| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 11:14 Titel: Was sind genau DJs? |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mal das Forum hier etwas ankurbeln
Also: was macht eigentlich einen DJ aus? Ist das nur einer der wo Platten auflegt? Denn es gibst ja viele Events, wo vor oder nach einer/den Band(s) ein Dj auflegt, nur tun die meistens nix anderes als einfach eine CD nach der anderen laufen lassen, die sagen oft nicht einmal was mit dem Mikro.
Also, kann man das schon als DJ bezeichnen, oder doch eher erst dann, wenn einer auch selbst versucht die Leute mitzureissen und selbst an den Turntables tätig ist?
Was sagt die Musikercommunity dazu?
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 510 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 14:31 Titel: |
|
|
Ein DJ ist einer, der seine eigenen Lieblingsplatten so laut wie möglich hören will, deshalb sagt er ist DJ und somit mit grossen Anlagen in Kontakt kommt.......
Ne im Ernst, DJ sein beginnt bei mir erst mit selber an den Turntables stehen und sich kreativ einbringen, indem man seine eigenen Sachen aus verschiedenen anderen zusammenmixst, oder wenn man mit einer Band auf der Bühne steht und sich dort eines Scratscht (*G*)
Alle anderen sind nur menschlie Playlists oder CD Wechsler!
LG
Drops |
|
|
| Nach oben |
|
 |
threedots
Anmeldungsdatum: 08.09.2004 Beiträge: 2 Wohnort: Dorsten / Ruhrgebiet
|
Verfasst am: Mi Sep 08, 2004 13:44 Titel: |
|
|
Seh ich ähnlich...
das auflegen eines DJs - DiscJockeys - ist ein in jedem Falle aktiver Prozess. Ganz gleich was dabei so herauskommt - dabei braucht er aber nich, wie in den 70er und 80ern, jedes Lied ankündigen und seinen Kommentar abgeben... das resultierte ja aus der Tradition der Radio-DJ's zu deren Beruf das ja nunmal gehört.
Heute ist der Begriff DJ ausgelutscht - von DJ Bobo bis zum Begriff "VJ"...
Der klassische DJ legt natürlich nur Vinyl auf aber CD's werden auch unter DJ's immer beliebter...
Um DJ zu sein braucht man - meiner Meinung nach - nich große Gigs und Hallen, eigentlich nicht mal unbedingt ein Publikum - du bist ja auch immer selbst Zuhörer..., obwohl das schon mehr Spaß macht wenn andere zuhören, weil man da noch aktiver wird und reagieren muss... Wer Musik von anderen (oder sich selbst) abspielt und kreativ mit dieser Musik umgeht - mit anderen Stücken verbindet, scratcht oder was auch immer - der ist DJ.
gruß threedots |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Do Sep 09, 2004 18:28 Titel: |
|
|
Ihr denkt ja alle etwas das gleiche wie ich darüber. Aber wie konnte es denn dazu kommen, dass Leute wie Dj Bobo oder Dj Ötzi sich DJ nennen? Also ich meine mal, dass was die machen jat mit einem Dj ja überhauptnix zu tun, oder? Ich mein, ok, wenn sie selbst am Plattenteller dortstehen würden und selbst die Songs zusammenmixen würden und dann halt dazu singen würden, dann würde es noch passen, aber so sind das ja reine Sänger (und leider oft nichtmal die besten)!
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di Feb 22, 2005 16:44 Titel: |
|
|
dj ötzi...dj bobo..... das sind doch nur ein sack idioten (bitte nicht übel nehmen, falls ein fan von denen da ist)
das arge bei dj ötzi ist ja, das die so gut schon bei den leuten angekommen sind und berühmt sind, dass sie sich ruhig dj nennen können, und keinen stört das.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Di Feb 22, 2005 17:44 Titel: |
|
|
| Anonymous hat Folgendes geschrieben: | dj ötzi...dj bobo..... das sind doch nur ein sack idioten (bitte nicht übel nehmen, falls ein fan von denen da ist)
das arge bei dj ötzi ist ja, das die so gut schon bei den leuten angekommen sind und berühmt sind, dass sie sich ruhig dj nennen können, und keinen stört das.  |
Hm, vielleicht täusch ich mich ja jetzt - aber ich glaub, Dj Bobo macht wenigstenst die Songs selber (produziert, schreibt die Songs). Im Gegensatz dazu ist Dj Ötzi ja wirklich nur der Sänger.... und wirklich kein Dj.
Christian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
olav
|
Verfasst am: Di März 08, 2005 17:38 Titel: |
|
|
| und auch nur auf der aufnahme.. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di März 08, 2005 20:07 Titel: |
|
|
| olav hat Folgendes geschrieben: | | und auch nur auf der aufnahme.. |
DJ Ötzi oder DJ Bobo?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
pedi
|
Verfasst am: Di Sep 20, 2005 3:40 Titel: |
|
|
ich find die beiden zwar auch banane, aber so viel ich weiss, war oder ist der bobo tatsächlich plattenaufleger. beim ötzi könnte das ähnlich sein.
grüße
pedi (ohne dj... obwohl ich schon manchmal die plattenteller rotieren lasse ) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pete_AUT Gast
|
Verfasst am: Sa Nov 05, 2005 19:12 Titel: |
|
|
hi!
hab das thema zufällig über die google-suche gefunden ...
ich muss dazu sagen, dass dj bobo sowohl das recht auf den dj-titel hat
okay, jetzt vielleicht nicht mehr ... aber:
| Zitat: | | 1985 fängt der Disco-Dance-Liebhaber damit an, im Volkshaus in Aarau Platten aufzulegen und belegt ein Jahr später bei den Schweizer DJ-Meisterschaften den zweiten Platz. Bobo arbeitet als DJ in verschiedenen Diskotheken und 1989 erscheint seine erste Single "I Love You". Nach einer ersten Tour durch Schweizer Diskotheken werden 1991 mit "Ladies In The House" und "Let's Groove On" die zweite und dritte Single des Schweizers veröffentlicht. |
(aus laut.de)
nur mal so eingeworfen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guitar-Manu

|
Verfasst am: Mi Dez 07, 2005 1:37 Titel: |
|
|
Hi,
ich verbinde mit nem "DJ" mehr die hip hop szene, klar gibts den auch bei techno oder in der dorfdisco, doch da legt er ja nur auf. seine aufgabe is es nur passende tracks auszusuchen. beim hhop lässt er den beat laufen und kann zwischenrein scratchen. es gibt auch richtige contests "dj battles". sowas lief früher mal auf fett mtv oder mixery raw deluxe. leider hat sich die szene dermaßen in den letzten jahren (zum schlechten) verändert das es solche sendungen nicht mehr gibt. bedanken können wir uns bei den ganzen berlinern affen...
lest euch mal die definition von wikipedia durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dj _________________ ... but we live in different ones. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
pedi
|
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 10:58 Titel: |
|
|
hahaha "nur passende tracks raussuchen" erzähl das ma nem carl cox oder nem väth.. oder all den andern .........
das lässt sich echt gar nicht mit den "scratchern" vergleichen, aber beide sparten haben ein recht auf den titel "dj".
pedi |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|