Musikertalk.com • Thema anzeigen - Bass-Batterie-Amp

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Di Feb 07, 2012 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bass-Batterie-Amp
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 20:26 

Hallo,

die Jungs von meiner Cover-Band ("Das Beste aus 50 Jahren Rockmusik") stehen neuerdings auf stromlos. Kunststück, klingen doch die Kreischgitarren über den Roland Micro Cube sensastionell gut - mehr brauchen die nicht. Aber was mache ich, der Bass? Roland Bass Cube habe ich probiert - wenig überzeugend. Gibt es Alternativen?

Gruß

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 2:14 

Hallo Martin,

eine gute und qualitativ hochwertige Alternative zum RX fällt mir nicht ein.
Ich muss allerdings sagen/schreiben, dass ich seit 1,5 Jahren zufriedener MicroCube Bass RX User bin. Für mich persönlich der beste Übungsamp den es gibt.

Es gibt zwar Alternativen, aber die kosten dann schnell weit über 500 Euro ...

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 11:36 

Also ich besitze beide Cubes... den RX für den Bass und auch den kleenen für Gitarre... und muss sagen der Gitarrenamp ist nicht halb so überzeugend. Was hast Du denn am RX auszusetzen? Klanglich hab ich noch nix besseres in den Fingern gehabt an Übungsamps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 22:18 

Hallo,

vielleicht bin ich auch zu unerfahren mit diesen Mini-Amps. Ich spiele einen Ibanez ATK über einen Warwick Sweet 25.2 und mag den satten Bass Sound. Die 4 x 4,5"er bringen einfach keinen Bass rüber - jedenfalls nicht, wenn ich spiele. Ich bin zugegebenermaßen aber auch höchstens Mittelmaß. Welche Einstellungen verwendet ihr denn? Zum Üben habe ich zu Hause einen Behringer 15W Ultrabass Bt108. Ich glaube, der hat 1 x 8". Vielleicht bin ich ein Banause, aber ich meine bis Zimmerlautstärke klingt der bässer (Achtung: Wortwitz!). Ich hab schon drüber nachgedacht, ihn auf Batteriebetrieb umzurüsten. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit?

Danke!

Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 1:14 

Hallo Martin,

in einem 500 m² Musikgeschäft klingt der RX natürlich anders als in einem 25 m² Wohnzimmer ...
Und mit einem 15" oder 150 Watt Amp kann er nicht mithalten.

Aber ich liebe selbst warme runde Bassklänge!
Am liebsten spiele ich meinen Jazz Bass mit Fender Flatwound Saiten drauf. Der klingt so rund und warm wie die Soul Bässe der 1960er Jahre.

Ich stelle meinen Amp einfach auf "Bass 360" (Acoustic Simulation) und los geht's.
Mit FlipTop wird es noch runder, dann fehlen mir aber etwas die prägnanten Mitten im Sound.
Wenn es etwas knackiger, aber dennoch rund sein soll, kommt der "810" rein.

Das mit 8" zu 4x 4" ist allerdings nebensächlich!
Phil Jones Amps haben 5", wenn ich mich recht erinnere. Und das sind Amps der absoluten Spitzenklasse - zu Spitzenpreisen. Vom Speakerdurchmesser kann man keine Frequenzen ableiten ...

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 1:43 

Also der Vergleich zu den Phil Jones Briefcases lag mir nun auch auf der Zunge. Kann Cadfael nur beipflichten: Frequenzen und Speaker-Größe haben primär nicht so viel miteinander zu tun.
Bei dem RX kann ich nur sagen: Völlig egal welche Einstellungen, der klingt wie ein großer. Den EQ hab ich kaum je angefasst, bevorzuge für meine Sounds an AmpSims den Clea-Channel oder die SWR-Sim und bin sogar derart zufrieden das ich meine Studioproduktionen nur noch über die Kiste einspiele. Wenn ich fretless spiele kommt der Bass360 mit ein wenig Chorus dran... einen leichten Raumhall hab ich immer aktiv.
Wenn du einen ATK spielst sollte es an dem Instrument schon mal nicht liegen.... Schlag die Saiten vielleicht mal sanfter und näher am Griffbrett an... schon hast Du mehr Tiefbass.

Ganz generell noch: Wenn der Batterieamp mit einem Drummer mithalten soll ist der RX verkehrt. Für Akustik-Sessions ist das Ding aber großes Kino.

Wenn es lauter sein muss schau Dir mal das genannte Phil Jones Teil an. Das Ding ist ein echter Hammer an Qualität und Sound.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 2:13 

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich den RX auch nicht mag. Ich finde, man hört ihm ziemlich deutlich an, dass er nicht an die tiefen kommt, die man so hören will. Habe den mal bei nem Kumpel gespielt und bin nach der ersten Nummer auf einen Behringer Gitarren-Amp ungefähr gleicher Baugröße (Modell keine Ahnung) umgestiegen, der klang mehr nach Bassamp. (was noch nicht heißt, dass es gut klang) Aber das ist natürlich eine Frage des Soundideals. Obwohl ichs eigentlich auch gerne satt und groovy mag.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden