Musikertalk.com :: Welche Westerngitarre ist empfehlenswert?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Welche Westerngitarre ist empfehlenswert?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
itlyb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 17:59    Titel: Welche Westerngitarre ist empfehlenswert?

Hi!

Möchte mir in nächster Zeit eine neue Westerngitarre kaufen. Welche Modelle von Martin oder Taylor mit Pick Up könnt ihr empfehlen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heavy Stone

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 17:12    Titel:

Stilrichtung? Mit od. ohne Cutaway? Jumbo? Grand Auditorium? Das solltest dir vorher gründlich überlegen, denn die Unterschiede sind teils gravierend!
Basierend sowohl auf pers. Erfahrungen als auch auf Empfehlungen von Kollegen:

MARTIN XC1T ELLIPSE
MARTIN JC-16RGTE
TAYLOR 110-ES
TAYLOR 214 ES
TAYLOR 312-C-ES

Die Auswahl ist sehr groß, ich hab mich aber absichtlich auf jene Modelle bechränkt, auf denen ich bereits das Vergnügen hatte Smile Vom Preis her sind die alle noch ganz OK (find ich halt), punkto Sound/Bespielbarkeit sowieso. Überlegenswert wäre sicherlich auch noch Lakewood oder auch Seagull, evtl. auch Larrivee (obwohl die mir pers. nicht liegen). Sind aber ebenfalls exzellente Gitarren und liegen preislich ca. bei den o.g.

P.S.
Falls du aus Ö bist dann musst du ohnehin damit rechen, dass dein Händler die Git. bestellen muss denn so gut wie niemand hat das gesamte Sortiment lagernd. Das ist immer mit einem Risiko verbunden. Deshalb rate ich dir, bei der Serie zu bleiben, die du zur Probe spielen konntest. Also wenn dein Händler z.B. eine Taylor aus der 300er Serie hat, dann kannst du es riskieren eine andere aus dieser Serie zu bestellen, falls diese bessere Features (Preamp, XLR-out etc.) hat, da innerhalb einer Serie i. d. R. die Unterschiede nicht gar so gravierend sind.

itlyb

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 19:07    Titel:

Erstmal vielen Dank für deine genaue Antwort. Bin aus Ö und denke, ich werde die Gitarre beim Sound Forum kaufen. Vertrau dem Verkäufer dort irgendwie am meisten, aber ich fürchte es wird ein bisschen teurer bei ihm sein, als bei der Klangfarbe.

Bei ein paar Termini, die du verwendet hast, steig ich leider aus. Was bedeuten Jumbo, Grand Auditorium oder XLR-Out?

Heavy Stone

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2006 21:54    Titel:

Mit Jumbo, Dreadnaught, Grand Auditorium etc. ist in erster Linie die Größe/Bauform gemeint, die nat. einen erheblichen Einfluß auf das Soundvolumen hat, aber auch auf die Art wie sich darauf spielen lässt.

Jumbo:
Sehr großer Korpus, dementsprechend laut. Wegen der Größe imho eher zur Begleitung geeignet- Längere Soli od Fingerpicking erzeugen schnell arge Verspannungen beim Spieler.

Mini Jumbo:
Wie die Bezeichnung vermuten läßt etwas kleiner und auch komfortabler zu spielen.

Grand Auditorium:
Ziemlich ähnlich wie Jumbo, aber meistens andere Zargentiefe. Längeres Solospiel auch eher ermüdend, also mehr eine Begleitgitarre.

Dreadnaught:
Hat nicht mehr die klassische 8er Form wie die o.g., aber von der Lautstärke durchaus durchsetzungsfähig. Sie ist sowohl für Begleitung als auch Solo gut geeignet.

Concert u. Parlor:
Kleinere Abmessungen, daher leiser und imho kein wirklich befriedigendes Soundvolumen. Lässt sich dafür gut in klassischer Haltung (also auf dem linken Oberschenkel liegend) spielen. Werden von vielen gerne für schwierige Soli, Flatpicking etc. eingesetzt.

OO - OOO (double bzw. triple O):
Ebenfalls eine Größenbezeichnung. Gitarren in dieser Form u. Größe sind ziemlich universell einsetzbar (also sowohl für Begleitung als auch Solo/Fingerpicking) und werden daher oft u. gerne verwendet. Manche Hersteller z.B. Martin fertigen mittlerweile sogar OOOO Modelle an.

Um die Verwirrung zu komplettieren gibt`s auch noch "Size" - also Größenangaben (von 1 - 7 glaub ich)

XLR:
Die meisten Gitarren haben einen 6,3mm Klinkenausgang (für Verbindungskabel Tonabnehmer zum Amp). Die teureren haben zusätzlich (selten auch statt dessen) noch XLR. Das ist einfach ne andere Norm. Der Vorteil liegt darin, dass die Soundbalance besser (stimmt net wirklich: sagen wir genauer od. unverfälschter) ist und darüber hinaus verfügen gute Mischpulte über diesen Eingang. On Stage hat das schon ziemliche Vorteile, die zu beschreiben aber den Rahmen sprengen würde. Für Hobbymusiker ist XLR aber sicher nicht notwendig!

So, jetzt bist wahrscheinlich verwirrter als vorher *gg*
Am besten ist es, du testest so viel als möglich aus. Egal für welche Bauform/Größe du dich entscheidest: denk immer dran, die Gitarre muss zu deiner Spielweise passen, darf dich nicht verkrampft werden lassen und soll einen guten Sound haben. Wenn du diese 3 Kriterien beherzigst, kannst net viel falsch machen.

Kleiner Tipp noch:
Immer wenn ich mir eine Neue zulege, dann spiele ich mich zuhause vorher warm (mind. 1h). "Kalt" würde ich niemals in einen Laden gehen, denn es sollen ja auch die schwierigeren Läufe ausgetestet werden. Und grad hier stößt man bei manchen Instrumenten an Grenzen und dann bereut man später den Kauf bitter!
Aber wenn du im Soundforum kaufst, dann kann es sein, dass der VK sie nach 2-3 Tagen wieder zurücknimmt, falls dir wirklich ein Fehlkauf passiert und du mit deiner Wahl seeeehr unglücklich bist *gg*.

itlyb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 2:08    Titel:

Super, vielen Dank, dass du dir die Zeit für die lange Antwort genommen hast. Hatte nicht mal eine Ahnung, dass es so viele versch. Formen und Größen bei Westerngitarren gibt. Werde mir das vor dem entgültigen Kauf auf jeden Fall nochmal genauer anschauen und verschiedene Modelle ausprobieren. Nochmal danke für die Erklärungen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.