Musikertalk.com :: Wer kennt dieses Symbol im Notenbild?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Wer kennt dieses Symbol im Notenbild?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli_TOYS

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 14:26    Titel:

Muß mal wieder was für die Bildung tun... Also. Das Notenzeichen nennt man eine Abbreviatur. Den Ausdruck "Faulenzer" kenn ich nicht ist aber sehr passend Wink Danke an matbal. Für einzelne Noten verwendet man (wie beim Schlagzeug sehr gebräuchlich) einfache Schrägstriche. Ein dicker Schrägstrich mit rechts und links einem kleinen Punkt heißt. den ganzen Takt wiederholen. Vier dicke Schrägstriche (wie im Beispiel) dann entsprechend 4 x den Takt. Ungewöhnliche Schreibweise, aber ist so. Very Happy
Ein Verwandter dieses Notenzeichens ist übrigens das verschnörkelte Zeichen für Da Segno ("Ab diesem Punkt").

So. Genug Geklugscheißert für heute.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
painfiller

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2007 15:05    Titel:

Also wir faulen Schlagzeuger schrieben einfach halt "/" mit 2 Punkten und danhinter ne Zahl:)schon kann man sich locker auch mal 16 Takte sparen:)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
rolle

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 19:39    Titel:

Vielen Dank ersteinmal. Ich habe jetzt in etlichen Musiktheoriebüchern nachgeschaut und folgendes Resultat erhalten:

entweder schreibt man die ital. Begriffe bis und duo volte (zweimal) drüber oder man verwendet die Symbole % mit Zahlen darüber um die Anzahl der Takte anzuzeigen die wiederholt werden. Nur ist mir immernoch nicht klar (rein vom hören ist es logisch), was die Symbole mit den .////´bedeuten soll, welche mehrmal nacheinander im Takt vorkommen. Warum 4 Striche? In dem Song wird nicht 4X wiederholt, sondern 6x.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matbal

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2007 20:59    Titel:

Wenn ich es richtig interpretiere, sieht das so aus:

du hast vier ausgeschriebene Takte in den Taktarten - 4/4 | 3/4 | 2/4 | 7/8.

Danach vier leere Takte in den selben Taktarten. Ich denke, die vier Striche sollen andeuten, daß die vorher ausgeschriebenen vier Takte wiederholt werden sollen. Also nicht ein Takt vier mal, sondern 4 Takte einmal.

Ob diese Notation so korrekt ist, weiß ich nicht. Ich kenne nur das Zeichen mit einem oder mit zwei Strichen, die für einen Takt oder für zwei Takte stehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gyuri

BeitragVerfasst am: Sa Jun 23, 2007 15:10    Titel:

Kelath hat Folgendes geschrieben:
gyuri hat Folgendes geschrieben:
die zahl darüber kann definitiv nicht die anzahl der takte angeben, weil die anzahl der takte aus der partitur ersichtlich und nicht 4 ist.

würde der herr das bitte genauer erläutern?

ich meinte genau das, was matbal erklärt hat, nur hatte ich mit meiner schlußfolgerung unrecht, weil das urpsüngliche beispielbild natürlich aus dem zusammenhang gerissen ist.

auf dem zweiten bild sieht man ziemlich genau, was das ist und wie das funktioniert, zumindest sehe ich es genau wie matbal. die zahl oberhalb der striche gibt an, wieviele takte wiederholte werden (das war aus dem ersten bild nicht ersichtlich).

jemand, der das stück kennt, müßte eigentlich ganz leicht hören, ob es so stimmt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockorgel

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 18:19    Titel:

Hi an alle,

falls die Antwort noch interessiert!

Das sind schon Wiederholungszeichen und zwar stehen die Striche für Takte. Also 4 Striche heißt, die letzten 4 Takte werden wiederholt, es stehen aber dann 4 leere Takte nach.

In dem Bild sind es verschiedene Taktarten, die letzten ausnotierten Noten stehen in einem 7/8 Takt, und der letzte der 4 leeren Takte ist auch ein 7/8 Takt. Man kann nur die Takte vor dem 7/8 nicht sehen aber ich bin mir sicher es ist auch die Folge 4/4 3/4 2/4 naja und der 7/8 ist ja noch zu sehen.

Diese sogenannten Faulenzer können bei jedem Instrument stehen und werden häufig in Partituren genutzt.

Gruß Roland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.