Musikertalk.com • Thema anzeigen - Brauche dringend Hilfe, An die Elektronikfachkräfte

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 4:43

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 3:33 

Hallo werte User, bin so langsam am verzweifeln und brauche Rat.
Ich habe mir 2 gebrauchte 12 Kanal Modul Dimmer für ein Schnäppchenpreis gekauft. 19" / 4HE, 12 Kanal, DMX 512, Einen von Eurolite Typ dpx1210 und der andere fast baugleiche von Showtec Digidim 1210 Basic. Die mit dem kleinen Display.

Ich bin semiprofessioneller Elektroniker. Habe Grundkenntnisse, bin kein Anfänger, aber auch kein Vollprofi.

Den Eurolite Dimmer konnte ich recht schnell aufarbeiten und zum laufen bringen, aber beim Showtec bin ich am verzweifeln.
Der Dimmer besteht aus 3 wesentlichen Teilen, dem Input Einschub, dem Steuereinschub und den Dimmereinschüben.

Input & Steuerung sind ok. Aber von 12 Dimmern tun es nur 2 Stück. Die Leds an den Einschüben leuchten beim Pult Fader ziehen auf, aber die Triacs schalten nicht. Erst dachte ich diese sind kaputt, aber das war nicht der Fall.

Fazit, wenn ich die LED abziehe geht der Dimmkanal garnicht mehr, auch wenn er vorher ging. Die LED muss also im Steuerkreis hängen. Schließe ich die Led an, funktioniert sie, aber der dimmer geht nicht.

Nun kommt das beste, wenn ich die Lampe brücke (also Ein und Ausgang zusammen kommen lasse dimmt der dimmer wunderbar, nur die LED geht aus. Da der Dimmer dimmt und bei Teillast die Drossel schön surrt kann der Triac ja nicht kaputt sein.

Wo liegt hier der Fehler? Wie kann ich dimmen aber die LED als Anzeige trotzdem verwenden. Im Normalfall geht ja beides. Widerstände sind alle ganz, alle Lötpunkte auch, kein Kabel ab oder Locker, und geschmort hatts auch nirgenswo. Was kann hier los sein.