Musikertalk.com :: wer kennt die richtige atemtechnik???

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

wer kennt die richtige atemtechnik???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dais

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2005 1:14    Titel: wer kennt die richtige atemtechnik???

hi!
schreie in einer hardcore(screamo)band. hab nur leider das problem das meine stimme anfäglich schwankt...irgendwie verkrampfe ich da ein wenig, aber danch klappt ganz gut bis ca 2 std.

nu zum eiegntlich problem. wie funktioniert die atemtechnik mit dem bauch bzw zwerchfell? irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
wäre dankbar für brauchbare tipps!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maijea
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 22:15    Titel: zwei techniken der atmung!!!

hi, werde mal versuchen, es schriftlich rueber zu bringen..
zwei techniken gibt es da> die eine>> technik der nase>tief durch die nase atmen und langsam ausatmen (bis zu 40 sec., dann hast du es geschafft) mit dem mund in einer O-form. wichtig> die luft muss kalt sein! wenn sie warm rauskommt, dann verbraucht man die falsche luft und raubt dir alles beim gesang!
die zweite> technik des mundes>
durch den mund einatmen und darauf achten, dass die richtige luft reinkommt, das heisst... als wuerdest du in einem e-laut einatmen. in dem a-laut kommt die falsche luft rein, welches schlecht fuer die stimmbaender waere!
beim ausatmen, ebenfalls kalte luft mit dem mund leicht geoeffnet, klingt es wie ein zischen> zzzz. schwer zu beschreiben eigentlich.
bis zu 30 sec.!
wenn das zweite zu kompliziert ist, reicht schon das erste. falls du mehr durch die nase atmest, als durch den mund, ist es ok!!
falls du noch fragen hast... mal los!
hoffe, ich konnte dir helfen!
viel erfolg! Smile

dais hat Folgendes geschrieben:
hi!
schreie in einer hardcore(screamo)band. hab nur leider das problem das meine stimme anfäglich schwankt...irgendwie verkrampfe ich da ein wenig, aber danch klappt ganz gut bis ca 2 std.

nu zum eiegntlich problem. wie funktioniert die atemtechnik mit dem bauch bzw zwerchfell? irgendwie versteh ich das nicht so ganz.
wäre dankbar für brauchbare tipps!

Drops

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2005 23:20    Titel:

Hmmmm....

Also ich habs folgendermassen gelernt:

Wenn Du mit dem Zwerchfellatmen willst und Du die dementsprechend3e Stütze beim Singen brauchst, dann geht beim Einatmen der Bauch hemmungslos raus und Du kannst Dir binnen einem kurzen Schnaufer von einer halben Sekunde so viel Luft holen, das es "ewig" reicht.

Wichtig ist, das Du die Luft, die Du in den Bauch runterdrückst mit den Bauchmuskeln und dem Zwerchfell (das ist das Ding, das sich ständig verkrampft, wenn man einen Schluckauf hat) steuern kannst und damit kannst Du dann auch die Stärke eines Tons, bzw. die Stabilität eines Tons steuern!

Wenn Du mit dem Zwerchfell am Anfang arbeitest, dann wirst Du nach 20 Minuten Richtigem Trainig am Nächsten Tag einen kleinen Muskelkater in der Gegend verspüren!

LG
Drops

maijea
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 1:41    Titel: atemtechnik

Hi!
Ja Drops, ich glaube, es stimmt.
Ich hab's bloss alles auf spanisch gelernt und war mir deshalb nicht so ueber die deutsche Erklaerung sicher.
so hat mir hier jedenfalls meine Lehrerin das erzaehlt.
also, erklaert in einfachster Weise mit vielen Verben. hihi..

naja.. das mit den Sekunden ausatmen hilft auf jeden fall. das hat mir mehr luft verschafft.

lg
maijea

VelvetVamp

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 23:13    Titel:

Also Ich hab es beim Gesangsunterricht so gelernt:

Stele dich mit leicht gespreitzen Beinen und aufrechter haltung hin, klammere dich mit deinen armen etwas ober dein Becken ein und jedesmal wenn du ausatmest drückst du deine arme zu sammen..
atme zu anfangs nciht durch die nase... sondern mit geöffneten mund..

lg VelvetVamp

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KLARA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 23:44    Titel:

so - also ich hab das jetzt mal alles gelesen und auch ausprobiert (also das Atmen Wink...) und eigentlich geht das ganz gut - dass ich zum Beispiel "in den bauch" und nicht "in die Brust" atme, ist bei mir automatisch!

Jedenfalls würde ich gerne wissen, woran man erkennt, das man FALSCH atmet und etwas ändern muss! Woran merke ich, dass meine Stimmbänder leiden!
Ist Heiserkeit unbedingt ein Zeichen von falscher Technik? Zum Beispiel - glaube ich - sind doch die Stimmbänder Muskeln, die man trainieren kann, richtig? Dass man, wenn man noch eher "untrainierte" Stimmbänder hat und einen "anspruchsvollen" Song singt, danach ein bisschen heiser ist, ist doch normal oder?
Ich habe auch gehört, dass es normal ist, dass man als Jugendlicher eben noch nicht so eine stabile Stimme hat - sprich die Stimme bricht manchmal einfach weg, wenn man sich "übernimmt" - das ist bei mir im letzten Jahr deutlich besser geworden (laute, lange Töne kann ich besser aushalten, meine Stimme ist besser kontrollierbar, meine Stimme bricht nicht mehr weg - bzw. nur noch selten!)

Also nochmal zusammengefasst:
Woran merke ich, dass ich "falsch" singe und etwas ändern muss?

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Drops

BeitragVerfasst am: Do Sep 29, 2005 0:40    Titel:

Du merkst es daran, das Deine Stimme sich eben überschlägt! (Is im Wachstum bei Burschen ganz normal!) Wenn Du Töne nicht richtig halten kannst, wenn Dein Ton schon nach kurzer Zeit wegstirbt, weil Du zu viel Luft zum Singen verbrauchst, weil Du am nächsten Tag etwas heiser bist, oder sich Deine Stimmbänder verschleimt anfühlen und Du Dich ständig räuspern musst!

All das sind Indikatoren für eine Überlastung (oder eine Erkältung)

Stimmbänder selber sind soweit ich weiss keine Muskeln, werden aber von Muskeln gespannt! Der Luftstrom wird durch die jeweilige Spannung zum Schwingen gebracht!

Viel Spannung hoher Ton wenig Spannung tiefer Ton!

Wenn du nicht tiefer nach unten kommst, dann ist das keine Trainigsschuld, sondern eine Begrenzung, die Dir durch die Grösse und Art Deiner Stimmbänder gegeben ist!
Wenn Du über einen gewissen Ton (jetzt) noch nicht hinaus kommst, dann kannt Du Deinen Tonumfang erweitern, aber auch nicht endlos!

Mir kommt vor, das man mit keinem Instrument so verbunden it wie mit der eigenen Stimme und da sollte man schon merken, wenn einem etwas nicht passt, liegt oder so!

Lg
Drops

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.