Musikertalk.com • Thema anzeigen - Mischpult für Bandprobe und evtl. Auftritte

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 07, 2010 18:36 

Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Ich bzw. die Band sind auf der Suche nach einem guten Mischpult für die Proben im 8m² Keller und eventuell anstehende Konzerte (auch in eher kleinen Bars)...
Ich war schon in nem großen Musikgeschäft und wurd da beraten, der Kerl hat mir " Soundcraft Notepad 124 FX " empfohlen. Das kostet ca 160euro.
Nun wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet. Vom Preis her ist das natürlich optimal, da wir noch am Anfang unserer "Weltkarriere" stehen=D und nicht sooo viel Kohle zur Verfügung haben (so max 230euro).
Ist das Modell von Soundcraft empfehlenswert oder krieg ich für den selben Preis oder ein paar Öcken mehr was VIEL besseres?!

Ich muss dazu sagen ich habe garkeine Ahnung von dem Fachchinesisch, also bitte keine Antworten in den jedes 2.Wort die phsyikalischen Begebenheiten der Mischpulte beschreiben.

Also das bräuchten wir alles:

1 bass , 2 Gitarren, und 1 x Gesang und 1 x "2.stimme"

Grob gesagt brauchen wir es damit der Gesang lauter rauskommt, zwischen den e-gitarren und den drums geht der im moment etwas unter..aber wir wollen schon alle verstärker über das mischpult laufen lassen, damit das alles gut zueinander angepasst ist.

Danke Leute!!!

Greetz=)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2010 20:15 

Prinzipiell ist´s so, dass Soundcraft im Normalfall hochwertige Teile baut, d.h. vom Markennamen alleine gesehen, hat Dir der Verkäufer nichts falsches empfohlen.
Du brauchst also zumindest:
2 x XLR Eingänge für die Mics,
2 x Line Eingänge für die Line-Outs der Gitarrenamps bzw. 2x Mics für die Ampabnahme
1 x Line Eingang für den Bass.

Da ihr damit auch eventuell kleinere Auftritte machen wollte, dann würde ich zumindest auf das SOUNDCRAFT EPM 6, da dieses neben den Main-Out noch 2 Ausspielwege (Aux) wege hat und somit eher geeignet für Live-Spielen (Dann habt Ihr 2 Monitorkreise)
Okay, es gibt bei dem EPM keine Effekte mitgeliefert, wenn Ihr da drauf steht, dann empfehle ich Euch das YAMAHA MG 124 CX (wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts in diesem Forum irgendwo einen Review von mix4munich -> Bitte Suchfunktion benutzen)
Dieses YAMAHA hat unter anderem auch Kompressoren mit eingebaut.

Du schreibst u.a. dass Du das Pult brauchst, um den Gesang lauter machen zu können. Sorry, aber Lautstärke hängt von der PA ab und nicht vom Pult.
/edit/: Die Lautstärke hängt natürlich nicht nur von der PA ab, sondern auch am Zusammenspiel PA & Amps im Proberaum). Wenn die Musiker nicht aufeinander Rücksicht nehmen, kann selbst die stärkste PA in eurem 8m² großen Proberaum keine Wunder wirken./edit-ende/

lg Chrisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 11:29 

Es lohnt sich auf jeden Fall, auch einen Blick in die nächst höhere Preiskategorie zu wagen.
Auch wenn ihr am Anfang eurer Weltbeherrschungs-Musikkarriere steht.

Sachen aufnehmen ist ja immer ne feine Sache. Es gibt bei Ebay immer mal wieder günstig die Alesis Multimix 16 Firewire Mischpulte zu ergattern. ~250€ ging letztens eins Weg. Das ist ein Recording Mischpult mit Firewire Interface. Du kannst es genauso als Analoges Mischpult einsetzen und hast damit die Option, alles gleich über firewire und Rechner/Laptop aufzunehmen. Jede Spur ist dann via Software für die Bearbeitung freigegeben. Interne Effektsektion hat es natürlich auch.

Der fairness halber muss man natürlich sagen, dass die Drums am besten mit speziellen Drum-Mikrofon-Sets abgenommen werden. So ein Set besteht in der Regel aus 6 Mikrofonen. Mehr kann hier meiner Meinung nach nicht schaden. Aber im Grunde hättet ihr die Basis dafür dann gelegt.
Für unwesentlich mehr Geld hättet ihr in verbindung mit einem Firewire-fähigen PC dann die Aufnahme option. Könntet die Saiteninstrumente vorerst über die Line Out ausgänge der Verstärker in das mischpult jagen. Gesang geht vermutlich gleich über XLR rein und ihr könnt die Proben aufnehmen.
Zum Üben gut, einfach alleine in den Proberaum gehen, die eigene Spur muten und dazu spielen, oder daran arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 21, 2010 17:55 

Hallo,
könnte dir ein Yamaha MG12/4FX anbieten, mit einegbauter effektsektion, top zustand, inkl. einbauwinkel für 19" racks, bei interesse einfach PN an mich.
MFG
Florian

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden