Musikertalk.com • Thema anzeigen - Hat jemand Erfahrung mit 'Powervoice'?

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mo Mai 21, 2012 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2007 19:45 

Hi,

ich überlege, Stunden bei Andres Ballhorn in Hamburg zu nehmen, dem Begründer des PowerVoice Konzepts. Das ist allerdings nicht unbedingt billig. Ich dachte daher, dass vielleicht der eine oder andere von euch Erfahrung damit haben könnte (Nicht mit dem Buch, das habe ich selber)

Gruß,
Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2007 9:57 

Ich hab in einem anderen Gesangsforum sehr gespaltene Meinungen darüber gelesen:

http://gesang.de/apboard/thread.php?id=2208&start=1

Betreff des Beitrags: Auweia...
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2008 23:14 

Tu dir das um Gottes Willen nicht an. Habe da zum Teil die sogenannte "Coachausbildung gemacht"
und kann dir nur davon abraten... ich kenne hier eine Menge Leute, die mit dem Laden und gerade mit Herrn Balhorn ganz üble Erfahrungen gemacht haben.
Die Methode ist toll, aber such Dir vielleicht lieber jemanden, der diese "Pseudogesangsschule" bereits verlassen hat und Dich in dieser Methode unterrichten kann. Powervoice ist ja vor allem auch Hilfe zur Selbsthilfe (wie die meisten Gesangsunterrichtsformen) Du lernst Deinen Körper kennen und mit ihm zu arbeiten. Dafür brauchst Du Andres nicht.
Ich würde hier noch mehr erzählen, aber ich weiß nicht inwiefern selbst wahre Geschichten da als Rufmord ausgelegt werden können. Du bist aber herzlich willkommen mir über ICQ zu schreiben... Und ansonsten spar dir das Geld...
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2008 10:46 

Hallo Leute,

mein Name ist Andrés Balhorn, Autor und Gründer der Methode POWERVOICE. Ich amüsiere mich über die Spekulationen meine Person und die Methode POWERVOICE betreffend. Gern lade ich alle Rezensenten ein, die Methode kostenlos kennen zu lernen. Über 5 Ecken, vom Hörensagen per stiller Post ist das immer so eine Sache :-)
Andererseits sind Eure Statements auch köstlich...

Euer
A. Balhorn

Betreff des Beitrags: Genialer Gesangsunterricht!!!
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 16:09 

Hallo!
Also, ich kann Powervoice nur empfehlen! Ich hatte bei unterschiedlichsten Lehrern Gesangsunterricht nach den verschiedensten Methoden und einiges an Bühnenerfahrung, bevor ich nach Hamburg zu Powervoice gekommen bin und dort die Ausbildung zum Performing Vocalist und auch die Coachausbildung gemacht habe! Und ich kann sagen, dass ich dort erst zur Sängerin wurde!

Die Methode ist genial und auch Andres und die anderen Coaches wollen nur das Beste für den Sänger und bieten ein individuelles Coaching, damit du so viel wie möglich lernen kannst! Einige Österreicher sind mittlerweile ebenfalls in Hamburg, um dort diese Ausbildungen zu machen und sind genauso begeistert wie ich!

Aber probier es einfach mal aus! Was kannst du denn verlieren, wenn du sogar dein Geld zurückbekommen würdest, falls du enttäuscht bist!?

Eines ist allerdings sehr wichtig als Vorraussetzung für ein Erfolgserlebnis: die Bereitschaft zum Lernen und an sich arbeiten zu wollen!

Dann wirst auch du ein strahlender Gewinner sein, wenn du dich darauf einlässt, so wie viele vor dir! Viel Spaß beim Entdecken deiner Stimme! :)

Betreff des Beitrags: POWERVOICE ist geil!
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 16:41 

Lieber Thorsten!
powervoice ist einfach geil, weil: 8)
>>> Methode völlig logisch und nachvollziehbar auf physiologischen und physikalischen Gesetzen aufgebaut
>>> arbeitet nach fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit Logopäden und Medizinern zusammen
>>> Balhorn hat einen unglaublichen Erfahrungsschatz über mehr als 20 Jahre angesammelt, von dem man nur profitieren kann
>>> sehr ganzheitlich gearbeitet wird - Bühnenpräsenz, Microhandling, Schauspiel, Studioaufnahmen, ...

Die einzige Schule, die wirklich auf Rock/Pop spezialisiert ist. Und deshalb vom Preis/Leistungsverhältnis eigentlich unschlagbar!

Sing it!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 21:57 

Wieviel hat man Euch bezahlt um das zu schreiben ?
Und wie fandet Ihr den Weg hierher ?
Und warum stellt Ihr Euch nicht vor ?

Kann mal jemand die IP's checken, bitte ?

BTW : Singt meine Songs nach...Ihr Powervoice Künstler ! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2008 23:43 

Hm - war es das mit dem Thread?

Ein Kritiker und 3 Leute mit genau einem Post (ignoriere ich mal) ... . Gibt es noch mehr Erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2008 0:32 

Nein. Ich habe von dem Kram vor der Anmeldung in diesem Forum noch nie gehört. Daher keine Erfahrungs-Infos von mir.

Bin aber nach allem, was ich gehört habe nicht so überzeugt davon. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, weil ich die Umsetzung nunmal nicht kenne.

Muss aber auch sagen, dass schon der Ausdruck "Power Voice" mich da abschrecken würde. Das klingt ganz furchtbar ge'hype't. Nach etwas, das für diejenigen ist, die zu faul (oder zu pleite) sind, die traditionellen paar Jahre vernünftig Unterricht zu nehmen. Also nach etwas, das schnell geht. Und bei "schnell" wäre ich immer vorsichtig.
(es sei denn ich irre mich mit dem "schnell" - sagte ja, keine Ahnung, wie das umgesetzt wird)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 10, 2008 1:56 

Hallo Leute,
ich bin in diesem Forum als Aktiver zwar neu und bin nun wirklich nicht gekauft von irgendjemandem, sondern ich schreibe aus der Erfahrung, allerdings nur mit dem Buch.
Dieses Buch hat mir sehr geholfen, nachdem ich schon der Überzeugung war, dass es mit dem singen bei mir nix wird. Die Technikübungen und die Erklärungen haben mich sehr weit gebracht und ich empfehle es weiter.
Aber von den Lehrgängen hab ich keine Ahnung, ich würd sie aber auch nicht machen, weil sie mir zu teuer sind.

Es grüßt
Jo Crash

Betreff des Beitrags: nochmal zum Buch Powervoice
BeitragVerfasst: Do Aug 07, 2008 15:42 

Hallo
ich würde zu Powervoice folgendes sagen.
Als erstes gehe ich davon aus, dass Menschen, die so ein Buch schreiben und seit ewigen Jahren Gesangsunterricht geben auf alle Fälle der Ansicht sind, dass ihre Methode gut ist und dass sie niemandem schadet. Sonst würden sie definitiv etwas Anderes tun.
Aber was ich aus meiner ebenfalls sehr langen Erfahrung als Lehrerin sagen kann ist, dass sich unabhängig von Stilistik und Geschmacksfragen einfach viele physiologische Fehler in dem Buch finden, die diese Methode für mich in keiner Hinsicht überzeugend machen. Die Ausführungen über Spannung und Masse sind an vielen Stellen einfach falsch und es gibt noch eine Menge mehr, was ungenau bis falsch beschrieben ist, wenn man die Physiologie der Stimme wirklich kennt.
Schwierig ist immer das Thema des Populargesanges überhaupt, weil vielfach Techniken und Klänge eingesetzt werden, die nicht sonderlich gesund für die Stimme sind. Und wenn man da nicht wirklich gut trainiert ist. D.h. Unterricht genommen hat, geht die Stimme irgendwann den Bach runter.
Klassischer Unterricht kann helfen, allerdings auch nur wenn er gut ist. (Ich glaube, da hat Andres in der Schlaffhorst-Andersen Schule vielleicht nicht die besten Erfahrungen sammeln können, selbst wenn er bei so eingesessenen Choriphäen (schreibt man das so, kicher?) Göbel / Seyd war)
Da gibt es mindestens so viel schlechten Unterricht, wie im Popularbereich.
Aber ohne guten Unterricht wird die Bühnenlaufbahn als SängerIn sicher nicht sehr lang sein, das ist meine Erfahrung in jahrelangem selber singen, viel unterrichten und geschädigte Stimmen wieder herstellen.
Andres, falls du dich nochmal in diesem Forum zu Wort meldest, können wir gern diskutieren, welche Stellen ich für bedenklich halte im Buch.
Und wer es genau wissen will, ich bin seit Jahren Schülerin von Eugen Rabine und arbeite funktional, wie man so schön sagt. Und wir bilden sowohl Klassiker als auch Popularmusiker, als auch Musicalsänger mit großem Erfolg aus.
Also weiter viel Erfolg an alle Suchenden und einfach ausprobieren, das Richtige findet sich immer irgendwann wenn ihr aktiv seid, auf eure Stimme hört und weiter macht.
:D

Betreff des Beitrags: ?
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 11:30 

Zitat:
Die Ausführungen über Spannung und Masse sind an vielen Stellen einfach falsch und es gibt noch eine Menge mehr, was ungenau bis falsch beschrieben ist, wenn man die Physiologie der Stimme wirklich kennt.

zum Beispiel? Kannst Du das belegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 13:11 

Hallo Rita,
leider ist es jetzt schon so lange her, so dass ich das Buch von A. Balhorn schon wieder zurück gegeben habe, so dass ich nicht mehr genau im Kopf habe, was er genau geschrieben hat.
Wenn du Aussagen hast aus dem Buch, auf die du dich beziehst, stell sie bitte einfach hier nochmal ein, dann kann ich genau schreiben, was ich dazu als falsch oder ungenau meine. Sonst ist es etwas langwierig, wenn ich hier genau das Verhältnis von Spannung und Masse in den Stimmlippen und die Einflüsse, die Luftdruck und Vokaltraktgestaltung darauf haben beschreiben soll.
Einiges kann man auch in medizinischen Anatomie Bücher nachlesen, die über die Funktion einiges geschrieben haben, allerdings die Stimmfunktion häufig nicht so genau verstehen wie ein Gesanglehrer
Liebe Grüße
Hilkea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2008 18:41 

Hallo Hilkea!

Das ist natürlich schwierig jetzt irgendeine Passage zu nehmen und zu analysieren.
Eigentlich habe ich gehofft, das Du eine Passage zitierst und widerlegst.

Zitat:
Sonst ist es etwas langwierig, wenn ich hier genau das Verhältnis von Spannung und Masse in den Stimmlippen und die Einflüsse, die Luftdruck und Vokaltraktgestaltung darauf haben beschreiben soll.

Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen. Und muss sagen das ich sehr begeistert bin. Im ganzen Buch wird aber nichts von Spannung und Masse der Stimmlippen gesagt, sondern das man Spannung im Körper benötigt.

Ich selbst arbeite auch als Gesangslehrerin und muss sagen, dass mir viele Sachen aus dem Buch sehr plausibel vorkommen. Unter anderem die Spannung des Gesichts und der Lippen für den metallischen Sound.

Ich persönlich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Aber jedem seine Meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 30, 2008 13:49 

Also ich muss sagen das man mit funktionalem klassischen Gesang die Stimme erstmal kennen lernen sollte denn dadurch bekommt man erstmal ein Gefühl für seinen "neues Instrument" , Musikkinesiologen können da sehr gut sein,
denn der klassische Weg lässt sich in JEDES Genre übertragen, wenn du dann abrocken willst kannst du ja eine Rockausbildung nachlegen aber du weisst schonmal durch deine klassische Erfahrung wie du gut zu deinem Körper bist!
Aber das dauert halt einige Jahre!
Gut ding will weile haben :wink:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden