|
Hier mein Review zur HK-Bass,
Vorgeschichte: Ich spiele schon über 15 Jahre bass (Gear: Jazz Bass, Preci und Cort TM Stevens Slapper ...uuund ein HK-Fretless) und wollte nun endlich einen Fretlessbass zulegen für "billig Geld". Ich habe mich über die Produkte von Heke-vertrieb erkundigt und habe positive als auch negative Berichte bei herumgoogeln gefunden. Naja ok für 120 Teuros + Versand habe ich das gute stück ersteigert und sofort bezahlt (18.03.2010). Gestern (23.03.2010) kam der Bass sehr gut verpackt. Der Versand war zügig. Paket aufgemacht, Bass in Hand genommen, erste töne trocken gespielt. Wow was für ein Sustain! Der Bass musste aber nachjustiert werden. Die E-Saite war zu nah an Griffbret, die anderen Saiten waren ok. Die allgemeine Verarbeitung ist ok. Ich habe keine macken gefunden ausser die Dots am oberseite vom Griffbrett. Bei hohen E müsste eigentlich 2 Dots zu sehen sein. Eine von denen ist aber dunkel und ganz schwer zu erkennen. Die Oktavreinheit (nach den Dots ausgegangen ) ist nicht mit herkömmliche Justierungen zu bekommen. Ich denke dass die Dots direkt von einem gefretteten Bass abgelesen wurde. Ohne die Dots hätte ich das gar nicht gemerkt. Diese ist aber auch bei namhafteren Bässe, wo die Frets draufgepinselt sind, der Fall. Also keine Panik und für mich, keine Ursache den Bass zurück zu senden.
Bass an meine Pandora PX4D angeschlossen und zugegeben, extreeeeem skeptisch, losgebässert. Gar nicht so schlecht als ich dachte. Der Grundsound mit beide Pickups (P Hals / J Steg) ähnelt sich stark den von Jazz Bass. Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu meine anderen Bässe, waren die etwas leiseren Pickups. Das hat mir aber auch nicht gestört, wohl gemerkt für 120 Teuros. Die Potis arbeiten gut und recht prezise. In Innenleben unter den Pickguard habe ich nicht geschaut. Der Hals ist Kerzengrade, Griffbrett gut bespielbar und ermittelt in der Tat ein ordentlichen Fretlesssound. Wie gesagt die Dots stimmen nicht ganz. Eine Versetzung der Dots um 2-4 Millimeter nach unten, richtung Body, oder komplett weglassen wäre gut. Die Stimmmechaniken arbeiten auch gut.
Was mir etwas stört (Geschmackssache) ist die Farbe der Pickguard. Ist etwas grell. Auf dem Fotos in Ebay wirkt der Pg dunkler. Die Werks-Saiten sind durchschnittlich ok. Bremst etwas beim Sliden da ich gewöhnt bin mit Elixirsaiten zu spielen. Wie der Bass in ein paar Jahre ist , weis der Kuckuk.
Fazit:
Die P/L-Verhältnis ist meiner Meinung nach wirklich ok. Dürfte aber nicht Teurer sein. Es ist kein Edelbass für >1000 Euros, das ist klaar.
Gruss
AB
lg an Andreas
|