Moin moin,
ich hab mich hier ein wenig eingelesen und hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Also, ich bin gerade dabei die Tonabnehmer an meiner Gitarre zu tauschen (Elektrische Verdrahtung hab ich mir aufgeschrieben)
Ich habe mir 3 neue Tonabnehmer besorgt und will diese jetzt einbauen. Damit ich aber jetzt nicht den falschen Draht anlöte, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen:
Also, ich habe den ersten humbucker entfernt (der hier hier simpel INF1 schimpft) und dieser war mit dem roten Draht an der 8. Position des Wahlschalters befestigt, wobei der weiße Draht an der 3. Position befestigt war. Der etwas dickere schwarze Draht war am Lautstärke-Poti verlötet und gehört so wie ich das sehe, zur Masse.
Nun habe ich hier einen 'D Activator-X Neck - DP 221'. Problem: Das Vieh hat 5 Kabel anstatt 3. Deswegen hab ich jetzt ein wenig Angst, das ganze falsch zu machen.
Wer wissen will, wie genau die Verdrahtung war, als noch die Original-PUs drin waren
http://www.ibanez.co.jp/products/eg_page10.php?area_id=3&data_id=524&color=CL01&year=2010&cat_id=1&series_id=362 da ist ein kleines Anwahlbild zu. Der Wahlschalter hat 5 Wahleinstellungen und 8 Anlötstellen. Aber erstmal dieses Tonabnehmer machen - Rest später.
Nun ja, auf dem Zettel, der beiliegt (sollte man gelesen haben) steht, dass die Standardeinstellung ist, dass man den schwarzen und weißen Draht zusammenlötet um die Reihenschaltung der Humbucker zu erfüllen. Es gibt auch ne Parallele Methode, da lötet man den weißen und roten zusammen.
Ich hab grad keinen Plan, welche Methode ich nehmen soll...
Ich nehme mal folgendes an:
Rot bleibt rot, weiß ist schwarz+weiß, der grüne und der blanke kommen zusammen und gehen an den Lautstärkeregler. (glaub ich das der das ist, Position ist zumindest gemerkt)
So ganz sicher bin ich mir aber nicht... Need help!
Liebe Grüße,
Sheva