Musikertalk.com :: Welcher Interpret oder Band brauchen songtexte?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Welcher Interpret oder Band brauchen songtexte?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Songwriter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carlotta

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 16:07    Titel: Welcher Interpret oder Band brauchen songtexte?

Hallo grüßt Euch...

bin seit heute in diesem Forum. Ich schreibe seit langer Zeit songtexte und weiß nicht so genau, an wen ich mich wenden kann, wenn ich sie verkaufen möchte.... Hat jemand von Euch ne Idee, wen man da mal ansprechen kann?? Produktionsfirmen... usw...usw...
Wäre für einen Tipp dankbar....

Lieber Gruß
Carlotta...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
gwendoline

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2005 18:04    Titel:

erm kp wo man songtexte verkaufn kann...ich mein ich schreib auch schon seit nem jahr songtexte gedichte etc. aber ich weiß nicht sind deine texte so unpersönlich das du sie verkaufst?? Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carlotta

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 15:14    Titel:

hallo gwendoline
danke für deinen beitrag.... aber mit persönlich oder unpersönlich hat das nichts zu tun.....wenn ich einem menschen persönlich einen song widme, dann verkaufe ich ihn auch nicht.... aber ich schreibe viele dinge...(z.b. auch für kinder und jugendliche büttenreden)...wenn keiner da wäre, der solche dinge schreiben würde (und auch könnte) , dann wäre unsere welt um einiges ärmer.... (die meisten song-produktonen stammen nicht aus einer hand....nur wissen das die meisten nicht)...denk mal drüber nach Smile) viel spaß noch....ciao ciao Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger
gwendoline

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 15:36    Titel:

ja ich finds eh ok wollte dich jetzt nich angreifen ich war nur a bissal buff als ich das glesen hab weil ich nur private und anti rechtsradikale songs schreib oder vllt schreiben kann. mir ist bewusst dass die meisten songs nicht aus eigener hand stammen (und das betrifft nicht nur die lieder von britney und co.) ich find es nur etwas schade wen man songs schreibt und sie dann verkauft statt sich selber hinzustelln und selber zu wirken. aber ich finds gut dass du deine songs zumindest in irgendeiner form an die öffentlichkeit bringen willst...

Timey

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 1:44    Titel:

Gedichte bleiben dein persönliches Wort an die Welt, aber wenn du Liedtexte weitergibst?
Ich weiß ja nicht. Ich habe mal ein Gedicht meiner Schwester zu einem Lied gemacht, aber generell mache ich sowas nicht. Eben weil es etwas persönliches ist Lieder zu machen. Jedenfalls finde ich, dass es so sein sollte. Das ist doch viel persönlicher.
Hast du denn auch Melodien dazu?
Sonst wird es ja komplett neu interprätiert... das ist nicht mehr DEIN Werk.
Ich würde das nicht machen.

Carlotta

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 7:18    Titel:

hallo timey,
danke auch für deinen beitrag. ich habe bisher nur auf bereits bestehende melodien songtexte geschrieben. was ich suche sind bands oder interpreten, die vielleicht eine melodie komponiert haben aber denen nicht der rechte text dazu einfallen will. in kürze werde ich ein eigenes klavier haben, da werde ich wohl auch komplette songs zur verfügung stellen. mir gehts nur darum kontakte zu knüpfen. leute aus dem showbusiness, die ausgebrannt sind, denen nichts mehr einfällt, die aber weitersingen wollen und sich deshalb fertige songs kaufen...

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 12:11    Titel:

Timey hat Folgendes geschrieben:
Gedichte bleiben dein persönliches Wort an die Welt, aber wenn du Liedtexte weitergibst?
Ich weiß ja nicht. Ich habe mal ein Gedicht meiner Schwester zu einem Lied gemacht, aber generell mache ich sowas nicht. Eben weil es etwas persönliches ist Lieder zu machen. Jedenfalls finde ich, dass es so sein sollte. Das ist doch viel persönlicher.
Hast du denn auch Melodien dazu?
Sonst wird es ja komplett neu interprätiert... das ist nicht mehr DEIN Werk.
Ich würde das nicht machen.

Hm, also ich finde da ja nichts schlechtes dran. Denn es gibt ja Leute, die gute Songs komponieren können, vom Dichten aber keine Ahnung haben, und andere, die gut Dichten können (also Songtexte schreiben).
Wenn Carlotta also gut ist im Texte schreiben, und diese veröffentlichen will, dann spricht doch nix dagegen wenn die Melodie dazu von einem anderen kommt, oder? Man kann ja auch dem Komponisten des Songs die Gefühle mitteilen, die der Song rüberbringen soll, dann kann dieser dass ja auch umsetzen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gwendoline

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 14:25    Titel:

christian hat Folgendes geschrieben:

Man kann ja auch dem Komponisten des Songs die Gefühle mitteilen, die der Song rüberbringen soll, dann kann dieser dass ja auch umsetzen.

ich glaub nicht dass man dem komponisten beeinflussen sollte...ich meine wenn man einem den text schon zur verfügung stellt dann sollte man ihm schon die freiheit lassn um den text zu interpretiern, auf sein eigenes leben anzupassen (nicht umändern sondern schaun wo es auf einen selbst zutrifft) und eine für ihn persönliche melodie dazu zumachn/komponieren. kurz gesagt: künstlerische freihet!
und dabei geht nun mal das "perönliche wort an die welt" verloren, was aber nicht schlimm ist, denn dann gibt es halt 2 mal den text..einmal als persönliches wort (das gedicht ohne melodie) und das lied.
es kommt auf einen selber an ob man das will oder nicht...

Drops

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2005 16:43    Titel:

Wobei jetzt eigentlich die eigentliche Frage des Threads etwas in den Hintergrund getreten ist!

Du willst Deine Songtexte verkaufen!

In Österreich nennt es sich AKM, in Deutschland GEMA

Alles was Du schreibst, kannst Du bei der AKM (wenn Du Mitgleid bist) hinterlegen und es gibt Leute aus dem Bizz, die darin stöbern uncd wenn sie was finden, das Ihnen gefällt, dann wird das verwendet und der Autor (egal ob Musik oder Text) bekommt dann Tantiemen für sein Werk!

An die Leute die hier von wegen persönlich und selber singen und so reden, sei folgender Satz gerichtet:

MUSIK IST BUSINESS!!!!!!!!

Man kann vieles nur für sich selber machen und man kann mit Musik Gefühle ausdrücken, seine SPERSÖNLICHE BOTSCHAFT weitergeben, aber im Endeffekt arbeitet niemand wirklich gratis!

Egal welche Benefizveranstaltung läuft zu Gunsten von Hochwasseropfern, der Dritten Welt oder egal was sonst:

Glaubt Ihr DIE LEUTE die dort ARBEITEN machen das alles gratis???

Jeder Texter kriegt seine Kohle für sein (KOPF)arbeit...

So solls auch sein, wenn ich ganz ehrlcih bin!

Wir leben einfach mal in einer kapitalistischen Gesellschaft!

LG
Drops

Carlotta

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 13:27    Titel: @Drops

Vielen Dank für Deinen Beitrag...

Der erste Beitrag, der eigentlich meine Frage beantwortet hat Smile
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben. Ich hätte es nicht besser formulieren können. Wenn Jemand einen Werbetext für Buttermilch schreibt, dann ist das auch nichts anderes als wenn man einen Songtext für einen Komponisten schreibt. "KOPFARBEIT" und wenn man in diesem Land, welches sich Deutschland nennt, schon keine Arbeitsplätze mehr bekommt, dann muß man sich doch anderweitig versuchen. Seine Taltente ausloten und versuchen daraus etwas zu machen... (Wobei ich nicht arbeitslos bin...nur so nebenbei)...Aber Gefühle sind etwas, das man in seinen Texten unterbringen kann.....aber wenns um den Verkauf geht, sollte man Gefühle beiseite schieben und dran denken, daß auch am nächsten Tag etwas auf dem Tisch stehen soll Smile

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, Drops.... Jetzt weiß ich etwas mehr...

Carlotta

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2005 13:31    Titel: @ Cristian

Danke Christian für Deinen Beitrag...

ansich war ich bisher der Meinung, daß es so ist, daß ein Komponist eine Melodie schreibt....sich ungefähr Gedanken darüber macht, wovon es handeln soll und dann einen Songwriter beauftragt... aber da ich nur wenig Erfahrung habe, lasse ich mich auch gerne dahingehend belehren... (aber ich kanns mir andersrum nicht vorstellen.... )... Smile) Ein Musiker läßt sich nicht in seiner Kreativität beeinflussen, was das Schreiben seiner Musik angeht.... Ein Texter kann sich da eher anpassen....)

pedi

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 2:24    Titel:

ich bin an texten interessiert, wo kann ich denn mal was von dir lesen?

pedi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eko
Gast

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 22:35    Titel: ich komme

hey leute ich weiss das keiner mich ernst animmt aber ich rape gerne aber ich weiss nicht wer meine texte kauft oder mich wie buschido einmal singen lässt.....yo yo yo hier komme ich der allen zeigt wo es lang geht mouruk........ Cool

m.m
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 18:50    Titel:

wer ist so mutig und schickt mir oder schreibt mir über diese seite
mal ein selbstgeschriebenes lied?
möchte mal was neues sehen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Songwriter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.