und Einsteigerbass empfehle ich aber eher einen Bass mit Frets / Bünden.

Vielen Bassisten reichen 4 Saiten bis zum tiefen E.
Wer Death Metal und so ein Zeug spielen will, der kann auch mit 5 Saiten anfangen. Viele Metal Bands spielen mit tiefer gestimmten Gitarren (auf D oder gar C) - und da müsste man auch den Bass tiefer stimmen. Einfacher ist da ein 5-Saiter, weil der von sich aus bereits tiefer geht und man ihn ganz normal stimmen kann (H-E-A-D-G).
Bei 5 Saiten muss man natürlich mehr nicht gespielte Saiten am Schwingen hindern. Am Anfang etwas schwerer, aber man kann durchaus mit 5-Saiter anfangen, wenn man schon weiß, dass man hauptsächlich Metal spielen wird.

Der 4 Saiter ist der Allround Bass.
Mit dem Bass den Du dir ausgesucht hast, kann man alle Musikrichtungen spielen. Mit den beiden Pickups (Tonabnehmenern) sind viele Sounds möglich. Yamaha ist eine gute Marke. Andere Marken wären Squier, Ibanez, Peavey oder Rockbass "by Warwick".

Alternative zum Yamaha wäre z.B. der Peavey Millenium: http://www.musicworldbrilon.de/Gitarren ... -8084.html

Den gäbe es in transparentem Schwarz auch preiswert als Fünfsaiter: http://www.musicworldbrilon.de/Gitarren ... -8087.html

Aber wenn Dir der Yamaha am besten gefällt, dann nimm den!
Im Zweifelsfall das Herz entscheiden lassen! Nur wenn wir dringend abraten, solltest Du deine Wahl überprüfen. Ich bin skeptisch bei ausgefallener Optik, da dann oft das Geld im Aussehen steckt.
Die Peaveys habe ich beide schon angespielt und die haben einen sehr schönen schlanken Hals.

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht ist ein größerer Laden in deiner Nähe? Wichtig wäre das Antesten, da die Hälse sehr unterschiedlich sein können. Da gibt es kein gut/schlecht, sondern ganz persönlich passt/passt nicht.

Ob aktiv oder passiv kann praktische Gründe haben, ist aber auch eine Glaubensfrage. Mier kommt kein aktiver Bass ins Haus. Ich will eh keine klingelnden Höhen und habe keine Lust, mich mit leeren Batterien rumzuschlagen.

Einen Verstärker zum üben brauchst Du auch noch. Für eine Band bräuchtest Du später einen größeren (und teureren). Gute Übungsamps gibt es zwischen 70 und 120 Euro - oder mehr).

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 0:55 

ich hätt da noch ne frage zum amp..

welcher wäre besser (vom umfang her, evtl auch sound her)?

http://www.musicworldbrilon.de/Gitarren ... 14493.html

oder

http://www.musicworldbrilon.de/Gitarren ... 22534.html

wäre nett da ich davon nicht sonderlich viel verstehe..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 17:09 

Ein Kumpel von mir hat den kleinen Marshall und ist sehr zufrieden damit.

Ich persönlich würde eher zum Line6 raten.
Der Grund ist ganz einfach. Als Einsteiger weißt Du noch nicht genau welchen Bass Sound Du genau willst. Knochig brillant oder doch lieber rund und weich? Da hilft der Line6, denn er ist ein "Modeling Amp" und kann verschiedene Verstärker "nach machen". So kannst Du experimentieren und den für Dich besten Sound mit der Zeit herausfinden.

Wenn Du dir später einen großen Verstärker für eine Band kaufen willst, hast Du bereits exaktere Vorstellungen, was Du willst und wie für Dich ein guter Bass klingen sollte.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 16:56 

ah ok danke hab dann vorerst keine fragen mehr :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 17:37 

Den Line6 LowDown kann ich uneingeschränkt als Einsteigeramp empfehlen, macht für seine geringe grösse mächtig schub und laut. Wer die 15 Watt gitarrenamps von Marshall kennt: Keine chance... Der kleine LowDown ist ein ganz böser der Klanglich richtig was kann.

Ich Vermute dass Line6 den 8er Speaker absichtlich verbaut hat, für einen besseren wirkungsgrad, und die "grösse" des Klangs schon im Clean model elektronisch ausschmückt. Spass macht das ding auf jeden fall, und lässt sich für nachbarn und mitbewohner auch leiser oder mit kopfhörer spielen.

Als ich das Teil im Laden angetestet hatte habe ich zunächst den zweiten amp gesucht der für die good vibrations sorgte, also: gemessen an seiner leistung und grösse bewegt der mini schon richtig luft... (Und aufgemerkt: Ich schrieb gemessen an seiner grösse... nicht dass gleich wieder die üblichen verdächtigen kommen und ihn mit ner 2kW endstufe an 2 Kühlschränken samt 15er cab vergleichen....)

Gruß DasTier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 18:05 

Der Thread ist fast ein halbes Jahr alt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 18:06 

Ach schau an, hatte gerade nur auf den Tag, nicht auf den Monat geachtet... Bass ist doch eh Zeitlos =)

Ausserdem: Ü30 ich darf das.... ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 0:44 

hi bin neu hier im forum
da ich jetzt anfangen möchte bass zu spielen suche eine günstige einsteiger bassgitarre.
am besten mit verstärker.
habe aber nur ein budget von maximal 389€ + 19%

gruß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 2:11 

Yamaha RBX270, Line6 Lowdown LD15 und zubehör liegen mit etwas verhandlungsgeschick (also nicht onlinekauf) in deinem Budget.
Für den Anfang besser als jedes Starterset

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 10:16 

danke DasTier für die tolle beratung.
dann werd ich mir das jetzt mal kaufen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2010 10:40 

Hallo YMA,

nicht ganz so schnell ... :wink:
Du hast also 462,91 Euro zur Verfügung?

Da Du aus Stuttgart kommst, wäre ein Besuch im "Soundland" in Fellbach anzuraten. Das ist vermutlich der größte Laden in eurer Nähe? www.soundland.de

Beim Line6 Verstärker stimme ich zu, da er sehr vielseitig ist und optimal für Leute, die noch nicht genau wissen, was sie wollen.

Der RBX-270 ist auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt aber auch eine Reihe anderer Bässe; zum Beispiel von Ibanez, Squier oder Cort.

Gruß
Andreas

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden