Musikertalk.com :: Von WahWah-Pedalen, Envelope-Filtern und anderem Effektzeugs

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Von WahWah-Pedalen, Envelope-Filtern und anderem Effektzeugs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:18    Titel: Von WahWah-Pedalen, Envelope-Filtern und anderem Effektzeugs

Gruezi. Wink

Da bei mir in absehbarer Zeit wieder die Kassen klingeln werden, wollte ich mal wieder ein wenig Geld ausgeben. Dieses mal für Effekte. Was mich reizen würde:

1) WahWah-Pedal

Hab dieses Wochenende ein wenig mit dem CryBaby meines Gitarristen rumspielen dürfen. Was mich daran gewurmt hat, ist, dass der Wah-Sound beim Bass weitaus weniger rausgekommen ist, als bei der Gitarre. Ich will aber einen richtig deutlichen Wah-Effekt für meine Tieftöner, deswegen wende ich mich jetzt einfach mal an die Bassgemeinde hier.

In Frage kämen alle folgenden Pedale bis hin zum CryBaby (ich kann und will nicht mehr als 80? ausgeben):
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=wahwah&oa=pra

Wäre nett wenn ihr mal ein kurzes Feedback über die Geräte schreiben könntet, ebenso über eure Geräte die ihr daheim habt und Erfahrungen damit.

2) Envelope Filter

Für nen funkigen Sound wurde mir zu nem Envelope-Filter geraten. Diesen Spacebass-Effekt den Bootsy Collins hat soll ja auch ein Envelope-Effekt sein. Was gäbs da denn für nen richtig schön gummigen und funkigen Sound an Geräten zu empfehlen?

3) Was anderes Wink

Wenn jemand was anderes empfehlen möchte - raus damit. Mich würde sowieso mal interessieren was genau z.B. ein Flanger oder ein Phaser ist (zweiteres macht diesen Raumschiffsound, nich?).

P.S.:
Ich hab hier ja bereits einen Zoom-Multieffekter rumliegen, müsste der hier sein (nur in schwarz):

Mit dem kann man ja auch einiges anstellen. Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand wo es für dieses Effektgerät ein Handbuch als PDF oder so gibt? Ich hab meines nämlich verschlampt. Rolling Eyes

Grüße, GV. Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:27    Titel:

Hallo GV,

ich weiß nicht, ob Du schon mal von Google gehört hast. Wink

Wenn man da "zoom 506 manual" eingibt kommt folgendes:
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=166

Unten ist das Manual (528.9K PDF file) zu finden.
Downloaden, fertig.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Groovesau8990

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:37    Titel:

Hi GV,

Es ist leider so, dass man das Wah in den tiefen Frequenzen relativ wenig hört bzw. die relativ wenig rauskommen. Ich habe selber eins drauf und benutze es beim Solieren in Höheren Lagen, da es da auch wirklich gut klingt. Wenn du nen Wah-Effekt haben willst, würde ich dir mal raten, ein Auto-Wah anzutesten. Das hat schon richtig Biss und macht lustigen Sound.

Für den Bootzilla Sound würde ich dir ein MutronIII-ähnliches Pedal empfehlen. Der hat es immer benutzt, jedoch ist die Produktion seit den 80ern ausgesetzt - was ich so weiß.

Bei den "Jetsounds" wie Flanger und Phaser etc. kann ich dir leider kein konkretes Beispiel nennen, da ich selber die Modellings meines Line6 BassPOD nutze. Da is alles drauf.

Vielleicht ist ein Multieffektgerät für dich ja auch interessant?!?!

visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw

Zuletzt bearbeitet von Groovesau8990 am Mi März 12, 2008 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 12:30    Titel:

@ Andreas:

Kann im Moment nur von Schulterminals aus ins Internet - bin also immer nur dann online, wenn ich grade Pause bzw. zwischendurch mal Freistunden habe. Die Terminals haben außerdem weder USB-Anschluss noch irgendwie die Möglichkeit sich was zu brennen, deswegen hab ich garnicht erst großartig rumgegooglet und nach nem Manual gesucht, weil ichs momentan eh nicht runterladen kann.
Danke jedenfalls für den Link, das nächste mal bin ich vielleicht nicht so faul. Wink

Ansonsten würde mich mal interessieren was ihr so zu berichten habt. Wink

Grüße, GV.Smile

--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich---

Stoky

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 13:37    Titel:

http://www.myspace.com/gooddaygirl Da einfach mal in Wrong reinhören. Da hab ich an anfang nen Flanger aufm Bass drauf liegen. Hört man rechtgut Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:59    Titel:

http://www.justchords.de/bass/effects.html

Die halte ich für ziemlich informativ!
Und nach der Lektüre bin ich schon fast dabei, mir nen Octaver zuzulegen Wink

GoodVibrations

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 10:58    Titel:

Mein Gitarrist hat nen Octavia - klingt ganz nett, aber auch nur an der Gitarre.

Ich denke es läuft auf nen Flanger bzw. nen Phaser raus. Oder nen Envelope-Filter, aber da ist mir im Moment nicht nach. Werde vor ner Anschaffung aber noch mal an dem Zoom rumbasteln, jetzt hab ich ja gottseidank wieder ein Handbuch. Rolling Eyes Laughing

Stoky

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 14:06    Titel:

Oktaverfind ich recht witzlos. Geht meist in die öhere Oktave und die habeich in meine Spielstil sowieso öft mit eingebunden.

Ich werd mir in nächster Zeit nen richtig dicken Chorus anschaffen und nen guten Flanger.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.