Musikertalk.com • Thema anzeigen - Brauche dringend Hilfe, An die Elektronikfachkräfte

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Fr Mai 18, 2012 4:43

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 3:33 

Hallo werte User, bin so langsam am verzweifeln und brauche Rat.
Ich habe mir 2 gebrauchte 12 Kanal Modul Dimmer für ein Schnäppchenpreis gekauft. 19" / 4HE, 12 Kanal, DMX 512, Einen von Eurolite Typ dpx1210 und der andere fast baugleiche von Showtec Digidim 1210 Basic. Die mit dem kleinen Display.

Ich bin semiprofessioneller Elektroniker. Habe Grundkenntnisse, bin kein Anfänger, aber auch kein Vollprofi.

Den Eurolite Dimmer konnte ich recht schnell aufarbeiten und zum laufen bringen, aber beim Showtec bin ich am verzweifeln.
Der Dimmer besteht aus 3 wesentlichen Teilen, dem Input Einschub, dem Steuereinschub und den Dimmereinschüben.

Input & Steuerung sind ok. Aber von 12 Dimmern tun es nur 2 Stück. Die Leds an den Einschüben leuchten beim Pult Fader ziehen auf, aber die Triacs schalten nicht. Erst dachte ich diese sind kaputt, aber das war nicht der Fall.

Fazit, wenn ich die LED abziehe geht der Dimmkanal garnicht mehr, auch wenn er vorher ging. Die LED muss also im Steuerkreis hängen. Schließe ich die Led an, funktioniert sie, aber der dimmer geht nicht.

Nun kommt das beste, wenn ich die Lampe brücke (also Ein und Ausgang zusammen kommen lasse dimmt der dimmer wunderbar, nur die LED geht aus. Da der Dimmer dimmt und bei Teillast die Drossel schön surrt kann der Triac ja nicht kaputt sein.

Wo liegt hier der Fehler? Wie kann ich dimmen aber die LED als Anzeige trotzdem verwenden. Im Normalfall geht ja beides. Widerstände sind alle ganz, alle Lötpunkte auch, kein Kabel ab oder Locker, und geschmort hatts auch nirgenswo. Was kann hier los sein.

Der Showtec hat blaue Leds und der eurolite grüne. Beim eurolite funzt alles. Setz ich die grünen vom eurolite in das showtec gehäuse funzt der showtec dimmer prima, auch die led geht.

Es liegt also an den blauen leds, aber woran? sie sind ja nicht kaputt.

Da bin ich echt mal gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann. Vor allem weil in dem Dimmereinschub nun wirklich nicht viel Elektronik drin steckt.

Grüße Musikfan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 12:04 

keiner ne Ahnung? War wohl doch zu schwer, Oder hier im Forum gibts keine Elektroniker. Schade.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 18:46 

Würde auf nen Fehler bei der Steuerspannung tippen. Da die Verschiedenen Farben von den Led`s verschiedene Spannungen nutzen.

Wenn mit den 12 grünen Led's alles funktioniert würde ich sie kurzerhand austauschen und fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 19:46 

Musikfan hat geschrieben:
keiner ne Ahnung? War wohl doch zu schwer, Oder hier im Forum gibts keine Elektroniker. Schade.

Also nach 9 Stunden schon aufzugeben ist schon sehr optimistisch...
Obwohl du doch nicht erst seit heute im Forum registriert bist, nicht jeder kann am Morgen oder unter Tags im Forum aktiv sein :roll:

Aber zum Thema:
Wenn du ja festgestellt hast, dass die grünen LEDs funzen, die blauen aber nicht, würde ich auch ganz klar mal auf die Spannung der LEDs gehen.
Welche der beiden leuchtet denn beim gleichen Strom/Spannung heller?
Wenn die blauen mehr Spannung brauchen, wäre es wohl am einfachsten, sie durch andere zu ersetzen.
Brauchen sie weniger, kannst du es auch mit einem vorgeschalteten Widerstand versuchen.

Aber das liegt doch auf der Hand:
LED-blau geht nicht, LED-grün geht => LED-blau ersetzen
einfachste Lösung.
1 LED kostet ca. 20 Cent.

Betreff des Beitrags: Update
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2010 17:05 

Hier noch das Endresultat.

Da es nichts brachte die LED`s zu tauschen, obwohl mir durchaus bekannt war das verschiedene Farben unterschiedliche Durchlassspannungen haben, habe ich einen anderen Plan gefasst.

Ich habe in jeder Dimmerplatine den schaltkreis so verändert, das die LED komplett aus dem schaltkreis genommen wurde. Somit funktionieren alle 12 Dimmer super. Das habe ich mittels auslötung von steckkontakten und ziehen von Lötbrücken auf der Platine gemacht.

Dannach habe ich mir einen kopf gemacht und eine zusatzschaltung entwickelt wie ich die nun sinnlos in den einschüben sitzenden leds wieder ihrer ursprünglichen form nutzen kann. Man kann z.b an ihnen den Dimmstatus der Kanäle sehen ohne das eine Last am Dimmer wirklich aufgesteckt ist.

Im Prinzip habe ich mir den schaltplan auf Papier gezeichnet und alles zurückverfogt, (was aufgrund der recht einfachen schaltung nicht schwer war) und dann habe ich den verbauten widerstand für die led wieder in derren Stromfluss intigriert, und im prinzip die 2 Anschlusskabel an anderen Punkten der Steuerspannung auf der Platine wieder aufgelötet.

Fazit: Funzt Super. Beide Dimmer haben einen 12h Belastungstest hinter sich, ohne Ausfälle oder Störungen, und mittlerweile auch schon mehrerer große Events.

Ein schönes Zuhause haben die Dimmer und meine 19" Eigenbau Stromverteilung auch schon bekommen. Ein schönes 11 HE 9mm Case von AAC- Cases. Dank eines netten Ebayers.

Nun habe ich ein 24Ch Dimmerrack mit Stromverteilung im soliden schicken blauen Case für insgesammt rund 660,00Euro. Wobei der reale Kaufwert bei etwas über dem doppelten Bertrag liegen dürfte.

Beste Grüße Musikfan.

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden