Musikertalk.com :: welches effektgerät zurerst?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

welches effektgerät zurerst?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 14:20    Titel:

Hi,

also ein Tremolo in die Gitarre bauen...tztztz...

ein Tremolo ist eine Änderung der Lautstärke und zwar ganz schnell hintereinander..wie ein staccato...einer der ältesten Effekte überhaupt, gibts schon seit den frühen 60er Jahren.

Das an der Gitarre ist ein sogenannter Vibrato-Hebel.....bei Gibson von Bigsby und bei der Strat ein eigener von Fender..meistens jedenfalls. EIn Vibrato ist so was wie pitch-shifting, also Ton runter oder rauf. Der Vibratohebel ändert die Saitenspannung und wenn man Glück hat ist die Gitarre hinterher nicht verstimmt.

Wolf

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alienskater

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 14:40    Titel:

das gleiche wollt ich auch grad sagn. aba so weit ich weiss heisst beides tremolo. also tremolo auf der gitarre und effekt Confused . obwohl es was unterschiedliches is Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ebbe

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 15:44    Titel:

und es ist kein glück ob die gitarre danach nicht verstimmt ist.
Floyd Rose Tremolos sind zB. stimmfest und das ist nur ein beispiel

aber sonst hat er schon recht, da kann man schonmal in den tüttel kommen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Godfather

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 18:46    Titel:

äh, noch was. die meisten verstärker haben doch distorion intern.
also muss logischerweise distortion auch ein ganz wichtiger effekt sein.
(distortion pedal hab ich aber schon.)

so, aber: reverb-pedal hab ich nicht. Aber reverb haben auch sehr viele verstärker.

PS: Möchte toten hosen lieder spielen.

alienskater

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 18:54    Titel:

ich persönlich finde reverb nich als so wichtig! spiel am besten mal in ner kirche mit deiner gitarre, dann wirst du hören wie reverb klingt. nämlich total beschi*****

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 19:47    Titel:

Hallo Godfather,

wenn Du alleine spielst ist Reverb (=Hall) ein netter Effekt für's Wohnzimmer - allerdings nicht zu weit aufgedreht (> Alienskaters Kirchen Kommentar). Wenn Du in einer Band Stücke der Hosen spielst ist meist Schlagzeug, Bass und eine zweite Gitarre dabei. Da it der Klangteppich so breit, dass Reverb nicht wirklich nötig ist.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Godfather

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 20:06    Titel:

so habe mich jetzt entschieden.
es wird: Delay von Digitech UND Super Chorus CH1 von Boss.

Was haltet ihr eigenlich von den oben genannten Pedalen?

alienskater

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 20:19    Titel:

wiso denn gleich so hastig? wenn ich du wäre würd ich beide mal antesten! oda hast du das schon gmacht?

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 20:31    Titel:

Hallöli,

also ich würde davon abraten - obwohl ich das Digital Delay nicht kenne ...
Beide kosten zusammen 170 Euro. Dann brauchst Du noch ein Verbindungskabel. Und ständig 2 Battereien. Und beim Auf- und Abbauen die Stöpselei ...

Dieses Multieffektgerät von Korg kostet 179 Euro:
http://www.musicstore-koeln.de/de/Gitarren/3_16_GFXM_24_GIT0003737-000/0/0/0/detail/musicstore.html

Da hast Du Programmspeicher, Verzerrer, Boxensimulation (muss man ja beides nicht einschalten!), Chorus, Flanger (auch sehr schön!), Delay, Hall, WahWah, Stimmgerät und und und.

Ich habe es selbst nicht getestet, aber jemand der es mit dem ME-50 verglichen hat war begeistert. Es soll kinderleicht zu bedienen sein.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alienskater

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 20:40    Titel:

boahhhhhhhhh Shocked 96 presets und 56 effekte Shocked

sehen meine augen noch richtig Question

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 21:52    Titel:

Hallo Alienskater,

wenn man bei gugel mal "AX 1500 G" in der Bildersuche eingibt sieht man wesentlich bessere Aufnahmen.

Okay; 56 Effekte ist "Marketing Gag".
Aber man kann zumindest zwischen vielen Verzerrungen wählen, hat eine sehr gute Klangnachbearbeitung, kann zwischen Chorus, Flanger und Phaser wählen und dazu noch Hall oder Echo geben.

Zuhause habe ich neben meinem SE-50 Multieffektgerät (das ich zur Zeit nicht nutze) zwei Arion Bodentreter. Über 15 Jahre alt. Aber sowohl das Delay als auch der Chorus/Flanger ind gut. Wichtig ist, dass ich nicht nur Chorus, sondern auch Flanger habe.

Aber mit diesem Effektgerät hätte man sogar noch einen Phaser dabei und könnte auch ein WahWah einstellen. Sehr teure Einzeleffekte sind bestimmt auch besser. Aber was für den Preis geboten wird ist schon erstaunlich.

Und mit den User-Setups muss man nicht gleichzeitig 3 Pedale an und austreten, sondern wählt einfach mit einem tritt ein anderes User-Setup.

Gruß
Andreas

Godfather

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 9:23    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:
Hallöli,

also ich würde davon abraten - obwohl ich das Digital Delay nicht kenne ...
Beide kosten zusammen 170 Euro. Dann brauchst Du noch ein Verbindungskabel. Und ständig 2 Battereien. Und beim Auf- und Abbauen die Stöpselei ...

Gruß
Andreas

Nein, brauch nicht ständig batterien, da ich mir gleich netzteile dazu kaufe.
mit der ganzen verkabelung und effekten komme ich auf 220€.
(will aber eh nicht so viele effekte. delay und chorus und distortion reichen)

PS: kann man aus einzelenen effekten kein multieffektgerät selbst bauen?

Funkyfischi

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 17:41    Titel:

also ich hab das zoom gfx 8 für 180euro gebraucht gekauft und das ist ziemlich gut.
poti zum regeln des effektes und klangtyps und speichern tuts mans einfach auf ein presetz auf einer der bänke.
das gerät unterstützt auch midi und ein einschleif weg für single effekt geräte hats auch. und das teil ist sehr robust gebaut.
Und das teil hat wirklich jeden effekt und man kann jeden effekt bis ins kleinste umändern.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 18:21    Titel:

Hallo Godfather,

nein, man kein Multieffektgerät draus bauen.
Du hast dann zwar 3 Effektgeräte die Du gleichzeitig nutzen kannst, aber beim Multieffektgerät hast Du viel mehr Möglichkeiten. Nicht nur die vielen Effekte. Du kannst auch Presets basteln.

Z.B. "White Room" von Cream (tolles Lied aus den 60ern mit Clapton an der Gitarre).
Da hast Du in der Strophe eine verzerrte Gitarre mit WahWah.
Im Refrain klingt aber eine unverzerrte Gitarre mit Chorus und Hall am besten. Du müsstest also beim Übergang: WahWah aus, Verzerrer aus, Chorus an, Hall an. Und dann wieder umgekehrt. Das schafft man garnicht!
Bei einem Multieffektgerät belegt man zwei Speicherplätze nebeneinander. Dann schaltet man zum Refrain einfach die Bank 1x rauf und wenn die nächste Strophe kommt 1x wieder runter. Also ein Fusstritt statt 3 oder 4!!!
Außerdem musst Du die Effekte nur einmal eintellen. Hast Du beim nächsten Lied einen langsameren Chorus oder ein schnelleres Delay, bist Du andauernd am hin und her regeln. Im Multi stellst Du es einmal alles genau ein und schaltest einfach zum nächsten voreingestellten Sound.

Falls Dir dein Verzerrer besser gefällt als der des Korg (oder eines anderen Multis) kannst Du ihn ja verwenden und im Multi nur Delay, Chorus, Flanger, Phaser und Hall benutzen.

Und wie gesagt: Je mehr Kabel, desto höher die Störanfälligkeit.
Ich habe meine drei Tretmienen in ein selbstgebasteltes Gehäuse gesteckt, damit ich nur Gitarre und Amp einstöppseln muss. Allerdings benutze ich dazu kein Klinkenkabel mehr am selbstgebauten Effektboard, sondern XLR Mikrokabel (da XLR unempfindlicher ist als Klinke.

[edit]
Das GFX8 scheint es nicht mehr zu geben. Aber das GFX3 kostet sogar nur 129 Euro!!!
Hat sogar 60 User-Patches! Das Korg scheint mir etwas Bediener-freundlich zu sein? Bietet außerdem mehr Möglichkeiten mit den Fußschaltern - ähnlich wie das GFX8.
http://www.musicstore-koeln.de/de/Gitarren/3_16_GFXM_58_GIT0007065-000/0/0/0/detail/musicstore.html
[/edit]

Gruß
Andreas

Funkyfischi

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 19:23    Titel:

ich hatte früher auch schon multieffekts von Zoom die waren allerdings Solala.
Aber jetzt mit dem neuen Gfx8 hab ichs einfach mal probiert und das hat meine erwartungen schon recht erfüllt.
Hier gibts das noch, http://www.hs-guitarshop.com/ unter Effektgeräte Zoom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.