| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 13:47 Titel: welches effektgerät zurerst? |
|
|
mal eine frage:
ich habe bereits einen verzerrer. welches effektgerät sollte ich als nächstes kaufen? reverb, oder chorus oder delay?
PS: 1. will kein multieffektgerät sondern ALLES einzeln.
2. kauf mir höchstens 2 effekte pro Jahr (also nicht alles aufeinmal) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 135 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 14:40 Titel: |
|
|
Kommt drauf an was du spielen willst.
Ich gehe davon aus, dass du weißt wie sich die Effekte anhören?! _________________ Epiphone SG 400
Epiphone DR 100
AXL Relic Serie worn brown
"Ich spiel eine Gitarre mit sechs Seile" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 16:42 Titel: |
|
|
naja, weiß nicht wirklich wie sich die effekte anhören.
delay macht den sound fetter. reverb hört sich so an als wäre die gitte weiter weg.
aber chorus weiß ich nicht, was der macht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
alienskater

Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 593 Wohnort: Schwaz, Tirol, Österreich
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:27 Titel: |
|
|
| Godfather hat Folgendes geschrieben: | naja, weiß nicht wirklich wie sich die effekte anhören.
delay macht den sound fetter. reverb hört sich so an als wäre die gitte weiter weg.
aber chorus weiß ich nicht, was der macht. |
sry aba du redest totalen blödsinn:
bei delay wird der sound nich fetter sonder delay is so was wie n echo!
reverb is so was wie n hall z.B. in ner grossen halle, kirche...usw.
und chorus is, dass sich jede note anhört, als wäre sie doppelt! (wenn 2 gitarren genau synchron spielen, kannst du diesen effect auch hören)
so, ich hoffe, du weisst jetzt bescheid  _________________ Can't you feel the pain? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyfischi

|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:29 Titel: |
|
|
Also..
Wie soll man das beschreiben..
Kann man am Cleansound am besten erklären denk ich..
Chorus bringt dem Sound mehr Volumen.
Das macht die ganze sache Harmonischer.
Hört sich wärmer an.
Dürfte eigentlich richtig erklärt sein,denk ich |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:36 Titel: |
|
|
alienskater hat recht.
Nur das Delay noch etwas mehr als Echo ist. Du kannst einstellen wie oft der Ton/teil sich wiederholen soll und mit was für einen abstand. Macht echt spaß damit rumzuspielen.
Aber von den meisten die ich kenn war das erste pedal ein Wah Wah _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:56 Titel: |
|
|
hab noch nie gelernt mit wahwah zu spielen.
aber z.b. behind blue eyes: welcher effekt macht das lied ein bisschen schöner? chorus? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
alienskater

Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 593 Wohnort: Schwaz, Tirol, Österreich
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 19:59 Titel: |
|
|
ich würd sagen chorus...an manchen stellen vl. delay _________________ Can't you feel the pain? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 21:01 Titel: |
|
|
| oder z. b. every breath you take? auch chorus? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyfischi

|
Verfasst am: Fr Sep 22, 2006 22:48 Titel: |
|
|
| Also ich an deiner stelle würd einfach mal nen Gitarrenladen aufsuchen und ein paar effekte testen. im normal fall sind eigentlich immer welche aufgebaut die man einfach mal antesten kann. und wenn nicht, werden eigentlich immer effektgeräte rausgegeben zum testen . ist wohl nie ein problem |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 8:46 Titel: |
|
|
Hallo Godfather,
Funkyfischi hat natürlich Recht. Selber anhören!!!
Wenn Du dich vorher GROB informieren willst, findest Du auf dieser Seite zu jedem Effekt Hörbeispiele. Der Effekt kann aber mit deiner Gitarre und deinem Verstärker anders klingen. Also selber testen!
http://www.bosscorp.co.jp/products/en/p_compactpedals.html
Beim Phaser wird einem bestimmt sofort Pink Floyd einfallen.
Andy Summers (The Police) setzt für seinen Sound eine ganze Reihe von Effekten ein. U.A. Chorus und Delay.
Ich persönlich komme mit dem WahWah nicht so gut zurecht. Ich würde auch mit Chorus (oder Chorus/Flanger) und Delay beginnen - und aufhören. Denn:
Je mehr Effekte, desto mehr Rauschen und Fehlerquellen!
Mal ist eine Batterie leer, mal ist ein Verbindungskabel kaputt. Und je mehr Klinkenbuchsen, desto mehr "schlechte" Verbindungen. Ich benutze lediglich drei Bodeneffektgeräte. Zwei alte, aber sehr gute Arion Effekte (Chorus/Flanger und Delay), sowie einen Nobels Preamp/Booster für Solos.
Wenn Du wirklich viele Effekte haben willst, rate ich eindeutig zu einem Multieffektgerät, da nur eine einzige Steckverbinung und nur eine mögliche Fehlerquelle. Dass der Preis eines Multis unter dem Preis von Chorus plus Delay liegt ist Nebensache, aber nett.
Wenn das ME-50 nicht klingt, liegt der Fehler vielleicht nicht im Gerät, sondern er kniet davor ...
Weiterer Vorteil eines Multis: Man kann mit Presets viele Effekte auf einmal schalten. Doof, wenn man gleichzeitig Verzerrer und Delay anschalten, aber den Chorus ausschalten will. Da lohnt dann ein Stepptanzkurs bei der Volkshochschule ...
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Funkyfischi

|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 14:22 Titel: |
|
|
| aber ich find den "Tremolo" Effekt ganz witzig. den kann man zwar nicht so oft gebrauchen aber der ist auch ganz nett |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 16:42 Titel: |
|
|
wieso? für eigenen songs? und warum muss man immer die songs genau so spielen wie die gitarristen der jeweiligen bands?
ich änder das immer etwas und bau meinen eigenen stil bzw meine eigenen effekte ein.
Der Tremolo effekt ist wirklich cool lohnt sich aber nur wirklich wenn er kein Tremolo an der gitarre hat _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 19:33 Titel: |
|
|
| ebbe hat Folgendes geschrieben: |
Der Tremolo effekt ist wirklich cool lohnt sich aber nur wirklich wenn er kein Tremolo an der gitarre hat |
da würd ich mir lieber ne brücke mit tremolo in die gitte bauen lassen, als so ein effekt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 23:15 Titel: |
|
|
aber den effekt kannst du benutzen ohne aufzuhören anzuschlagen um nach dem tremolo zu greifen _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|