Musikertalk.com :: Was brauche ich für Live Auftritt

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Was brauche ich für Live Auftritt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NiklasBremen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 13:55    Titel: Was brauche ich für Live Auftritt

Moin Leute!
Mal abgesehn von einer guten Stimme.....was brauche ich alles als Sänger für einen Live auftritt?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyril

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 14:39    Titel: Was brauche ich?

Hi
Als erstes brauchst du dein persönliches Mikro. Es muß zu deiner Stimme passen. Dieses Mikro zu finden ist nicht ganz einfach, aber jeder Sänger mit Auftritten weiß irgendwann mal genau, was er braucht. Das Mikro muß ein gutes Kabel haben - kein Billigkabel, sondern Markenkabel mit Neutrik XLR.

Dann solltest du eine aktive Monitorbox für den Übungsraum haben. Diese Box ist für Auftritte nicht so wichtig, weil dort der PA-Dienstleister meist ordentliches Zeug hinstellt. Falls du aber mal mit "Nur-Band-Equipment" z.B. in einer Kneipe singst, kannst du deine Monitorbox sehr gut gebrauchen. Diese Box sollte nicht groß sein. Nicht über 12" / 1" oder so hinaus.

Ein Mikroständer sollte eigentlich kein Problem sein. Und: Besorg dir eine Mikroklammer von beyerdynamic.

Wenn noch andere Leute über dein Mikro singen, kauf dir ein paar Schaumstoff - Windschütze wegen Siff. Die kann man hinterher ausspülen.

Aber das persönliche Mikro ist von Allem das Wichtigste

mix4munich

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 19:07    Titel:

Eine erschöpfende Antwort. Hier nur noch ein "Goodie" als Ergänzung: Es gibt von K&M Mikrostative, die kann man locker mit einer Hand in der Höhe verstellen. Super praktisch und extrem cool on stage ... Ich habe meiner Frau so einen gekauft, die ist auch Sängerin und ist ganz happy damit. Guckst Du z.B. hier:

http://www.thomann.de/de/km_26085_einhandstativ_sockel.htm

Noch praktischer (weil schwerer und damit stabiler) dürfte der hier sein, den kenne ich aber nicht persönlich:

http://www.thomann.de/de/km_26075.htm

Viele Grüße und viel Spass bei der Rockstarkarriere Smile
Jo
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lickster

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 12:12    Titel:

Könnte mir jemand mal "aktive Monitorbox" exakt übersetzen? Das wäre nett ... Rumgoogelei hat mir etwas in der Art von "PA + Box in einem" geliefert. Aber wahrscheinlich liege ich da wieder daneben Wink

cyril

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 14:57    Titel:

Hi Lickster
Um einen Lautsprecher zu betreiben, braucht man eine Endstufe. Das kennst du bestimmt, die Endstufe mit dem Kabel zur Box.
Eine Box wird aktiv genannt, wenn die zumindestens die Endstufe schon in der Box eingebaut ist. Heute hat man aber meist auch schon EQ (Beeinflussung der Klangfarbe) Limiter (paßt auf, daß es nicht übersteuert) und Filter (die Box soll nur das kriegen, was für sie gut ist ) drin. Ein Bodenmonitor ist auch nur eine Box und auch den gibt es eben auch in aktiv und passiv.

annette

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 23:01    Titel:

Diesen aktiven Monitor habe ich, mit ich dem ich sehr zufrieden bin:

http://www.thomann.de/de/kme_fm1122ae_fidelity_lack.htm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.