Musikertalk.com • Thema anzeigen - Querflöte Hernals S-210

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Feb 08, 2012 8:45

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Querflöte Hernals S-210
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2007 16:33 

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Monaten bei ebay eine Querflöte erstanden und zwar eine Hernals S-210.
Wollte nun mal fragen, ob jemand von euch das Instrument kennt und den Wert einschätzen kann. Von Blechblasinstrumenten habe ich nämlich wenig Ahnung. Bin Blockflötistin und Gitarristin.
Habe mir das Spielen auf der Querflöte überwiegend autodidaktisch beigebracht. Nach meiner Auffassung hat die Flöte einen sehr warmen Klang und spricht in allen Bereichen gut an. Auch das tiefe c ist problemlos zu kriegen. Hatte zum Vergleich mal eine Pearl - Schülerquerflöte in der Hand . Die Klappen liefen zwar leichter, die Ansprache empfand ich jedoch als schwieriger.

Würde echt gern mal wissen, wie ihr mein Instrument einschätzt. Dann verrate ich euch, was ich dafür bezahlt habe. Ich denke, es war ein absolutes Schnäppchen.

Lieben Gruß

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 21, 2007 19:05 

Hi,

habe die Marke auch noch nicht gehört. Wenn es ne neue Flöte ist gehe ich mal davon aus, dass du nur 200 Euro bezahlt hast. Dann ist es wohl eine dieser China-Flöten die du bei Ebay tonnenweise bekommst. Die taugen aus meiner Sicht nicht viel, also schnell wieder versteigern.

Wenn es eine alte Flöte ist solltest du mal schauen ob weitere Dinge auf der Flöte stehen, z.B. irgendwo auf der Rückseite eine Seriennummer. Oft sind auch ziemlich klein die Zahlen 925 oder etwas in dieser Richtung in ein Flötenteil graviert. Das bedeutet, dass dieses Teil aus 925 Silber gebaut ist. Das wäre dann ein Anzeichen für eine massiv-silber Flöte, was einen gewissen Wert darstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 28, 2007 22:30 

Hallo erst mal und vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe inzwischen auch schon weitere Anhaltspunkte gefunden. Der Kopf ist komplett aus Silber, das war sofort klar. Und inzwischen habe ich sie auch in einem Musikhaus für einen Neupreis von 980? gesehen.
Es ist ein gebrauchtes Instrument und hat am Kopf eine winzige Beule, die aber nicht weiter stört. Und das allerbeste ist: Ich habe bei ebay nur 56 Quetschekuchen bezahlt. Ich denke, selbst wenn der Neupreis im Musikgeschäft eventuell etwas überzogen sein sollte, habe ich doch noch ein Schnäppchen gemacht.

Gruß

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2007 0:48 

Hej,

ich hatte mal eine Flöte der Marke Hernals, gleiches Modell, Vollsiberkopf. Die hatte vor ca. 25 Jahren 500 Mark gekostet, weil eben Silberkopf, aber das war der Einführungspreis gewesen.
Der Neupreis ist meiner Ansicht nach nicht wirklich überzogen, weil die Qualität und die Verarbeitung richtig gut ist; der Flötenbauer hatte über die Jahre, in denen ich sie hatte, echt kaum was zu tun!
Ich war immer hochzufrieden mit der Flöte. Genau, was du sagst, warmer Ton und in der tiefen Lage hervorragende Ansprache. Habe ich kaum wieder gefunden.
Freu dich, ist ein schönes Teil! Und meiner Ansicht nach ein absolutes Schnäppchen!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 21:06 

hey

ich möchte mir auch bei ebay eine querflöte kaufen jetzt weis ich nicht ob die qualität gut ist oder nicht ich kann mir leider keine teure leisten.

ich spiele schon eine piccolloflöte in einem verein.

hallo klytemnaestra

ist die querflöte von ebay denn gut kann man sie empfehlen. von welchem ebayer hast du denn die flöte gekauft wäre cool wenn du mir antworten würdest

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 8:11 

Bei mir war es kein kommerzieller Anbieter, sondern eine Privatperson die die Querflöte angeboten hat. Ich hatte viel Glück mit der Flöte, da der Hersteller nicht so bekannt ist, und daher wohl kaum einer mitgeboten hat.

Generell muss man bei ebay sehr aufpassen, wenn man keine Ahnung von den verschiedenen Instrumenten hat, würde ich die nur kaufen, wenn sie deutlich unter dem Ladenpreis liegen.

Mit ca. 50 Euro war mir das damals das Risiko wert. Ansonsten kaufe ich bei ebay nur Instrumente, deren Hersteller und Modelle mir ein Begriff sind, bzw. ich informiere mich bei verschiedenen Musikhäusern über die Qualität des Instruments.

Bei Querflöten sagen mir eigentlich nur die Hersteller Pearl und Yamaha was. Wobei wohl Pearl der qualitativ hochwertigere ist.

Gruß

Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 22:04 

ihr lieben!

also, zuerst einmal muss ich was loswerden: ne querflöte ist ein holzblasinstrumen, kein blechblasinstrumen! das blech, bzw. silber ist nur eine veredelung(jaja, cih weiss, bin ein alter klugsch...na, ihr wißt schon)
wenn ihr eine flöte kauft, achtet darauf, dass möglichst viele teile austauschbar sind. bei handgefertigten instrumenten ist jedes teil austauschbar (die sind auch natürlich sauteuer....5000 euro aufwärts...). yamaha ist leicht schrottig, pearl schon besser, auch vom klang, finde ich. lasst euch doch mal in einem guten geschäft beraten, ihr könnt ja kaufinteresse heucheln, weil, dann könnt ihr auch die verschiedenen köpfe ausprobieren (also halbreform oder so).

ciao, mamie

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden