Musikertalk.com :: Was ist genau ein "Trigger"?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Was ist genau ein "Trigger"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M.M.

BeitragVerfasst am: Mi Dez 20, 2006 21:13    Titel: Was ist genau ein "Trigger"?

Hay leute könnt ihr mir mal sagen was genau ein "Trigger" und was man da mit machen kann! ich hab gelesen das es irgentwas mit E-schlagzeugen zutuhen haben soll. könnt ihr mir da fieleicht helfen?

Danke!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VOM

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 0:12    Titel:

Hallo
also Trigger sind Abnahmegeräte mit denen man Textilfelle abnehmen kann. Die Felle sind gut zum leise üben aber sonst weiß ich auch nicht mehr darüber. Ich hoffe du weißt nun was Trigger sind.
Tobias

duality42

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 17:25    Titel:

Hallo, sry fürs ausbuddeln, aber wollte keinen neuen thread aufmachen.
Also ich möchte auch nochmal genauer wissen, was Trigger ist und das triggern an sich, kann man damit Akkustik drums auch aufnehmen, bzw. abnehemen, weil ich kann mir da nix zu vorstellen.
bitte um hilfe

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cheater1478

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2008 18:08    Titel:

Klick

Kelath

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 1:31    Titel:

VOM hat Folgendes geschrieben:
Hallo
also Trigger sind Abnahmegeräte mit denen man Textilfelle abnehmen kann. Die Felle sind gut zum leise üben aber sonst weiß ich auch nicht mehr darüber. Ich hoffe du weißt nun was Trigger sind.
Tobias

wow das dürfte wohl alles erklären. jetz weiß jeder was trigger sind Rolling Eyes
der letzte satz is eifnach nur geil... xD

also triggern heisst, nicht mehr den akkustischen sound einer trommel zu nehmen, sondern diesen platt zu machen und durch ein, aus einem elektronischen drummodul kommenden sound zu ersetzen. das funktioniert indem der akkustische klang der trommel weitestgehend gekillt wird (z.B mit meshfellen) und dann ein kleine klemme (der trigger selbst)an das fell kommt (ist in etwa das mikrofon). wenn der trigger nun checkt das auf sein fell gekloppt wurde schickt er ein signal an das modul, das nun den "sound vom band abspielt".
im großen und ganzen macht damit also eine akkustische trommel zu einer e-trommel. theoretisch könnte man auch nen pappkarton triggern und würd es trotzdem n geiler sound rauskommen.

triggern wird vorzugsweise bei bassdrums genutzt, da das bequemer ist und man nicht lang rummachen muss um seinen sound zu haben.
zudem wird das ganz gern bei metallern eingesetzt, um schnell doublebass zu spielen, weil der trigger ausgelöst wird sobald man das fell berührt (wie stark das fell berührt werden muss, lässt sich einstellen. der punkt an dem der trigger anspricht nennt sich treshold zu deutsch grenzwert).
jetzt muss man nämlich nur leicht an das fell tippeln und schon kommt da n voller bassschlag raus. also wenn einer schnell doublebass spielt, erstmal gucken ob die bass nicht getriggert ist Wink

painfiller

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 10:24    Titel:

Naja im Prinzip vertsteht sich unter Trigger nur das kleine Abnahmegerät, das auf Anschlag reagiert.
Sämtliche E-Drums sind mit diesen piezoelektrischen Modulen ausgestattet, die sozusagen den Reiz verarbeiten.

Gibt mittlerweile auch Metallbecken, die mit solchen Geräten ausgestattet sind.
Und klar je mehr man bezahlt, desto besser werden die Geräte, so kann sogar mittlerweile am E-Set ein Becken abstoppen oder durch den Anschlagwinkel den Klang beinflussen.
Allerdings kostet das schon ne Stange Geld Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
duality42

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 15:27    Titel:

ok danke das beantwortet meine frage Smile
aber hab noch eine
also ist das genau der selbe sound die die bass natürlich ausstoßt oder wird das dann nur son bum?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
painfiller

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 15:41    Titel:

Jein.
Die Signale, die beim Anschlag gesendet werden, landen ja alle in einem Drumcomputer.
Gerade bei billigen Varianten dieses Computers ist es so, das man unter einer bestimmten Zahl an Sounds aussuchen kann, die nicht zwingend etwas mit dem Klang deiner Bass zu tun haben müssen.
Bei höherwertigen Geräten kann man auch eigene Sounds auf den Computer spielen und so z.B. seine Bassdrum erst per Mikro abnehmen und dann auf den Computer spielen. So hätte man dann seine eigene Bass als getriggerten Sound.
Ne weitere Variante ist, sowohl das akustische Set abzunehmen über Mikros und gleichzeitig die getriggerten Sounds abzuspielen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kelath

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 0:22    Titel:

wie painfiller schon gesagt hat kann man den sound aus einer "soundbibliothek" im modul aussuchen.
es is damit problemlos möglich jeden basssound nachzuahmen, sowohl nen kickigen metalsound àla jordison oder ne nahezu akkustische jazz bassdrum.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.