| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rolle
|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 23:17 Titel: Wer kennt dieses Symbol im Notenbild? |
|
|
Wer kann mir folgendes Symbol im Notenbild erklären.
Danke
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1740 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Mo Jun 18, 2007 23:51 Titel: |
|
|
beim drums heisst sowas improvisieren oder den vorherigen takt spielen.
die zahl darüber gibt die anzahl der takte an. in dem fall wird es wohl improvisieren oder "etwas angebrachtes spielen" heissen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 0:13 Titel: |
|
|
Also das vorher gespielte wiederholen kenn ich immer als "/" mit 2 Punkten unten und oben quasi wie das %-Zeichen nur mit Punkten, aber das sieht dem schon verdammt ähnlich. Wüsste man jetzt um was es sich da für Musik handelt, könnte man das vielleicht noch enger umfassen. Ich tippe auch sowas wie Kelath meinte, als angemessenes spielen! _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 13:04 Titel: |
|
|
also... den vorherigen takt wiederholen schaut anders aus, wieso sollte man ein eigenes zeichen dafür erfinden, wenn es das schon gibt?
die zahl darüber kann definitiv nicht die anzahl der takte angeben, weil die anzahl der takte aus der partitur ersichtlich und nicht 4 ist.
mit bass und beiden gitarren einen takt über NC improvisieren ist ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich. "etwas passendes" spielen ist bei einem so genau ausnotierten stück auch nicht gerade sinnvoll.
wie oft kommt das zeichen im stück vor? können wir die vorhergehende seite auch sehen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 16:22 Titel: |
|
|
| gyuri hat Folgendes geschrieben: | | die zahl darüber kann definitiv nicht die anzahl der takte angeben, weil die anzahl der takte aus der partitur ersichtlich und nicht 4 ist. |
würde der herr das bitte genauer erläutern? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 16:42 Titel: |
|
|
Also 4 Takte sind bekanntlich die kleinste Takteinteilung die vom Gefühl her gut klingt ist und tanzbar ist, jedenfalls in der popular Musik. _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rolle
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 17:33 Titel: |
|
|
der Titel ist von Dream Theater und heißt Ytse Jam. d.h. progressive Metal.
Die Zeichen kommen öffters vor. Manchmal nur ein Schrägstrich, manchmal auch 2 also z.B. ´// und dann wieder //. oder nur /.
Ich Tippe ja auch mal auf eine bestimmte Form der Wiederholung doch konnte ich in meiner Literatur und etlichen anderen Noten keine definitive Erklärung für dieses Symbol finden. Kennt jemand die genaue Bezeichnung ?
Das Notenbild geht so weiter...
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 18:08 Titel: |
|
|
ytsé jam, viel spaß dabei
da hste ja was zu tun, für was sind die noten? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rolle
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 18:59 Titel: |
|
|
Songanalyse und Akzentuierung! Würde ich den Titel nicht kennen und die DT CD mit zur Hilfe nehmen, würde ich mit dieser Songnotierung relativ alt aussehen, da ich wie gesagt einige Symbole der gleichen Art nicht eindeutig zuordnen kann.
Zudem helfen Noten die Songs besser zu verstehen. Das Spielen und heraushören auf der einen, die Logik auf der anderen Seite. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
matbal
|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 19:24 Titel: |
|
|
Hi rolle,
Offenbar ist das, was du in der ersten Abbildung siehst, der Rest eines 4-taktigen Faulenzers. Allerdings habe ich so einen Faulenzer noch nie gesehen. Ich kenne nur ein- und zweitaktige.
In der 2. Abbildung siehst du, was gemeint ist. In den vier leeren Takten wird das selbe gespielt, wie in den vorherigen vier Takten.
(Faullenzer nennt man es deshalb, weil die Noten der sich wiederholenden Takte nicht erneut aufgeschrieben werden)
Der Fachausdruck für diese "Faulenzer" ist wohl Taktwiederholung.
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Di Jun 19, 2007 20:48 Titel: |
|
|
| nein ich meinte für welches instrument sind die noten?^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
rolle
|
Verfasst am: Mi Jun 20, 2007 20:48 Titel: |
|
|
| wie im Notenbild (links) ersichtlich für Gitarre. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Do Jun 21, 2007 0:02 Titel: |
|
|
Also hatten wir doch recht Kelath;) _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Do Jun 21, 2007 0:20 Titel: |
|
|
| rolle hat Folgendes geschrieben: | | wie im Notenbild (links) ersichtlich für Gitarre. |
auf dieses kleine detail habe ich nicht geachtet
natürlich hatten wir recht, hast du das je bezweifelt  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olli_TOYS

|
Verfasst am: Do Jun 21, 2007 14:00 Titel: |
|
|
Muß mal wieder was für die Bildung tun... Also. Das Notenzeichen nennt man eine Abbreviatur. Den Ausdruck "Faulenzer" kenn ich nicht ist aber sehr passend Danke an matbal. Für einzelne Noten verwendet man (wie beim Schlagzeug sehr gebräuchlich) einfache Schrägstriche. Ein dicker Schrägstrich mit rechts und links einem kleinen Punkt heißt. den ganzen Takt wiederholen. Vier dicke Schrägstriche (wie im Beispiel) dann entsprechend 4 x den Takt. Ungewöhnliche Schreibweise, aber ist so.
Ein Verwandter dieses Notenzeichens ist übrigens das verschnörkelte Zeichen für Da Segno ("Ab diesem Punkt").
So. Genug Geklugscheißert für heute. _________________ "Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!" ,
Terry Pratchett, Eric°° |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|