Musikertalk.com • Thema anzeigen - Vergleichstest Instrumentenkabel

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum

Musikertalk.com

Das Forum für Musiker
Aktuelle Zeit: Mi Mai 23, 2012 5:26

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 10:10 

Schöner Versuch, aber leider wenig vergleichbar!

Der Kapazitätsbelag von Kabeln (pF/m) schwankt zwischen den verschiedenen Kabeln/Herstellern. Insbesondere bei passiven Instrumenten ist da immer ein unterschiedlicher Klang zu erwarten.

Da im Test auch noch unterschiedliche Kabellängen am Start sind, bleibt eine objektive Vergleichbarkeit leider komplett auf der Strecke.

Unter dem Strich bleibt nur die Erkenntnis, daß das Intrumentenkabel unter Umständen massiv in die Klangformung eingreift!

Die beste Lösung, um dieses Verhalten zu eleminieren stellt ein Impedanzwandler dar. Ich habe so eine kleine Schaltung unlängst in meine Cimar 2070 eingebaut. Folgende Effekte waren festzustellen:

1. Die Länge des Kabels spielt (fast) keine Rolle mehr.
Theoretisch ist die Schaltung in der Lage, 20nF zu treiben, was 20 bis 25m Kabel entspricht.

2. Mein Standardkabel ist stark mikrofonisch (drauftreten und Klack)
Durch den Impedanzwandler ist dieser Effekt weg!

Fazit:

Welches Kabel ich benutze, ist mir jetzt vollkommen egal, da es keinen merkbaren Einfluß auf die Klangbildung mehr hat.

Teure Markenkabel mit (manchmal) Voodoo-Effekt bleiben im Regal!

Ulf

http://www.guitar-letter.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 10:39 

DerOnkel hat geschrieben:
Der Kapazitätsbelag von Kabeln (pF/m) schwankt zwischen den verschiedenen Kabeln/Herstellern. Insbesondere bei passiven Instrumenten ist da immer ein unterschiedlicher Klang zu erwarten.

Stimmt - daher sind Instrumente mit aktiver (i.d.R. niederohnmiger) Elektronik hier im Vorteil.

Die beste Lösung, um dieses Verhalten zu eleminieren stellt ein Impedanzwandler dar.

... wo wir ja wieder bei einer aktiven Elektronik sind (Achtung: Ersatzbatterie nicht vergessen !! :wink: )

Welches Kabel ich benutze, ist mir jetzt vollkommen egal, da es keinen merkbaren Einfluß auf die Klangbildung mehr hat.

Teure Markenkabel mit (manchmal) Voodoo-Effekt bleiben im Regal!

Da du die Elektronik in der Praxis ja nicht beliebig niederohmig (und die Verstärkung nicht beliebig hoch - wg. Ampeingang !) machen kannst, bleibt ein Rest an Einstreuempfindlichkeit (und sowas gibt es auch bei Mikros, obwohl die ja deutlich niederohmiger als Gitarren-PUs sind).

Ein vernünftiger Schirm ist wichtig - und natürlich die mechanische Stabilität (wozu auch die Stecker gehören!). Welche "Marke" auf dem Kabel aufgedruckt ist, sollte letztendlich sch...-egal sein.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden