Musikertalk.com • Thema anzeigen - Fender Stratocaster

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fender Stratocaster
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 0:19 

Hi folks,

es wurde schon mehrfach im Forum versucht, den Wert einer Fender Stratocaster zu ermitteln. Ich wüsste auch gern mal, ob ich eure Spürnasen anstrengen darf, mir behilflich zu sein.
Ich habe meine Strat im Frühjahr 1973 gebraucht erstanden. Sie wurde wenig gespielt und nicht verändert. Jetzt steht ein "kontinentaler" Umzug bevor und ich wollte mich von einigen Sachen trennen. Die Strat hat eine Seriennummer eingraviert, die ich bei Fender.com nicht zuordnen kann. ( 515027 ) Hat jemand einen Anhaltspunkt dazu ?

Herzlichen Dank für Infos.

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 1:06 

Hallo Bernd,

hier meine Datierungshilfe für Fender Bässe zwischen 1951 und 1981: http://161589.homepagemodules.de/t41f24 ... n-bis.html

Der Seriennummer nach müsste sie zwar Mitte der 1970er Jahre sein, sie kann aber auch von 1971 sein. Seriennummern sagen bei Fender fast nichts ...

In meiner Datei siehst Du, wie man das Alter genauer bestimmen kann.
Wenn Du Bilder postest, kann ich evtl. noch mehr sagen ...

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags: Datierungshilfe
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 10:32 

Hallo Andreas,

mein lieber Mann, da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht, die Daten derart detailliert zusammenzutragen. Da sollte Dir Fender eher dankbar sein als Deine Arbeit nur zu dulden. :-)

Ich möchte hauptsächlich ausschliessen, dass ich evtl. einer gefakten Strat aufgesessen bin, bevor ich das gute Stück jemandem anbiete. Vielleicht kannst Du mir eine Frage vorab beantworten. Hatten alle Stratocaster eine rechteckige Blende auf der Rückseite, um die Einführung der Saiten abzudecken, oder gab es auch Modelle mit einzelnen Metallbuchsen, durch die die Saiten auf die Vordersaite geführt wurden ? Das ist bei meiner nämlich der Fall.

Wenn das schon ein Ausschlusskriterium für Echtheit sein sollte, bemühe ich mich und euch nicht weiter. Ich werde ansonsten das gute Stück dann mal vorsichtig zerlegen, damit ich noch andere Daten und Merkmale aufdecken kann. Mit der Seriennummer alleine ist es wohl nicht getan.

Herzlichen Dank für Deine Mühe

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 13:07 

Hallo Bernd,

es gab in den 1970ern auch Strats ohne Tremolo.
Die waren recht selten und wurden auch kaum kopiert. Zumindest nicht von den "großen asiatischen Herstellern", soweit ich weiß. Da will ich mich aber nicht 100%ig festlegen.
Aber es gab definitiv Strats ohne Tremolo. Wann die ersten raus kamen weiß ich nicht genau. Ich vermute Ende der 1960er Jahre, vielleicht zu Beginn der 1970er.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags: Bilder zur Stratocaster
BeitragVerfasst: Mo Mär 08, 2010 20:51 

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hoffe, Dich nicht zu sehr zu strapazieren, mal sehen, ob Du mit meinen Fotos etwas anfangen kannst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf den Hals ist eine Nummer gestempelt worden, diese ist aber nicht mehr vollständig erhalten. ( 09070207 könnte es sein )

Mein "größeres" Problem ist die Zuordnung der Seriennummer. Gemäß Fender gehört sie in die Zeit 1975 bis 1976, erstanden habe ich die Strat jedoch schon als gebraucht 1973. Das stimmt dann mit Deiner Vermutung überein, dass sie aus Ende 60 / Anfang 70 stammen könnte. Vielleicht siehst Du noch etwas auf den Fotos.

Herzlichen Dank

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 14:15 

Hallo Bernd,

die Nummer 0907-0207 ergibt keinen / kaum Sinn.
Das wäre 09 = Strat / 07 = ??? / 02 = 2. KW / 0 = 1970 / 7 = Sonntag
Allerdings sind viele Arbeiter mit dem Stempel überhaupt nicht klar gekommen und es gibt jede Menge unerklärlicher Nummern.
Mag sein, dass der Arbeiter 1972 meinte?!

0901 wäre Strat mit Rosewood Griffbrett.
1970 scheidet eigentlich wegen der Halsbefestigung aus.

Wie gesagt; für Strats bin ich KEIN Fachmann!
Die Dreipunkt Halsbefestigung und der Bullet Trussrod (Einstellstab oben mit der rausschauenden "Gewehrkugel") wurden meines Wissens erstmals 1972 beim Telecaster II Bass eingeführt. Beim Jazz Bass kam das erst 1974. Die Strat kann aber bereits 1972 umgestellt worden sein.

Der Esche Body, Sunburst und weißes Pickguard würden (in dieser Kombination) ebenfalls auf 1972 hindeuten. Esche würde auch erst wieder ab den frühen 1970er Jahren eingesetzt. Vorher war es Erle.

Die Halstasche sieht im übrigen so "versaubeutelt" aus, wie es eine echte Fender Halstasche tun sollte.

Wichtige Zahlen zur Ermittlung:
Was steht unten auf den PUs gedruckt und noch wichtiger, was auf den Potis? Auf den Potis sollte eine siebenstellige Zahl stehen, die mit 304???? oder 137???? beginnt. Daran kann man das Alter der Potis festmachen - und das bringt uns zumindest etwas näher.

Wenn Du sie wirklich 1973 gebraucht gekauft hast, kann sie der Vorbesitzer nicht lange gehabt haben. Vielleicht nur ein paar Wochen oder Monate?

Jetzt wären die weiteren Zahlen aufschlussreich.
Erstmal tippe ich aber auf eine 1972er (wegen deiner 1973 Aussage).

Gruß
Andreas

EDIT: Habe noch mal gewühlt ...
Die Umstellung auf Dreipunkt-Hals kam bei der Strat 1971/72.
Also wäre frühestens Herbst 1971, eher aber frühes 1972 möglich ...
Was die Seriennummer betrifft: Vermutlich hat man eine riesige Menge an neuen Halshalteplatten bestellt. Die konnten je nach Umpacken auch kräftig durcheinander kommen und wurden einfach ohne Reihenfolge verbaut. Die Seriennummer sagt also nur sehr bedingt etwas.

Betreff des Beitrags: Stratocaster
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 15:23 

Hallo Andreas,

so langsam aber sicher klärt sich das Gewitter anscheinend. :-)

Also dass ich die Strat 1973 gekauft habe, weiss ich recht genau, weil ich das an meiner Bundeswehrzeit festmachen kann. ( den Monat allerdings nicht mehr ) Und derjenige, der sie unbedingt loswerden wollte, brauchte dringend Kohle für seine Gibson, die er sich wohl schon bestellt hatte.

So, jetzt nochmal zu den Zahlen.

Auf den Potis steht Folgendes eingepresst:
Mexico, darunter 137-
dahinter 7243
dahinter 035865 250 K
und A0D

Auf den Tonnabnehmern ist ein Stempel zu sehen:
143873

Dann könnten die eingepresstem Zahlen auf den Potis auf die 43 KW im Jahr 72 hindeuten ? Das wäre zumindest etwas logisch :-)

Dass die Halstaschen bei Fender oftmals nicht so sauber gearbeitet wurden, habe ich allerdings auch schon gehört. Wäre also eher als Indiz für Echtheit zu werten.

Freundlichen Gruss

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 19:34 

Schau dir die bitte die Nummer am Hals noch mal ganz genau an.
In verschiedenen Winkeln in verschieden starkes Licht halten.

Die nummer hinter dem deutlich sichtbaren oberen Bogen an 5. oder 6. Stelle scheint mir eine 3 zu sein???
Dahinter eine 4 oder ein A (wobei es B sein müsste) ???

Bei den Pickups gehe ich von 14. oder 38. KW 1973 aus?!

Die Potis wurden in der Tat in der 43. KW 1972 hergestellt.
Da sie mindestens mit leichter Verzögerung verbaut wurden (es können auch Jahre dazwischen liegen!), würde ich also vom Frühjahr 1973 ausgehen.

Für die Echtheit muss man die Gitarre eigentlich auch in der Hand haben.
Nach den Indizien (auch ein paar Dinge, die ich nicht weiter gebe um es Fälschern nicht zuuu leicht zu machen) würde ich aber bereits jetzt zu 90% sagen: Sie ist echt. Nach dem was man online feststellen kann zu 99,99%

Allerdings könnte Dir dein Gedächtnis einen Streich spielen und Du hast sie erst 1974 erstanden (mit dem Entlassungsgeld der BW).

Vielleicht kriegst Du den Halsstempel noch genauer - aber ich würde von einer 1973er Strat sprechen. Dann würden alle Infos passen.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags: Stratocaster
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2010 21:58 

Hallo Andreas,

tja, habe den Hals nochmal abgebaut und aus allen Winkeln angeschaut. Da lässt sich nicht mehr rauslesen. Der Stempel ist einfach zu undeutlich und die dann drübergebratene Schicht Klarlack tut ihr Übriges.

090 ist noch deutlich, dann könnte eine 7 folgen, danach evtl. eine 0. Die sechste Zahl könnte tatsächlich eine 2 oder 3 sein, der Rundung nach.

Hast mich tatsächlich nochmal ins Grübeln gebracht mit meiner BW-Zeit. Liegt ja auch schon ne ganze Weile zurück, he he. Aber es war Mitte 1973, ( ich fuhr ne Ente bis August ! ), ab Oktober und Rest in 74 war ich nur noch auf Lehrgängen.

Aber ich denke, Deine Interpretation ist sehr gut. Du hast Dir echt Mühe gemacht, herzlichen Dank dafür.

Jetzt muss ich nur mal einen ungefähren Schätzpreis herausbekommen, damit niemand übervorteilt wird. Ich habe mir sagen lassen, dass Gitarren, wenn sie aus dem relativ trockenen Umfeld in Deutschland nach Thailand wandern, sich meistens verziehen, wenn nicht sogar reissen. Das Schicksal möchte ich meiner guten alten Strat natürlich ersparen.

Freundliche Grüße

Bernd

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden