| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Atzkrandy
|
Verfasst am: Di März 06, 2007 20:08 Titel: Welche Querflöte für Anfänger? |
|
|
Hallo,
meine Tochter, 11 Jahre alt möchte Querflöte lernen.
Welche Instrumente sind für Jugendliche besonders geeignet?
Welche Kosten kommen da auf einen zu?
Ist mieten sinnvoll?
Im Musikgeschäft hat mir der Verkäufer z.B. die
Yamaha YFL 211 S II, oder
Azumi AZ-1000 e/RE empfohlen.
Sind die OK? Oder habt ihr mit anderen auch noch gute Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand die Unterschiede der beiden genannten?
Danke für die Antworten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
kief
|
Verfasst am: Fr März 09, 2007 13:07 Titel: |
|
|
Hallo,
eine sehr gut Querflöte ist die Schreiber WS3320.
Diese Flöte hat einen versilberten Neusilberkorpus und Vollsilberkopfstück.
Bei einem 11 Jahre alten Mädchen würde ich auch empfehlen ein gebogenes Kopfstück zu kaufen.
Ich glaube diesen Monat gibts diese Flöte, ohne das gebogene Kopfstück noch für 699 Euro. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
FeierDeiwel
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 11 Wohnort: nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: Mo Mai 14, 2007 13:22 Titel: |
|
|
also ich gebe selbst unterricht und habe für meine schülerin eine querflöte getestet und dann auch gekauft. vorneweg, sie hat ca 300 euro gekostet. ist zwar nur versilbert, und ich meine das war eine quintus. auf jeden fall ist es ein yamaha nachbau, die wirklich einen sehr schönen klang hat. also für den anfang würde ich nicht so viel geld für eine flöte ausgeben.
zum thema mieten: finde ich für den anfang eigentlich nicht schlecht, da man nie sicher weiß, ob das kind witermacht oder nicht. vieler merken nämlich erst wenn sie unterricht hatten, dass querflöte lernen doch gar nicht so einfach ist wie man denkt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bläserprofi
|
Verfasst am: Do Jun 21, 2007 20:00 Titel: |
|
|
Tja, also die Sache mit einer 300 Euro Flöte kann ich nicht empfehlen. Zum Hintergrund dazu. Wenn eine Flöte für 200 oder 300 Euro angeboten wird, dann sind das durch die Bank Flöten aus China. Die werden meinst als Nachbau besagter Yamaha-Flöte gefertigt. Der große Nachteil dabei ist, dass die Mechanik (also die Funktion der Klappen) nach wenigen Monaten nicht mehr gut funktioniert und dann fangen die Probleme an. Entweder dein Kind hat dann schon keine Lust mehr, oder aber du mußt dann zwangsweise erst noch ne richtig gute Flöte kaufen...
Also Finger weg davon.
Die Schreiber-Flöte wäre auch meine Empfehlung. Die ist unschlagbar vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Du hast gleich eine Flöte mit Kopf komplett aus Silber, das kostet bei Yamaha oder anderen Firmen um die 1000 Euro. Das ist aber klanglich sehr gut. Außerdem ist die Schreiber-Flöte von der Mechanik sehr stabil gebaut, gerade für Anfänger die in der Handhabung noch Probleme haben ersparen sich zahlreiche Besuche beim Instrumentenbauer.
Und nicht zuletzt ist es die einzige Flöte die im Schulbereich aus Deutschland kommt. Und das alleine ist für mich schon ein nicht unwesentlicher Punkt.
Viel Erfolg damit.
Ach ja, mein Händler hat übrigens die Schreiber-Flöte auch nicht da. Irgendwie wollen die Händler wohl alle Yamaha verkaufen. Ggf. also mal im Netz nachsehen, wer die Flöten da hat, oder dein Händler soll dir eine bestellen. Wenn er Schreiber-Klarinetten hat, kann er dir auch so ne Flöte bestellen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
FeierDeiwel
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 11 Wohnort: nähe Kaiserslautern
|
Verfasst am: Do Jun 21, 2007 23:11 Titel: |
|
|
| ja gut, ich kann dazu nur sagen, was ich geschrieben habe. also meine schüler hatten mit dieser flöte noch überhaupt keine probleme. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Herbert
Anmeldungsdatum: 08.09.2007 Beiträge: 1 Wohnort: 63628 Bad Sodern-Salmünster
|
Verfasst am: Sa Sep 08, 2007 13:44 Titel: |
|
|
Zu den preiswerten Flöten:
1. Falsch ist, dass preiswert (billig) grindsätzlich schlecht ist.
2. Dass die Schreiber-Flöte zu diesem Preis in Deutschland gefertigt ist möchte ich bezweifeln!!!
3. Herkunftsland (hier: China) mit Qualität = schlecht einzustufen, zeugt von großer Unkenntnis.
Meine Empfehlung beruht als langjähriger INHABER EINER PRIVATEN MUSIKSCHULE (MUSIKSCHULE-FREUND seit 1986) für Anfänger auf zwei Kriterien:
1. Was wollen Eltern investieren?
2. Wie konsequent werden Kinderwünsche besprochen und begleitet?
Zu 1. Ab ca 250,00 € gibt es geeignete Instrumente
Zu 2. Bei entsprechendem Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Kindes und die Bereitschaft das Lernen aktiv zu begleiten würde ich Markenflöten zwischen 500,00 und 1000,00 € empfehlen.
Konkrete Empfehlungen gebe ich auf Anfrage gerne.
Viel Erfolg _________________ Musikschule Freund, Private Musikschule seit 1986 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|