| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
iscream

|
Verfasst am: So März 25, 2007 14:04 Titel: Welches Gesangsmikrofon? |
|
|
Hi,
Ich bin Sänger in einer Iron Maiden Coverband, und suche ein passendes Mikrofon, dass, wenn die Lagen sehr hoch werden, nicht nur noch spitz klingt.
Ich habe bisher immer jedes Mikrofon benutz, was irgendwo rumstand. Meist ein SM 58. Nun hat man mir vorgeschlagen, mal das Beta 58 zu benutzen.
Bei thomann war die Rede von einem Senheiser, andere meinten sogar, dass ich mir besser ein Kondensator - Mikrofon kaufen sollte.
Ist das nicht, gearde für den Live - Einsatz, ein bisschen drüber?
Was sind eure Erfahrungen?
Gruß,
Thorsten _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Di März 27, 2007 1:53 Titel: |
|
|
Alle genannten Mikros sind gut geeignet. Ich denke Bruce D. singt wohl auch öfters über ein SM 58 (oder? korrigiert mich!) Das Beta 58 klingt noch etwas durchsichtiger und heller. Von Electro Voice gibt es die N/D Serie (oder heisst die N/Dym-Serie?) Das EV N/D 357 klingt wie ein geboostetes SM 58, das 457 eher fett (gut für Frauenstimmen), das 757 ist ein echtes Brülleisen, und das 767 klingt wunderbar durchsichtig und klar. Ausser dem 767 gibt es die aber nur gebraucht.
Warum soll ein Kondensator-Mikro live übertrieben sein? Es gibt klasse Kondensator-Gesangsmikros. Betrachte das Mikro doch mal als Instrument des Sängers (denn damit wird auch Sound gemacht). Deine Mitmusiker haben Tausende in ihr Equipment gesteckt, um gut zu klingen, dasselbe kannst Du viel billiger haben! Also ab mit Dir zum Händler Deines Vertrauens, lass Dich beraten und probiere etwas rum, und danach kaufst das, was Dir am besten gfallen hat. Im proberaum checkst Du nochmal, ob es auch im Zusammenhang gut kommt. Falls ja: Behalten. Falls nein: Umtauschen, nochmal von vorne das ganze!
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NightmareAfterEden
|
Verfasst am: Mo Jun 11, 2007 16:53 Titel: Shur oder Sennheisser High Class |
|
|
Tach.
Ich schwöre auf das Shure SM 58 BETA...im Metalbereich ungeschlagen (live), oder auf High Class Produkte von Sennheisser, welche aber zu teuer sind...
SHURE RULEZ!!!
SM
Chris666 _________________ You are the greatest Piece of Shit - just a worthless Son of a Bitch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: Di Jun 12, 2007 13:58 Titel: |
|
|
Danke euch,
ich bin jetzt auch beim Beta 58. _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stoney
|
Verfasst am: Di Jun 12, 2007 21:52 Titel: |
|
|
hi,
bin was spät dran mit meiner antwort.
trotzdem...
mikros sollten vom sänger ausgesucht werden empfelungen sind nicht wirklich hilfreich ausser man kennt die stimme des sängers!
ich habe mir deine stimme angehört und tendiere zu einem EV.
es ist oberherum nicht so.."aufdringlich", wie viele andere kollegen,
eher etwas dumpfer wobei ich das nicht negative meine, ich selbst benutze eins.
sm 58 beta ist auch gut,
klanglich ist es etwas "brillianter" als das sm 58 wobei das durch einen kurzen griff im eq behoben ist, wichtiger bei der beta entscheidung ist der output den das mikro hat.
aber,
meine faves sind: audix OM6 und OM7 sowie beyerdynamic M88
ich selbst habe noch kein mikrofon erlebt das so rückkopplungssicher ist wie das OM6!
ich habe das audix und das beyer erwähnt da ich finde das diese super mikros getestet werden sollten, sind ja gar nicht erwähnt worden die haben auch eine seele!
gruß stoney |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Totti
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 12:57 Titel: Auf der Suche nach einem geeigneten Mikro |
|
|
Hallo zusammen,
ich singe in einer Alternative-Rockband. Die Gesangsparts bewegen sich in ruhigeren Kopfstimme-Parts bis hin zu rausgeschriehenen Dicke-Hose-Refrains. Meine Stimme ist, so wie ich das einschätze, vom Freuquenzspektrum sehr breit, leider sind die dynamischen Unterschiede sehr groß. Nun bin ich auf der Suche nach einem Mikro, dass mein Equipment aufbessert. Es sollte fürs Proben geeignet sein und relativ rückkopllungs-unempfindlich, soll aber auch für kleinere Heimaufnahmen mit Mischpult und Rechner tauglich sein. Was könnt ihr mir empfehlen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 14:57 Titel: |
|
|
Meine Mikrosammlung besteht jetzt auf der Condenserseite aus dem Audix VX 10 und dem Milab LSR-1000. Das Milab LSR 3000 hätte ich gern, aber es ist mir zu teuer. Das 3000-er hat nicht nur die extrem hohe Auflösung auch der feinsten Details, was ja Kennzeichen aller Spitzencondensers ist, sondern auch eine klangliche Power und Robustheit in den Mitten, die die Stimme ohne Kurbelei an Effekten oder EQ-s nach vorn bringt.
Die Verbindung Druck und höchste Auflösung habe ich noch nie so gehört
Ganz allgemein finde ich, daß ein Sänger, der vielleicht mit dem Profidasein liebäugelt, für seine Mikros in etwa so viel investieren sollte, wie es ein Gitarrist in sein Gitarrenequipment investiert. Vor allen Dingen sollte ein Sänger genau den Mikroständer selbst haben, der seinem Posing- Show usw-. Anspruch entspricht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 16:19 Titel: |
|
|
Ich bin momentan mit dem Beta 58 ganz zufrieden.
Hab mir beim großen T ein In Ear Monitoring gekauft, und jetzt fühle ich mich ganz gut gerüstet.
Außerdem hab ich ja auch noch nen Gitarristen - Job, d.h. ich muss die Kohle gleichmäßig verteilen  _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurtcobainsgun

Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Hinter der Mülltonne
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 17:16 Titel: |
|
|
hab mir mal ein sennheiser e845s bei egay geschossen...bin äußerst zufrieden damit....mein traum ist nach wie vor, wenn auch kitschig, mir allerdings latte, ein 55SH II Unidyne von Shure _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|