| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 10:13 Titel: Virusproblem (Flashy) |
|
|
Hallo.
Ich hab ein Problem mit nem Virus (zumindest geh ich mal davon aus dass es einer ist). Folgende Situation:
Ich hab in der Schule auf nen virusbefallenen Laptop ne Powerpoint-Präsentation kopiert (zwecks Referat). Danach hatte ich auf meinem USB-Stick eine Datei namens "Flashy" - ein ganz normales Ordernersymbol, dass sich in den Eigenschaften allerdings als Anwendung und nicht als Ordner entpuppt hat.
Naja, das hab ich erst nicht gemerkt und dann den USB-Stick an meinen PC angeschlossen (wollte Musik draufmachen). Seitdem kann ich
a) den Taskmanager nicht mehr öffnen (es kommt eine Meldung mit rotem X und der Aussage "Sie können den Taskmanager nicht aufrufen. Diese Funktion wurde vom Systemadministrator deaktiviert"
b) keine versteckten Ordner mehr anzeigen lassen (bei Extras -> Orderoptionen fehlen eben jene Ordneroptionen in der Leiste).
Hab AdAware drüberlaufen lassen, der findet nix. Mit der Suchfunktion hab ich allerdings einen (versteckten) Ordner namens "Flashy" in meinem system32-Ordner (WINDOWS) gefunden (bei der Suche kann man versteckte Dateien trotzdem anzeigen lassen). Wie bringe ich den jetzt weg?
Wenn jemand weiß wie ich das Ding loswerde (auch vom USB-Stick, nach dem Formatieren ist das trotzdem noch da O_o) - bitte raus damit!
Bin grad am verzweifeln...
Grüße, GV
P.S.: Ich hatte noch nen Ordner auf den Stick kopiert (Name "xyz"), der ist jetzt auch versteckt und wird nicht mehr angezeigt, dafür eine Anwendung namens xyz, auch mit Ordnersymbol. Sehr suspekt... _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Oha, dankeschön!
Dass AdAware nix gegen Viren macht ist mir klar, bin aber zuerst von ner Spyware oder so nem Mist ausgegangen (außerdem lass ichs eh regelmäßig durchlaufen). AntiVir braucht bei mir ewig bisses mal in D:/Programme/Windows ist (so 55 Minuten? ^^) , deswegen hab ichs gestern noch nicht drüberlaufen lassen. Aber gut, ich hol mir mal das Fix-Programm und auch mal dieses AVG.
Ach ja, noch was - ich hab ja erwähnt dass trotz Datenträgerformatierung die Flashy.exe noch auf meinem USB-Stick ist (wie auch ne xyz.exe, das Teil versteckt ja die Ordner und macht .exe-Dateien mit demselben Namen). Müsste ich dann ja auch mit dem Fix wegkriegen, oder? _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 11:44 Titel: |
|
|
Wenn Du schon Antivir drauf hast brauchst das von mir gepostete nicht zu installieren.
Versuchs mit dem Fix... der sollte auch den USB-Stick säubern können, ja. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 15:48 Titel: |
|
|
| Reason hat Folgendes geschrieben: | Wenn Du schon Antivir drauf hast brauchst das von mir gepostete nicht zu installieren.
Versuchs mit dem Fix... der sollte auch den USB-Stick säubern können, ja. |
Schaden kanns nicht, mein AntiVir hat sein letztes Update irgendwann 2006 gemacht. Hab seitdem keinen Anschluss mehr... _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |
audioslave

|
Verfasst am: Fr Apr 18, 2008 16:28 Titel: |
|
|
Hallo,
@GoodVibrations:
Ich glaube ich hatte so ziemlich das gleiche Problem wie Du (Taskmanager geht nicht, Ordneroptionen weg...).
Kann es sein, dass bei ICQ bei Dir auch nach kurzem ne Fehlermeldung kommt, also sobald du mit jmd schreiben willst? Und dass Du deinen Regestrierungs-Editor nicht mehr öffnen kannst (Verbot von Systemadministrator)?
Wär nett wenn Du mal schreiben könntest, obs mit Antivir funzt.
Also ich hatte irgendwann kein Bock mehr und hab die Festplatte formatiert und Windows wieder neu raufgemacht. War eh mal wieder fällig
Jetzt rast der PC wieder  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 12:31 Titel: |
|
|
Keine Ahnung was mit dem ICQ ist, ich hab ja bereits erwähnt dass ich seit 06 keinen Internetanschluss mehr habe.
AntiVir hat nix gefunden, das Fix-Programm (hat Reason gepostet) war auch fürm Arsch - die Flashy.exe ist nur vom Stick runter, aber nicht aus dem system32-Ordner raus. Folglich ist sie dann auch gleich von der FP wieder auf den Stick drauf. Zum Kotzen...
Wenn jemand sonst noch ne Idee hat - raus damit, bitte. _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mo Apr 21, 2008 13:36 Titel: |
|
|
Hm, komisch ... der Fix konnte den Stick kurieren aber nicht die Platte? ...Merkwürdig.
Hier, das Progrämmchen kann das angeblich auch entfernen:
http://info.prevx.com/downloadcsi.asp
....bleibt halt leider die Tatsache das es unterschiedliche Versionen davon gibt... also von dem Virus. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 10:41 Titel: |
|
|
Danke, Problem gelöst!
Das Fix hat doch hingehauen, allerdings nur dann, wenn der Stick nicht angeschlossen ist (dann findet der nämlich nur die Stick-Flashy.exe, nicht aber die auf der Platte).
Ich habs so gemacht - verseuchten Stick angeschlossen, formatiert, wieder ausgestöpselt. Dann Neustart (ist bei mir notwendig gewesen), Flashy-Killer drüberlaufen lassen ---> Problem gelöst.
Danke für die Hilfe.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 11:02 Titel: |
|
|
Schön.  |
|