| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nebeLpiLz
|
Verfasst am: Do Okt 26, 2006 4:26 Titel: Warum hört man sein eigene Stimme so anders? |
|
|
Hallöchen
Ich hab' da mal 'ne Frage... und zwar, hab' ich das Problem, dass ich meine Stimme selber völlig anders höre, als nachher auf einer Aufnahme. Ist das normal?
Also ich bin eigentlich nur "Amateur-Sänger". Ich singe eigentlich den ganzen Tag lang und das schon seit einige Jahren - ich kann einfach nicht aufhören . Meine Lieblingsmusikrichtung ist Soul - Joss Stone.
Ich finde schon, dass ich eigentlich ziemlich gut singen kann - am liebsten singe ich (ich nenne es) die Harmonie(n) ( ), also... ich meine... so zweite Stimme , allerdings bin ich überhaupt nicht selbstsicher und sobald ich versuche jemandem etwas vorzusingen..... nun ja.. das is nicht zumutbar. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich mich aufnehmen will... Es wird NIE so gut, wie wenn ich einfach drauf los singe.
Was meint ihr könnte ich dagegen tun? Geld für einen Gesangslehrer habe ich nicht, aber mich würde so eine "Karriere" als Sänger echt interessieren, weil ich halt sehr sehr gerne singe.
Grüßelchen, nebeLpiLz  _________________
- I might be singin' outta key, but it sure feels good to me - Joss Stone - |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slicer
|
Verfasst am: So Okt 29, 2006 6:39 Titel: |
|
|
Ich bin auch begeisterter Sänger und da ich mich auch sehr für Biologie interessiere (und auch selbst mit Aufnahmen und Mikrofonverstärktem Singen zu tun habe) kann ich dir sagen, dass es ganz normal ist, dass man seine Stimme selbst anders hört als andere sie hören. Das liegt zum einen an einem kleinen verbindungskanal zwischen Rachenraum und Ohrinnenraum und zum anderen daran, dass der Körper den Klang der Stimme verstärkt.
Wenn du deine Stimme auch ohne teure Einzelstimmbildung bilden willst, kann ich dir empfehlen in einem Chor mitzusingen. Je kleiner der Chor ist, desto mehr hat man als einzelner davon, weil man sich nicht an andere hängen kann. Kostet am Anfang aber auch etwas Überwindung allein oder fast allein in einer Stimme zu singen.
Gruß
Slicer _________________ Sorry, dass ich Umlaute meistens umschreibe, bei meiner Zivildienststelle in Japan hab ich selten eine deutsche Tastatur.
Besucht doch mal meine Seite www.musikbrett.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sk8eRGirL14
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge: 54 Wohnort: Österreich/Vorarlberg
|
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 16:45 Titel: |
|
|
seine stimme hört man immer anders...du musst denken das du deine stimme "2mal" hörst...durch den mund und ohren...die anderen nur durch ohren....ich höre meine stimme auch geren aber nach einen aufnahme.....  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Sa Jan 20, 2007 17:54 Titel: |
|
|
richtig erklärt skatergirl^^
es geht jedem so dass sich die stimme etwas dunkler anhört als zB auf video... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 22:43 Titel: |
|
|
@all
Und es kommt noch eine 3. Komponente dazu, deine Knochen, die wegen ihrer Dichte fast nur untere Frequenzen leiten... _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jan 22, 2007 23:00 Titel: |
|
|
| bobthemage hat Folgendes geschrieben: | @all
Und es kommt noch eine 3. Komponente dazu, deine Knochen, die wegen ihrer Dichte fast nur untere Frequenzen leiten... | heißt man hört sich selbst tiefer? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Di Jan 23, 2007 1:03 Titel: |
|
|
muss man sich so vorstellen, als ob der ganze körper mitvirbriert(macht er ja auch);also wie bei einer gitarre schwingt alles und nich nur die stimmenbänder..dadurch entstehen wie bob sagte halt hauptsächlich tiefere töne. wenn jemand im nachbarzimmer musikhört, hört man ja auch oft nur den bass weil die tiefen frequenzen nich so leicht abgehalten werden können..also hört man sich selbst tiefer oder zumindest anders^^ _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 23, 2007 9:57 Titel: |
|
|
| painfiller hat Folgendes geschrieben: | | muss man sich so vorstellen, als ob der ganze körper mitvirbriert(macht er ja auch);also wie bei einer gitarre schwingt alles und nich nur die stimmenbänder..dadurch entstehen wie bob sagte halt hauptsächlich tiefere töne. wenn jemand im nachbarzimmer musikhört, hört man ja auch oft nur den bass weil die tiefen frequenzen nich so leicht abgehalten werden können..also hört man sich selbst tiefer oder zumindest anders^^ |
Stimmt fast
Die Töne werden (fast) nicht verändert. Aber deine Stimmbänder erzeugen keinen reinen Ton sondern eine Mischung aus Grundton, Oberschwingungen und Unterschwingungen und Atemgeräusch. Durch die Knochen und die Nebenhöhlen kommen aber nur die Grund- und die Unterschwingungen, die Oberschwingung wird "herausgefiltert", sie gehen nach vorn zum Mund heraus. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Di Jan 23, 2007 16:52 Titel: |
|
|
ôh cool, wenn ich mich versinge sag ich das nur die obertönefalsch waren, der rest ist perfekt!vielen dank!!! _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|