| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LeChuck
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 13:43 Titel: Was für einen Bassverstärker soll ich mir kaufen? |
|
|
Hi,
Ich brauche einen neuen Bassverstärker, für Bandproben und gigs klein/mittel. Mein Coxx 15W ist einfach zu leise....
Man hat mir gesagt GK Backline Series sollen sehr gut sein. Was haltet ihr von dem GK Backline 210 II
Oder doch eher was von Warwick?:
WARWICK CCL ND 8
Lohnt es sich ein Transistor Topteil zu kaufen oder doch lieber eine Combo? Dieses paket würde mir auch zusagen GALLIEN KRUEGER/HARLEY BENTON BACKLINE 600/B410H SET, jedoch weiß ich nicht ob es was taugt.
Alles zusammen sollte jedoch nicht mehr als 500? kosten (ein wenig mehr könnte sich verkraften lassen).
Ich habe schon diverse Reviews über die Verstärker gelesen, weiß aber immernoch nicht so recht.....
MfG LeChuck |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 15:04 Titel: |
|
|
also ich bevorzuge den galien krüger...
die frage combo joder topteil und box musst du dir selber beantworten:wenn du den amp immer irgendwo stehen lassen kannst nimm besser box und topteil, wenn du auf transportfähigkeit angewiesen bist nimm ne combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 15:14 Titel: |
|
|
ZU dem Set aus G&K+BH410 Die Box ist nachdem was ich bis jetzt gehört habe für den Preis unschlagbar gut. Nur das Top hat mir als ich es getestet habe garnicht zugesagt. Viel zu leise, rauschte extremst und total unübersichtlich.
Was für einen Sound möchtest du denn haben. Weil so frei in den Raum aussagen über Amps, die dir soundmäßig garnicht zusagen zu machen, wäre nicht so pralle. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 15:21 Titel: |
|
|
Ich würde den Verstärker in den Probe Raumstellen und dort auch stehen lassen (außer für gigs).
Ich möchte halt so Musik in die Richtung Rock/Metal machen. Was es da so für Klangunterscheide gibt weiß ich auch nicht.Jedenfalls sollte der Verstärker auch erstmal ein paar Jahre halten. Deswegen wäre ein Topteil nicht schlecht, wo ich dann später vllt noch eine bessere Box oder dazu kaufen kann, wobei eine gute Combo auch net schlecht wäre... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 15:43 Titel: |
|
|
Paar jahre mit dem Buged sind schon omptistisch aber ich versuche mein bestes. Für Gigs wäre eine 4X10 Box mit Top ganz gut, kannste vllt später noch eine 15ner drunterstellen um das Stack gewaltiger zu gestallten.
http://www.thomann.de/De/harley_benton_b410h.htm
Ich hab viel über die Box gelesen. Unser Gitarrist spielt die GItarrenversion. Für das Geld fast unschlagbar gut nachdem was ich drüber weiß. Solides teil. SIcher keine Glockenklang aber wirklich okey. Gibt es auch noch als 15 Zöller.
http://www.thomann.de/De/ashdown_mag410t.htm
Die Rockerbox. Ich habe ein sehr positives Bild von der Box. Silides TEil und klingt rihtig schön Rockig. Mit Passendem Ashdowntopteil kann die
schon ganz lecker klingen. Ihr Geld auch wirklich wert und mit passender Ashdown Mag 15 Zöller erweiterbar
http://www.thomann.de/De/peavey_410tvx_8ohm.htm
Klingt noch ne Spur dreckiger und rötziger als die Ashdown. Wirklich gute Box mit der man richtig lange Spaß haben kann.
Meine Wahl würde zwischen Peavy und Ashdown verlaufen, weil es einfach doch länger auf dem Markt sind und sich auf längere Zeit durch klang behauptet haben. Die Bentons sind auch gut aber mir halt noch etwas zu unerprobt auf die lange Bahn.
Topteile
http://www.thomann.de/De/behringer_bx3000t_ultrabass_basshead.htm
Schweinelaut klingt aber nach nichts. Kurze und nüchterne Veriante der Umschreibung. Hab ich nur wegen der Vollständigkeit aufgezählt.
http://www.thomann.de/De/warwick_profet32_basstopteil.htm
Ganz eigener Klang und daher totale Geschmackssache. Für die Wattleistung oft als etwas leise beschrieben.
http://www.thomann.de/De/hartke_2500_bass_top.htm
Sehr vielseitig aber auch Geschmacksfrage. Ich spiele das Top mit 300Watt aus der Serie und bin durch die Röhrenvorstuffe sehr begeistert davon. Dieses hat nur eine Simulierte Röhre. Das 3500A hat eine echte Röhre. Beide sehr gute Tops die wirklich was bieten.
http://www.thomann.de/De/ashdown_mag_300r.htm
Rockiger Sound und gut laut. Kann man wirklich gebrauchen nur Soundmäßig halt etwas sehr auf den rotzigen Sound ausgelegt und daher etwas unflexibel. Wer den Sound mag kann damit glücklich werden.
http://www.thomann.de/De/peavey_tour_450.htm
Richtig schönes Top. Als ich es angespielt habe, hatte ich spontanen Kaufdrang. Der Aktaveregler dringt grade an einer PEavy 15 wirklich viele Tiefen, dass es mitm Warwick 5 Saiter richtig an den Ohren gedrückt hat.
Tuner out 9 Band EQ und co sprechen für sich und sind bei den anderen Tops meist nicht dabei. Der EQ teilweise ja aber der Tunerout seltenst.
Wenn du fragen hast frag. All die aussagen beruhen zu 90% auf eigenen Tests und sind außer bei denen wo ich gesagt habe, das ich es nur gehört habe persönlich gemacht worden. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 16:15 Titel: |
|
|
Im Moment tendiere ich zu dem Topteil von Peavey, da ich schon ein etwas besseres Topteil haben will.
Habe noch ein paar fragen zu den EIgenschaften die auf thomann.de stehen:
| Zitat: | | 19" Rackformat mit 2HE |
Das heißt doch, dass man das in ein Gehäuse einbaut. Ist das zwingend? Kann ich das nicht einfach auf die Bassbox legen?
| Zitat: | | passiv/aktiv Eingang |
Worin ist da der Unterschied? Für aktiv und passiv Bass?
| Zitat: | Bright und Low-Cut Schalter,
Contour Regler |
Wie verändern die genau den ton?
| Zitat: | analoge Octave Synth/Devider regelbar und schaltbar
Tuner Out
Effect Schleife |
Was bringen diese Eigenschaften?
Nun zur Box, zunächst würde ich eine Harley Benton nehmen. (Geld wird knapp ) Bei bedarf kann ich sie ja immernoch ersetzen^^
| Zitat: | | Belastbarkeit 400 Watt RMS |
Was heißt das RMS?
Dann leistet die Box in Verbindung mit dem Topteil 300W und brauch keine Angst um die Box haben falls ich das Topteil ganz aufdrehe (ist das wiederum schlecht für das Topteil?)
| Zitat: | | 2 Speakon Anschlüsse |
Wozu sind die da? Um das Topteil an die Box anzuschließen?
Das wäre es soweit zur Box und dem Topteil. Habe allerdings noch andere Fragen:
-Brauche ich noch Kabel, oder sind die Dabei? Wenn ja welche?
-Sollte ich vllt nach Treppendorf fahren und mir die Teile dort erstmal anschauen? (von hier sinds halt 150km....)
Nja dann halt noch zu mir ein paar Dinge:
Bin relativ jung und Schüler und werde noch ein paar Jahre in die Schule gehen müssen und spiele ca seit einem halben Jahr eine Ibanez (GSR200). Ich denke mal ich werde mich auch so zufrieden geben können für die nächste Zeit auch wenn mein Verstärker nicht perfekt ist.
Danke für die Beratung (: |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 16:38 Titel: |
|
|
Mit dem Peavy Topteil hast du dann schon ein richtig gutes Topteil, was durchaus zum Semiprofibereich gehört. Da kannste 20 Jahre mit Spaß haben wenns dir lo lange gefällt und es Pflegst. Die 2 He Bedeuten, das du es in ein Rack mit 2 He einbaun könntest. Es ist kein Gehäuse drum herum und nur quasi nur der Metallkasten wie er abgebildet ist. So ein Rack kostet ca 70? und kann ja vom Nächten Montastaschengeld kommen. Antesten ist auf jeden Fall die bessere Idee als sowas Blind zu kaufen. Du kannst es auch erstmal so auf die Box legen. Nur das Rack schützt es halt auf Transporten und siehst dazu auch noch besser aus, anstat da so einen Kasten mit Blechwinkeln zu haben.
Aktiv/ Passiv hast du richtig erkannt. Passiv kommen Passive Bässe und in den Aktiv komen die Aktiven Bässe. Der Akitv Eingang ist vom Eingangspegel heruntergesetzt, was frühes Cliping verhindert.
Bright und Low-Cut Schalter,
Contour Regler Brightschalter boostet die Höhen und mach das Klangbild höhenreicher. Der Lowcut schalter schneidet ab einer bestimmten Frequenz die "Bässe" ab und erspaart dem Top so die Arbeit mit den ganz Tiefen kaum Wahrnehmbaren Frequenzen, die meist ehr auf die Leistung des Tops niederschlagen. Bässe fressen Power.
analoge Octave Synth/Devider regelbar und schaltbar
Tuner Out
Effect Schleife
Effect Schleife bedeutet, das du hinten 2 Klinkeneingängeh ast, wo du eine FX kette einschleifen kannst. Du kannst es aber auch wie gehabt vor den Amp einschleifen. Ich weiß jetzt nicht genau wies beim Peavy ist *hab ich nicht nachgeguckt* Aber meist läst sich das ganze dann zum Grundsound zumischen, so das du Grundsound und FX Sound gemischt hast, was die Deutlichkeit des Gespielten erhöht. Tuner Out ist ein Ausgang wo du ein Stummgerät in Rackform oder anderen Formen anschließen kannst und so direkt stimmen kannst während du spielst. Kein Umstöpseln mehr.
Die Oktave bringt halt den Ton den du spielst eine Oktave tiefer auch noch mit auf die Box und erhöht so den Bassfaktor. Das war bei dem Top schon extrem. Mit einer Peavy 15 Zoll hat es richtig in den Ohren gedrückt und ne Freundin von mir hat das wiete Gesucht, obwohl ich grade erst richtig das Grinsen im gesicht hatte.
Zu der Box. Die Harly Benton ist okey und ich kenne Basser die das kommplette Stack haben aus 4X10 und 1X15 und damit wirklich häppy sind. NAchdem was ich weiß Ordentliche Box. Zu den 8 Ohm. Es bedeutet, das die Box eine Impendanz von 8 Ohm hat und mit diesen 8 Ohm eine etwas geringere Leistung vom Top abverlangt als mit 4 Ohm. Das ganze ist nicht Tragisch bedeutet einen lautstärke Unterschied von ca - 3db und ist für das normale Ohr lautstärkemäßig kaum Wahrnehmbar.
2 Speakonanschlüsse sind halt die "Stecker" arten die benötigst um die Box an das Top anschließen zu kommen. Du Kabel musst du mitbestellen. Sie kosten aber nich die Welt. 2 Speakon Anschlüsse um eine 2te Box an die erste anschließen zu können. Hat die 2te Box auch 8 Ohm so hast du dann 2 X 8Ohm = 1mal 4 Ohm. Die Berechnungsformel beruht auf dem Omschengesetzt.
Ob es schädlich ist wenn du das Top komplett aufdrehst? Für deine Ohren auf jeden Fall und für das Top auch. Entweder Clipt es in der Vor oder der Endstufe. Endstufencliping ist tötlichst für die Box. Auch wenn sie höhere Wattzahlen abkann. Ein Top würde ich nie komplett aufdrehn, da das Endstufencliping deine Box killt. das Vorstufencliping ist weniger schlimm. Auf lange Zeit macht es dein Topteil aber auch kaputt. Also Neben Hörschaden hast du entweder eine kaputte Box oder ein gekilltest Topteil. Gilt aber für alle Verstärker und selbst bei Mischpulten und Endstufen für PAs ist das nicht anders. Also keine schlimme Sache, man sollte es halt nur wissen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 16:53 Titel: |
|
|
Was genau heißt "Clipping" bzw was meinst du damit?
Ich könnte das ganze dann auch für kleinere/mittlere Gigs benutzen oder?
Wenn ich eine 2. Box anschließen will muss ich sie an die Box anschließen und nicht an das Topteil? Ich denk mal wenn ich mit der Harley Benton Box zufrieden bin werde ich mir auch die 1x15er kaufen (hat aber erstmal noch Zeit).
Wenn ich nach Treppendorf fahre, haben die dann die Sachen dann auch da oder sollte ich vllt vorher mal eine Email oder so schreiben dass cih mir das anschauen will? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 16:55 Titel: |
|
|
| LeChuck hat Folgendes geschrieben: | Was genau heißt "Clipping" bzw was meinst du damit?
Ich könnte das ganze dann auch für kleinere/mittlere Gigs benutzen oder?
Wenn ich eine 2. Box anschließen will muss ich sie an die Box anschließen und nicht an das Topteil? Ich denk mal wenn ich mit der Harley Benton Box zufrieden bin werde ich mir auch die 1x15er kaufen (hat aber erstmal noch Zeit).
Wenn ich nach Treppendorf fahre, haben die dann die Sachen dann auch da oder sollte ich vllt vorher mal eine Email oder so schreiben dass cih mir das anschauen will? |
kleine gigs kannst du auch mit ner 50 watt combo problemlos spielen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:18 Titel: |
|
|
Damit kannst du auch schon bei großen Gigs auflaufen. Weil dort meist eine Box gestellt wird. Also über die Leistung solltest du dir keine Sorgen machen. Damit hast du genug Power für auch mittlere Gigs ohne PA.
Cliping ist grob gesagt das übersteuern der End oder Vorstufe. Dabei wird das Signal nicht mehr wie gewohnt linear Verstärkt, sondern bricht ab und wird unregelmäßig verstärkt, was den Boxen oder den Bauteilen schadet.
Wenn ich dir das mal genau erklären soll kannste dich mal im ICQ melden.
Wenn du die Boxen in Reihe schaltest, halbiert sich bei gleichen Impendanzen der Boxen die Gesamtimpendanz. Ich weiß jetzt nicht wie die/der Anschluss des Tours 450 ausgelegt ist. Wenn es 2 Anschlüsse für Boxen auf der Rückseite hat sollten diese Paralell sein, so das du wenn du je eine 8 Ohm Box an schließt auch wieder 4 Ohm gesamt hast. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 18:28 Titel: |
|
|
Hallo LeChuck,
ich habe den GK Backline 210 mit HB 1x15 Box.
Im GK Backline 210 Combo ist das selbe Top wie das Solo Top Backline 600 - allerdings eben mit 2x10ern drin. Ich kann den Combo oder das von Dir verlinkte Set nur empfehlen.
Mit der HB 4x10er gibt das Top aber "nur" 175 Watt ab.
Wenn Du noch eine HB 1x15er drunter stellst (179 Euro) kriegst Du nicht nur 300 Watt aus dem Top, sondern auch einen gewaltigen Bass Wums.
Den Verzerrerkanal des Backline kann man vergessen finde ich. Aber der Gesamtklang, die Klangregelung und besonders der Contour Regler sind absolut spitze.
Alternative wäre ein 2x10er Combo aus Laney Richter Serie (heißt RB7 und kostet ab 419 Euro) zusammen mit einer HB 1x15er Box. Da bliebst Du unter 600 Euro, hättest ebenfalls 300 Watt und könntest je nach Auftrittsort zwischen Combo und Combo plus 1x15er entscheiden.
Aber das Backline 600 Top plus 4x10er und 1x15er ist auch sehr empfehlenswert.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 18:48 Titel: |
|
|
Danke für die Beratung ich weiß jetzt ungefähr was ich will. Im Moment will ich mir das Peavey Tour 450 Tropteil kaufen und 4x10 HB Box und mir wenn ich das Geld hab noch 1x15 HB kaufen.
Wahrsch. fahr ich nach Treppendorf zu Thomann und hör mir das mal an und lass mich dort noch ein wenig beraten etc. Morgen frag ich auch mal meinen Basslehrer. Aber jetzt weiß ich ja grob was ich will. Danke für eure Hilfe^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 19:24 Titel: |
|
|
eine kurze frage:treppendorf ist doch in der nähe von nüanbesch oder?
hab mir auch schonmal überlegt hinzugehen die haben die größte gitarren und bass abteilung europas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 19:44 Titel: |
|
|
Wenn du mit "nüanbesch" Nürnberg meinst dann ja. Schau einfach mal auf www.map24.de Ich wohn in der nähe von Nürnberg (ok sind schon paar km ). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 22:50 Titel: |
|
|
| auf dieser siete ist treppendorf in brandenbug.... |
|