Musikertalk.com :: Warum hört man sein eigene Stimme so anders?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Warum hört man sein eigene Stimme so anders?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebeLpiLz

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 4:26    Titel: Warum hört man sein eigene Stimme so anders?

Hallöchen Smile

Ich hab' da mal 'ne Frage... und zwar, hab' ich das Problem, dass ich meine Stimme selber völlig anders höre, als nachher auf einer Aufnahme. Ist das normal?

Also ich bin eigentlich nur "Amateur-Sänger". Ich singe eigentlich den ganzen Tag lang und das schon seit einige Jahren - ich kann einfach nicht aufhören Razz . Meine Lieblingsmusikrichtung ist Soul - Joss Stone.

Ich finde schon, dass ich eigentlich ziemlich gut singen kann - am liebsten singe ich (ich nenne es) die Harmonie(n) (Razz), also... ich meine... so zweite Stimme Razz, allerdings bin ich überhaupt nicht selbstsicher und sobald ich versuche jemandem etwas vorzusingen..... nun ja.. das is nicht zumutbar. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich mich aufnehmen will... Es wird NIE so gut, wie wenn ich einfach drauf los singe.

Was meint ihr könnte ich dagegen tun? Geld für einen Gesangslehrer habe ich nicht, aber mich würde so eine "Karriere" als Sänger echt interessieren, weil ich halt sehr sehr gerne singe.

Grüßelchen, nebeLpiLz Mr. Green

- I might be singin' outta key, but it sure feels good to me - Joss Stone -

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slicer

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2006 6:39    Titel:

Ich bin auch begeisterter Sänger und da ich mich auch sehr für Biologie interessiere (und auch selbst mit Aufnahmen und Mikrofonverstärktem Singen zu tun habe) kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist, dass man seine Stimme selbst anders hört als andere sie hören. Das liegt zum einen an einem kleinen verbindungskanal zwischen Rachenraum und Ohrinnenraum und zum anderen daran, dass der Körper den Klang der Stimme verstärkt.

Wenn du deine Stimme auch ohne teure Einzelstimmbildung bilden willst, kann ich dir empfehlen in einem Chor mitzusingen. Je kleiner der Chor ist, desto mehr hat man als einzelner davon, weil man sich nicht an andere hängen kann. Kostet am Anfang aber auch etwas Überwindung allein oder fast allein in einer Stimme zu singen.

Gruß
Slicer

Besucht doch mal meine Seite www.musikbrett.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sk8eRGirL14

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:45    Titel:

seine stimme hört man immer anders...du musst denken das du deine stimme "2mal" hörst...durch den mund und ohren...die anderen nur durch ohren....ich höre meine stimme auch geren aber nach einen aufnahme..... Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 17:54    Titel:

richtig erklärt skatergirl^^
es geht jedem so dass sich die stimme etwas dunkler anhört als zB auf video...

bobthemage

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 22:43    Titel:

@all

Und es kommt noch eine 3. Komponente dazu, deine Knochen, die wegen ihrer Dichte fast nur untere Frequenzen leiten...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 23:00    Titel:

bobthemage hat Folgendes geschrieben:
@all

Und es kommt noch eine 3. Komponente dazu, deine Knochen, die wegen ihrer Dichte fast nur untere Frequenzen leiten...
heißt man hört sich selbst tiefer?

painfiller

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 1:03    Titel:

muss man sich so vorstellen, als ob der ganze körper mitvirbriert(macht er ja auch);also wie bei einer gitarre schwingt alles und nich nur die stimmenbänder..dadurch entstehen wie bob sagte halt hauptsächlich tiefere töne. wenn jemand im nachbarzimmer musikhört, hört man ja auch oft nur den bass weil die tiefen frequenzen nich so leicht abgehalten werden können..also hört man sich selbst tiefer oder zumindest anders^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bobthemage

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 9:57    Titel:

painfiller hat Folgendes geschrieben:
muss man sich so vorstellen, als ob der ganze körper mitvirbriert(macht er ja auch);also wie bei einer gitarre schwingt alles und nich nur die stimmenbänder..dadurch entstehen wie bob sagte halt hauptsächlich tiefere töne. wenn jemand im nachbarzimmer musikhört, hört man ja auch oft nur den bass weil die tiefen frequenzen nich so leicht abgehalten werden können..also hört man sich selbst tiefer oder zumindest anders^^

Stimmt fast Wink

Die Töne werden (fast) nicht verändert. Aber deine Stimmbänder erzeugen keinen reinen Ton sondern eine Mischung aus Grundton, Oberschwingungen und Unterschwingungen und Atemgeräusch. Durch die Knochen und die Nebenhöhlen kommen aber nur die Grund- und die Unterschwingungen, die Oberschwingung wird "herausgefiltert", sie gehen nach vorn zum Mund heraus.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
painfiller

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 16:52    Titel:

ôh cool, wenn ich mich versinge sag ich das nur die obertönefalsch waren, der rest ist perfekt!vielen dank!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.