Hallo
ich würde zu Powervoice folgendes sagen.
Als erstes gehe ich davon aus, dass Menschen, die so ein Buch schreiben und seit ewigen Jahren Gesangsunterricht geben auf alle Fälle der Ansicht sind, dass ihre Methode gut ist und dass sie niemandem schadet. Sonst würden sie definitiv etwas Anderes tun.
Aber was ich aus meiner ebenfalls sehr langen Erfahrung als Lehrerin sagen kann ist, dass sich unabhängig von Stilistik und Geschmacksfragen einfach viele physiologische Fehler in dem Buch finden, die diese Methode für mich in keiner Hinsicht überzeugend machen. Die Ausführungen über Spannung und Masse sind an vielen Stellen einfach falsch und es gibt noch eine Menge mehr, was ungenau bis falsch beschrieben ist, wenn man die Physiologie der Stimme wirklich kennt.
Schwierig ist immer das Thema des Populargesanges überhaupt, weil vielfach Techniken und Klänge eingesetzt werden, die nicht sonderlich gesund für die Stimme sind. Und wenn man da nicht wirklich gut trainiert ist. D.h. Unterricht genommen hat, geht die Stimme irgendwann den Bach runter.
Klassischer Unterricht kann helfen, allerdings auch nur wenn er gut ist. (Ich glaube, da hat Andres in der Schlaffhorst-Andersen Schule vielleicht nicht die besten Erfahrungen sammeln können, selbst wenn er bei so eingesessenen Choriphäen (schreibt man das so, kicher?) Göbel / Seyd war)
Da gibt es mindestens so viel schlechten Unterricht, wie im Popularbereich.
Aber ohne guten Unterricht wird die Bühnenlaufbahn als SängerIn sicher nicht sehr lang sein, das ist meine Erfahrung in jahrelangem selber singen, viel unterrichten und geschädigte Stimmen wieder herstellen.
Andres, falls du dich nochmal in diesem Forum zu Wort meldest, können wir gern diskutieren, welche Stellen ich für bedenklich halte im Buch.
Und wer es genau wissen will, ich bin seit Jahren Schülerin von Eugen Rabine und arbeite funktional, wie man so schön sagt. Und wir bilden sowohl Klassiker als auch Popularmusiker, als auch Musicalsänger mit großem Erfolg aus.
Also weiter viel Erfolg an alle Suchenden und einfach ausprobieren, das Richtige findet sich immer irgendwann wenn ihr aktiv seid, auf eure Stimme hört und weiter macht.