Musikertalk.com :: was ist ein INTERFACE ?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

was ist ein INTERFACE ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das DJ-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mekhi

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 6:44    Titel: was ist ein INTERFACE ?

Hi leute wer kann mir sagen was ein interface ist was man damit macht und wozu es gut ist danke!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 18:12    Titel:

Meinst Du ein Audiointerface?
Ein Audiointerface braucht man für anständige Musicproduktion am Rechner. Durch den Asio 2.0 Treiber ist es kein Problem nahezu latenzfrei zu recorden. Es gibt verschiedene Interfaces, mit integrierter Phantomspeisung und Preamps, oder ohne. Es gibt sie für USB und Firewire. Es gibt Interfaces mit 2 Kanälen, es gibt aber auch Interfaces mit über 50 Kanälen. Für mehrkanal recording ist ein Interface genau das richtige.
Hier ein Beispiel für ein sehr gutes Gerät:
http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_26_i_o.htm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mekhi

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 10:37    Titel:

erstma danke für die antwort also wird DEFENITIV die aufnahme verbessert kannst du das bestätigen?ich brauche genauere angaben und erklärungen !für mich würde ein interface in frage kommen wo ich ein mic anschliessenkann und mit usb ich dachte da so an unter 100euro !bitte definier mal deine antwort ein bisschen dankeschön!gruss

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 5:03    Titel:

Da man mit den heutigen Interfaces bis zu 24bit und 96khz recorden kann, wird das Aufnahmesignal natürlich besser sein. Es ist aber noch sehr viel Nachbearbeitung nötig, um ein gutes Endergebniss zu erzielen.

Was willst Du denn mit dem Mic recorden? Gesang oder Instrumente?
Für Gesang solltest Du ein Kondensatormic nehmen (48V Phantomspeisung erforderlich) für Instrumente ein dynamisches Mic. Für das dynamische bräuchtest Du dann aber noch einen Preamp, da dich die Ergebnisse sonst nicht zufrieden stellen werden.
Ein Audiointerface für unter 100€ kann und will ich dir nicht empfehlen, da ich da nicht soviel von halte und ich mich in anderen Preisklassen bewege. Deswegen kann ich dir in der Preisklasse leider nichts empfehlen, weil ich nicht weiss ob es gut ist.

Genauere Angaben kann ich dir aufgrund der dünnen Infos und sehr allgemeinen Fragen auch nicht geben. Definiere das was Du machen möchtest, und das was Du wissen willst, mal ein wenig genauer, dann kann ich auch genauere Antworten geben.

mekhi

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 6:39    Titel:

ich habe ein MIC es ist ein SHURE PG-48 damit nehme ich rap gesang auf !weisst du jetzt mehr?

Orpheus

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 17:22    Titel:

Also ein dynamisches mic. Wie gesagt, dafür würde ich nen vernünftigen Preamp nehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das man bei einem digitalen Medium und Sprachaufnahmen besser ein Kondensermic nehmen sollte. Das wirkt sonst nicht.
Ein 2 Kanal Interface über Usb dürfte für deine Ansprüche erstmal genügen, da Du ja eh erstmal nicht mit Instrumenten arbeiten wirst!?

Bei digitalem Recording sind die Mics und die Preamps mit das wichtigste.
Das Mic was Du hast eignet sich eher für den Liveeinsatz als für Sprachaufnahmen im Studio.
Wenn Du mit einem Preamp recordest, dann wirst Du schon merken das es viel besser klingt. Wenn Du Dir aber ein Kondensator kaufst, dann wirst Du merken das es nix besseres für Sprache im Studio gibt.

Kleiner Tip noch meinerseits, kauf Dir vernünftige Samples. Die jetzigen klingen Shice.
Artist Drums, The GrandII (Konzertflügel), Atmosphere( Spitzen Softwaresynth), Steinberg Halion (Streicher). Die klingen ganz gut.

mekhi

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 15:19    Titel:

OK OK!!!
also was ist ein preamp!?
ich habe vor mir ein interface zuholen reicht das aus für die qualitäts steigerung oder brauch ich auch noch ein preamp oder nur ein preamp oder nur ein interface?

Orpheus

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 17:39    Titel:

Ein Preamp ist ein Vorverstärker. Ein Interface gibt Dir die Möglichkeit Latenzfrei (ohne Verzögerung) mit Programmen wie Cubase, Logic etc zu produzieren. Das ist durch den Asio 2.0 Treiber möglich. Das Signal wird in einem Interface sofort A/D D/A gewandelt. Der Preamp verstärkt lediglich das Signal des Mics, was aber zu einer enormen Soundverbesserung führt. Schau mal nach einem Interface das einen Preamp und eine 48V Phantomspeisung integriert haben.
Wie gesagt, ich würde für Vocals im Studio immer ein Kondensatormic nehmen. Es wird besser klingen als ein dynamisches, weil es den Raum abnimmt(Im Gegensatz zu einem dynamischen). Dadurch hat die Stimme mehr Raum und Atmosphäre.

mekhi

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 13:18    Titel:

Ok danke für die erklärung du hast es auf den Punkt gebracht endlich mal einer Wink
hast du ein link da für so ein produkt ich würde nich mehr als 120 euro ausgeben!danke machs gut

Orpheus

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 15:55    Titel:

Für 120€?
Wie gesagt, ich kann dir da nix empfehlen weil ich die Geräte in der Preisklasse nicht kenne. Ich hab aber trotzdem mal geschaut, und habe das hier gefunden:

http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Das ist zwar ein bischen teurer, aber es hat dafür eine integrierte Phantomspeisung. Alesis steht eigentlich für Qualität.
Du bräuchtes dann noch ein Kondensatormic, oder Du kaufst dir einen Preamp und versuchst es mit dem Dynamischen. Du wirst aber sehr schnell merken das Du mit einem Kondensator bessere Ergebnisse haben wirst.
Schau einfach mal bei Thomann.

Ps: Das Interface von Alesis ist nur als Beipiel gedacht, und keine Empfehlung von mir. Es dürfte aber seinen Zweck erfüllen.

mekhi

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 6:37    Titel:

MUSS ich mir zusätzlich noch ein konsatormic kaufen oder ein preamp oder kann ich auch mit dem mic was ich habe und dem interface von alesis arbeiten????

Orpheus

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 15:15    Titel:

Wie gesagt, Du könntest mit dem dynamischen mic auch in einen Preamp gehen und dann ins Interface. Die Ergebnisse sind aber nicht so gut und zufriedenstellend wie mit einem Kondensatormic. Deswegen würde ich dir schon zu einem Kondensatormic raten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das DJ-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.