Musikertalk.com • Thema anzeigen - Hilfe für Begriffe in Sachen Tontechnik

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 1:10 

Moin Jungs,

da ich in wenigen Tagen eine Projektprüfung ablegen muss, und mir noch Info´s fehlen, wollte ich hier mal zur Frage ziehen, wie´s aussieht, ob man mir helfen kann :D

Ich brauche folgendes:

- Wann und wer erfand die Tontechnik, also ich vermute die Beatles, bin mir aber nicht sicher.

- Alle wichtigen Begriffe, die man zu Tontechnik kennen sollte

- ein paar nette Features, um gut zu punkten, und ggf. bei Rückfragen die Antworten parat zu haben

Ich bitte euch, mir zu helfen.

Gruß

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 06, 2010 19:09 

Einen konkreten Erfinder wird es wohl nicht geben. Das hat sich alles nach und nach entwickelt. Ist ja nicht so, dass die Beatles jetzt auf einmal da warn und einfach eine Beschallung für tausende von PAX hatten.

Stellst du dir jetzt vor, dass wir dir hier eine Liste zum lernen einstellen?
Um Was handelt sich es eigendlich. Eine Großbeschallung mit Pulten Signalverarbeitung der gesamten Physik die dahinter steht usw?

Weil wenn du das in dem Umfang lernen willst, solltest du das mal bis an dein Lebensende einplanen. Da lernt man nie aus und um da wirklich drin zu stecken sollten da schon Jahre Erfahrung drin stecken.

Das beste ist wirklich ehrliches Wissen, durch verstehen der Materie. Damit kann man richtig Punkten. Das kann man sich nicht mal eben aneignen. Dazu ist das Thema eindeutig zu komplex.

Ich weiß ja nicht in welchem Rahmen die Prüfung läuft und mit welchem Hintergrund (Berufsausbildung?)
Damit könnte man dann auch Tipps geben in welchem Unfang du es angehen solltest.

Ich will dich wirklich nicht angreifen. Aber ich glaube hier ist der Fall eingetretten einfach mal im Forum fragen. Da wird mir irgendwer die Masterlösung geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 12:41 

Mhm, aber wer hat damit am meisten zutun gehabt?

Nein ich denke nicht, dass ihr mir das alles auflistet, aber man könnte mir doch wichtige Begriffe schreiben, womit man dann auch punkten kann.

Ich weiß momentan gar nicht wie ich das nebenthema " Tontechnik " aufbauen soll. Es soll kein Referat werden, sondern eine Vorstellung von Tontechnik,.
Ich bin hilflos.
Man soll eine Fragestellung errichten, und zu dem Thema ein 5 minütigen Vortrag halten.

ich bitte euch, auch wenns nicht selbstverständlich ist, mir zu helfen bzw. Tipps zu geben.

Danke

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 07, 2010 16:20 

Moin, Febi!

Wie ist Dein Wissensstand, und was fehlt Dir noch zu dem Vortrag? Was hast Du bereits an Material? Brauchst Du ein paar fehlende Details, oder soll Dir hier jemand die Facharbeit schreiben?

Ich befasse mich jetzt seit 22 Jahren regelmäßig mit der Materie, plus erste Gehversuche nochmal 5 Jahre früher. Und ich bin noch lange nicht am Ende des Lernens angekommen. Will sagen, es gäbe viel zu erzählen. Aber tiefes Wissen, so nach dem Motto "ein paar nette Features, um gut zu punkten, und ggf. bei Rückfragen die Antworten parat zu haben" ergibt sich nur durch Selbermachen. Das kann man nicht erzählen.

Wie würde ich mich so einem Vortrag nähern? Meist von der Problemstellung her - zieh Dir ein paar Videos von YouTube, am besten Live-Videos der Beatles, wo sie von ihren kreischenden Fans vollkommen übertönt werden, weil sie eben KEINE PA im heutigen Sinne hatten, sondern nur so ein paar Verstärkerchen für ihre Instrumente und Gesangsboxen. Dann zeige ganz grob und in großen Sprüngen die Entwicklung zu heutigen Großbeschallungssystemen wie LineArrays und Festivalbeschallungssystemen, und dann picke exemplarisch die wichtigsten Elemente aus dieser Übertragungskette heraus. Dafür reichen Dir die 5 Minuten kaum ...

Viele Grüße
Jo

Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.thedominopoets.com/heimspiel.html

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden