Musikertalk.com • Thema anzeigen - Linkshand : Rechtsfuß

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Di Feb 07, 2012 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linkshand : Rechtsfuß
BeitragVerfasst: Sa Nov 04, 2006 18:42 

Hallo,

ich heiße Michael und möchte folgendes mit eurer Hilfe versuchen zu erfahren:
Mein kleiner Neffe wünscht sich zu Weihnachten ein Drumset welches er wohl auch bekommt. Nun wird es meine Aufgabe sein ihm zu helfen das Set aufzubauen und ein paar Sachen zu erlernen.
Allerdings ist der Knabe Linkshänder aber Rechtsfüßler, womit ich nun leichte Verständnisschwierigkeiten habe. Wie muss man jemanden wie ihm das Schlagzeug aufbauen?

Ich weiß zu dem noch nicht 100%-ig ob er reiner Linkshänder ist, er schreibt zwar mit der linken Hand ? ist das denn wirklich ein eindeutiges Zeichen?

Ich selber spiele seit 1982 Schlagzeug, dies mit den Händen leider nicht links wie rechts gleich. Mit einem Shuffle z.B. kann ich mich schnell dabei erwischen echter Rechtshänder zu sein, aber wie teste ich das aus, denn ein Shuffle ist nicht gerade die erste Übung.

Ich bin jedem für Tipp sehr dankbar!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2006 11:43 

Hallo Michael,

ob ich Dir bei Deinem "Problem" weiterhelfen kann, weiß ich nicht. Der Setup Aufbau ist meiner Meinung nach einfach nur die Frage danach, wie man sich am wohlsten fühlt. Gelernt habe ich "klassisch" (rechter Fuss Bassdrum, linker Fuss Hi Hat), linke Hand Snare, rechte Hand Hi Hat). Zumindest glaube ich das das die klassische Variante ist. Die Hi Hat stand bei mir links.

Im laufe der Jahre hab ich mich an diese Spielweise gewöhnt. Ich schreibe mit rechts, benehme mich aber ansonsten wie ein Linkshänder (Beispiel : Gabel rechts, Messer links). Außerdem hab ich in der linken Hand einfach mehr Kraft als in der rechten.

Vor einigen Jahren, wollte ich meinen Setup Aufbau ändern und "offen" spielen. (d.h. die Hi Hat auf die rechte Seite) was aber meine eingespielte
Fussarbeit vollkommen durcheinander gebracht hat. Ich hab mir zuerst
damit beholfen, daß ich eine X-Hat in mein System integriert habe, was sich aber als wenig hilfreich herausgestellt hat, weil diese halt nur geschlossen gespielt werden kann. Irgendwann hab ich dann noch mal eine kleine Investitition getätigt und mir eine "Cable Hat" gekauft. Jetzt
hab ich genau was ich will. Meine Hi Hat steht rechts von mir, ich spiele sie aber mit dem linken Fuss.

Du siehst also, es ist auch für "alte Hasen" manchmal ein weiter weg bis zum richtigen Setup.

Also lass Deinen Neffen mal verschiedene Sachen ausprobieren, bis er das richtige für sich gefunden hat. Im schlimmsten Fall mußt Du die Bude
ein paar mal umbauen, aber das sollte kein Thema sein, oder?

Gruß
Doublestroke

Wir bitten nun alle Musiker und den Schlagzeuger auf die Bühne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2006 15:57 

Hallo Doublestroke,

an eine Cable Hat dachte ich auch schon, tolle praktische Erfindung. Aber irgendwann vor dieser Erfindung muss es auch mal Drummer gegeben haben die mit den Händen und Füßen etwas anormal (oh oh, besser unklassisch) sind/waren.
Du hast Recht, ich lasse ihn mal probieren. Ich beobachte dabei dann sein Spielverhalten.

Ja, solange es nicht das eigene Set ist, macht das Umbauen Spaß ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2006 18:39 

Hallo M24,

Du bräuchtest ja nicht nur ein Teleskop-HiHat, sondern auch noch eine Links-Händer-Double-BD-Pedal, welches statt des normalen BD-Pedals eingesetzt wird. Oder willst Du die BD beim Linkshänder-Setup nach rechts stellen und die Toms auf Ständer??? Sähe merkwürdig aus ...

Halte ich erstmal für zu kompliziert ...
Ich habe schon Linkshänder gesehen, die einfach bei HH und Snare die Hände / Arme nicht über kreuz haben! Ist die Frage, ob diese Technik in Frage käme. Normales Rechtshänderschlagzeug (wegen den Füßen) und dann nicht über Kreuz?
Oder aber einfach mit einem normalen Linkshänder-Setup probieren ohne "Schnickschnack".

Ich bin übrigens Rechtshänder und Linksfüßer!
Ich habe auf einem Rechtshänder-Set gelernt. Mit den Füßen ging es etwas schwerer, aber es ging. Dass ich nie sooooo gut wurde liegt eher an mir selbst als am verkehrten Setup für die Beine.

Gruß
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2006 19:06 

Hallo Andreas,

oh jeh, ich musste mir gerade erst mal ein paar Skizzen anfertigen? Irgendwie dachte ich immer noch zu sehr an das übliche Rechtshänder/-füßer Schlagzeug.

Ich glaube, ich baue ihm als erstes einmal ein Linkshänder-Set auf, also ein ganz normales, dann sehe ich später weiter, wenn ich erkennen kann wie er sich als Drummer macht.

Ganz schön spannend und interessant? Bis vor kurzem wusste ich nur von Rechtshänder-/Linkshänder-Schlagzeugen, dabei dachte ich nie an die Füße ? wo die doch so(!) wichtig sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2006 20:20 

Hallo
also ich bin Linkshänder und spiele Schlagzeug wie ein Rechtshänder. Wenn man es von anfang an so lernt ist das kein Problem aber dein Neffe sollte es mal ausprobieren wie er das Beste Gefühl beim Spielen hat. Das Umbauen ist nicht schwer einfach wie beim Rechtshänder nur genau andersrum also dann z.b. der 10" Tom statt links halt rechts aufhängen und mit den Pedalen ist das auch kein Problem aber wenn er ein Doppel Bass Pedal will muss dies dann die Linksfüßler Version sein.
Gruß Tobias

Betreff des Beitrags: Linkshänder
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2006 20:38 

Hallo Michael,

wenn Du genau weisst, dass Dein Neffe Linkshänder und Rechtsfüßler ist, ist der klassische Rechtshänderaufbau korrekt.
Für das Spielen ändert sich dann nur die Handhaltung, also parallel statt über Kreuz. Das bedeutet natürlich auch, dass das Ridebecken links sein muss.
Das mache ich schon seit 37 Jahren ohne "größere Schäden" so und funktioniert wunderbar. :roll:

Wenn er guten Unterricht bekommt, wird er mit der Zeit auch lernen, wie ein "normaler" zu spielen - denn das ist eigentlich das Ziel: mít der Zeit flexibel werden und in der Lage sein, sowohl linke als auch rechte Hand als Führhand zu verwenden.

Aber das ist noch "Zukunftsmusik". Lass' ihn erst mal ruhig machen wie er meint....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2006 22:04 

Ja, auch euch beiden vielen Dank.

Warten wir ab, bis Weihnachten dauert es ja noch ein wenig.
So oder so, Hauptsache es gibt dann bald einen Drummer mehr, wenn er dann auch noch gute Musik hört und sich voll dafür interessiert, und ich ihm so manches mit auf den Weg geben kann, jeah. Besser Schlagzeugspielen als Platten auflegen - das ist (ohne den DJs was zu wollen) mein Motto...
Für einen guten Lehrer werde ich dann auch sorgen. Ich mag vielleicht brauchbar spielen, aber im Vermitteln bin ich lange nicht gut.

1... 2... 3... 4... tschüss

BeitragVerfasst: So Jun 07, 2009 13:45 

Guten Tag Ihr Drummer!
Ich hab hier gerade mal gegoogelt, was zu dem Thema so geschrieben wird, da ich aktuell mal wieder einen Schüler habe, der umgeschulter L-Hand und R-Fuß ist.
Wir haben schon open handed playing diskutiert: L als starke Hand auf der HH, der rechte Fuß bleibt auf der BD, Aufbau rechtsrum.
Er hat auch schon alles auf links umgebaut, das war aber nicht befriedigend.
Was mich aber als Unterrichtender nervt oder wo ich meinem Schüler direkteres Trommelglück wünschen würde, ist die Geschichte mit den Fills über die Toms. Wir versuchen schon mit Doubbles und Paradiddles Crossings der Hände zu vermeiden - und dennoch - ein kraftvoller Singlestrokeroll über die Toms brettern - hhhmmm!!???
Da ist die "schwache" Rechte dann doch eigentlich immer im Weg. Wie mein Schüler sagt - die linke Hand drängelt sich vor...

...ich werde ihm mal die Geschichte mit linksrum aufbauen, DB-Maschine linksrum und Cable-HH empfehlen....
Gibt´s Euererseits neue Erkenntnisse????
Danke und keep groovin (höre gerade Benny Greb mit Ron Spielman live - woooowww!!!)
Viele Grüße von JocSberg

BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2009 20:57 

Jocsberg hat geschrieben:
....kraftvoller Singlestrokeroll über die Toms brettern - hhhmmm!!???
Da ist die "schwache" Rechte dann doch eigentlich immer im Weg. Wie mein Schüler sagt - die linke Hand drängelt sich vor...

Als "praktizierender" Linkshand/Rechtfuß-Trommler habe ich mit Fills per Singlestrokeroll nie Probleme gehabt, allerdings auch immer auf gleich starke Hände geachtet und war immer in der Lage, meine Fills sowohl 'rauf als auch 'runter zu spielen, soll heißen: mit Rechts anfangen und im Uhrzeigersinn und umgekehrt mit Links anfangen vom Standtom zurück zur Snare.

Bei dieser Spielweise ist das wohl unumgänglich..., da hilft nur üben.

Jocsberg hat geschrieben:
...ich werde ihm mal die Geschichte mit linksrum aufbauen, DB-Maschine linksrum und Cable-HH empfehlen....

Das mit dem Umbau für Deinen Schüler würde mir persönlich aber ein viel größeres Problem bereiten. Damit ist er bei Sessions und Festival-Gis mit vorhandenem Setaufbau so gut wie immer außen vor.

Das will nun aber nichts heißen - vielleicht geht bei Deinem Schüler ja "die Sonne auf".

Mich würde mal ein Bericht Deinerseits über den Verlauf des Experiments interessieren.

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 25, 2009 22:14 

Also als ich bib linkshänder und kp was fürn Füßler ioh denke rechts aber ich weiss es nicht . Auf jeden Fall habe ich alles klassisch gelernt Hihat links.... und ich habe mir oft gedanken gemacht ... aber eig. bin ich ziemlich froh damit mit der Zeit wurde meine rechte hand bessser und wenn ich im orchester spiele muss man rechts spielen bei 3 rechtshändern oder soll ich immer erst es drum umbauen ??

Hoffe ich konnte dir helfen
lg blackdrummer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 17:29 

blackdrummer hat geschrieben:
Also als ich bib linkshänder und kp was fürn Füßler ioh denke rechts aber ich weiss es nicht .

Kann mir das mal jemand übersetzen?

.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 18:54 

@ HOHK:

Wie er es schreiben wollte: Also ich bin Linkshänder und kein Plan was für ein Füßler. Ich denke rechts aber ich weiß es nicht.

Was er uns damit sagen wollte: Er ist linkshänder und "rechtsfüßler", wobei er nicht genau weiß ob er wirklich "rechtsfüßler" ist.

Man gewöhnt sich dran :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 21:36 

Pack hat geschrieben:
Man gewöhnt sich dran :wink:

:D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 0:38 

@Pack:
meinen aufrichtigen Dank!

Aber wie blackdrummer meint, irgendjemandem damit geholfen zu haben, erschließt sich mir nicht.... :wink:

.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden