Musikertalk.com :: Wer von euch will ein professioneller Musiker werden?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Wer von euch will ein professioneller Musiker werden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mülla

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 22:03    Titel:

kann dem Doc da nur beipflichten!vorallem beim letzten Satz.eine Zeit lang geht das gut...aber für Jahre?hmn...überleg mal: du musst ca. 50Jahre arbeiten!
außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man dann noch Spass hat an der Musik bzw das man noch richtig(!) kreativ ist.

http://www.myspace.com/jephzamusic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 22:52    Titel:

Mülla hat Folgendes geschrieben:
kann dem Doc da nur beipflichten!vorallem beim letzten Satz.eine Zeit lang geht das gut...aber für Jahre?hmn...überleg mal: du musst ca. 50Jahre arbeiten!
außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man dann noch Spass hat an der Musik bzw das man noch richtig(!) kreativ ist.

Kreativität Mülla?? Die wird Dir dann schnell vorgeschrieben Mad vollkommen richtig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mülla

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 23:03    Titel:

stimmt wohl...sieht man ja oft genug.selbst wenn man so einen bedeutenden Namen wie "Blind Guardian" oder "Helloween" hat. traurig! Sad

arianna

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 23:40    Titel:

Doc Holliday hat Folgendes geschrieben:
Franco69 hat Folgendes geschrieben:
bin ganz überrascht über so viel Pessimismus, was das Thema angeht.

Ich bin im Music Careers Mentoring Program von Tom Hess und ich habe eine Menge Dinge gelernt, die ich nirgendwo sonst gehört habe.

Auch mir wurde immer wieder gesagt, dass ich es lieber lassen soll, zuviel Risiko etc., aber mittlerweile hab ich verstanden, dass dies in der Regel von Leuten kommt, die vor allem einen sicheren Job wollen....aber was ist heutzutage schon sicher...

Wenn man wirklich weiss, was man im Musikbusiness tun will, ist es ganz einfach, seine EIGENE Sicherheit zu schaffen....wie? Mehrere Einkommensquellen...die schaffen sogar SEHR VIEL Sicherheit, während "normale" Leute abhängig von einem einzelnen Arbeitgeber durchs Leben laufen.

das ist nur eine Sache, auf die ich erstmal kommen musste. Seit ich nun MCMP Mitglied bin, hab ich die DInge in die Hand genommen und bin auf dem Weg, meinen Traum zu verwirklichen...

Kenne dieses Programm nicht und möchte Dir auch da nichts vermiesen. Natürlich ist das alles auch eine Einstellungs Geschichte. Es gibt mit Sicherheit auch Nischen wo Du da glücklich bei wirst. Ich mache Musik mit zwei vollstudium Musikern. Beide sind Musiklehrer, wobei einer an ner Privatschule unterrichtet. Der hat mindestens noch 2 Nebenjobs um über die Runden zu kommen. Der andere quält sich mit Privatunterricht durchs Leben. Illusion ist m.M.n. eine Karriere als Rock oder Pop Musiker im prof Bereich. Da hängen viele unklare und nich kalkulierbare Risiken dran (Verträge mit Agenturen etc...) Außerdem wirste mit der Zeit im harten Roadgeschäft, alleine schon physisch am Stock gehen(Drugs,stress,jeden Tag en anderes Hotelzimmer). Es ist einen art cirkusleben, aber gut, vielleicht kann man das ja mal ne Zeit lang mitmachen. Mr. Green

Danke für die vielen Antworten...sowohl positiv als negativ...
Also, ich werde es auf jeden Fall probieren. Von der Musik zu leben ist mein Traum und ich werde mich nicht aufhalten lassen, es wenigstens zu probieren. Ich will nicht in 40 Jahren auf mein Leben zurückschauen und bereuen, dass ich es nicht versucht habe. Meine Eltern hatten auch ihre Träume und haben sie verworfen, was sie jetzt bitter bereuen. Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke, mit der richtigen Einstellung ist es machbar. Und ganz sicher werde ich keine Drogenprobleme haben....Alkohol und Drogen sind tabu. Und Stress....den hat man in jedem Beruf.

An Franco69: Kannst du mir mehr über das Music Careers Mentoring Program berichten? Ich will lieber erstmal was von einem Outsider hören, bevor ich Tom Hess selbst emaile.
Die Website (http://tomhess.net/MusicCareer.aspx) und das Video da klingen schon sehr überzeugend...
auch die Websites der anderen MCMP Mitglieder, die von German Schauss zum Beispiel (http://tomhess.net/Students/GermanSchauss.aspx). Er scheint ja schon ganz schön erfolgreich zu sein.

Mordan

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 0:10    Titel:

Wie kann man nur so schlecht über den Beruf Musiker sprechen?

Ich selber Studiere Musik in der Schweiz mit Gitarre als Haupt- und Klavier als Nebeninstrumen.

Wenn du gerne mit deiner Band erfolgreich werden willst hast du dier grosse Ziele gesezt, in Europa wird das verdammt hart, die Szene ist gross und wer nicht wirklich talentiert oder einfach saugut ist kann en fast nicht schaffen als Bandmusiker seinen Lebensuterhalt zu verdienen und wenn doch ist das wirklich nicht stabil.

Aber die MEISTEN Profi-Musiker verdienen Ihr Geld nicht mit Ihrer Band sondern durch Stunde, Studiojobs und dan noch von Auftritten. Wer genug eifrig und talentiert ist kann es wirklich zu etwas bringen.

Praktisch jeder Student der bei uns abschliesst hat direkt nach dem Studium eine gesicherte Arbeitsstelle. Natürlich, man braucht gute Kontakte und genug ergeiz, der Markt ist gross aber man will halt etwas fürs Geld.

Das Geheimniss zum Erfolg ist es individuell zu sein, macht etwas eigenes und kopiert nicht das was andere machen. Onlinestunden, Schülerbands, Kirchenchöre, Werbemusik oder villiecht auch Bücher, wer Musiker ist hat ein sehr, sehr Breitgefechterten Alltag, wem das nicht gefällt muss auch nicht den Beruf wählen.

Wer auf die sichere Seite will sucht sich ein Job bei einer Musikschule, junge, zuverlässige Gitarristen sind immer gefragt.

Ich selber bin 18 Jahre Jung und habe schon mehrer Jobs, ich gebe ein Tag in der Woche Gitarrenunterricht, ein Tag Arbeite ich bei einer Zeitung,

Mordan

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 0:15    Titel:

An den andern Tagen kann ich lernen. Daneben spiele ich in einem Kirchechor, da verdiene ich auch nicht schlecht pro Auftritt, habe eine Band mit der ich regelmässig auftrete und und hatte auch schon Studiojobs.

Wer will kann es schaffen und damit glücklich werden.

Wenn mir jemand sagt das meine Berufswahl nicht genug sicherheit bietet sage ich immer das ich wenigstens glücklich bin in meinem Beruf bin und das ich meine Treume verwirkliche und genau das muss jeder für sich entscheiden.

Wiefile Menschen können behaupten nichts lieber zu machen als Ihren Job???

Wenn ich nach hause komme spiele ich erst mal Gitarre, wer von euch Arbeitet am gleichen weiter wie beim Job in seiner Freizeit? ^^

sorry für den langen Eintrag aber musste hier mal meine Meinung sagen....

lG Francois

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 0:36    Titel:

Zuerst müssen wir wir prof. Musiker und Musikschullehrer unterscheiden. Bist du in Ö Musikschullehrer bist du deine Sorgen los und hast dein sicheres Einkommen. Studium ist aber Voraussetztung.

Willst du prof Musiker sein ist es ein Job wie jeder andere auch. Du wirst viele Sachen machen müssen die du nicht magst, weil du eben die Kohle brauchst. Reich werden mit eigener Musik? Sicher möglich, aber 6 Richtige im Lotto sind wahrscheinlicher.

Meine Meinung ist übrigens: je besser der Musiker, desto weniger verdient er. Etwas überspitzt aber den Kern triffts, getreu dem Motto.

Trifft der Volksmusikschrupper den Jazzer: Ich habe mir von meinen Gagen einen super Urlaub mit meiner Freundin geleistet und vom Rest nen neuen Computer und einen fette LCD TV.
Sagt der Jazzer: Ich habe mir von meinem Gagen einen neuen Pulli gekauft....
Und der Rest????
Den hat Mammi draufgelegt.

Franco69

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 3:05    Titel:

Mordan hat Folgendes geschrieben:
Wie kann man nur so schlecht über den Beruf Musiker sprechen?

Ich selber Studiere Musik in der Schweiz mit Gitarre als Haupt- und Klavier als Nebeninstrumen.

Wenn du gerne mit deiner Band erfolgreich werden willst hast du dier grosse Ziele gesezt, in Europa wird das verdammt hart, die Szene ist gross und wer nicht wirklich talentiert oder einfach saugut ist kann en fast nicht schaffen als Bandmusiker seinen Lebensuterhalt zu verdienen und wenn doch ist das wirklich nicht stabil.

Aber die MEISTEN Profi-Musiker verdienen Ihr Geld nicht mit Ihrer Band sondern durch Stunde, Studiojobs und dan noch von Auftritten. Wer genug eifrig und talentiert ist kann es wirklich zu etwas bringen.

Praktisch jeder Student der bei uns abschliesst hat direkt nach dem Studium eine gesicherte Arbeitsstelle. Natürlich, man braucht gute Kontakte und genug ergeiz, der Markt ist gross aber man will halt etwas fürs Geld.

Das Geheimniss zum Erfolg ist es individuell zu sein, macht etwas eigenes und kopiert nicht das was andere machen. Onlinestunden, Schülerbands, Kirchenchöre, Werbemusik oder villiecht auch Bücher, wer Musiker ist hat ein sehr, sehr Breitgefechterten Alltag, wem das nicht gefällt muss auch nicht den Beruf wählen.

Wer auf die sichere Seite will sucht sich ein Job bei einer Musikschule, junge, zuverlässige Gitarristen sind immer gefragt.

Ich selber bin 18 Jahre Jung und habe schon mehrer Jobs, ich gebe ein Tag in der Woche Gitarrenunterricht, ein Tag Arbeite ich bei einer Zeitung,

Genau das hab ich gemeint mit verschiedenen Einkommensquellen. Professioneller Musiker zu sein, meint nicht ausschliesslich auf der Bühne zu stehen....es ist nur ein Aspekt unter vielen und man KANN ES SCHAFFEN!!! Very Happy
Fakt ist, dass die meisten Profi-Musiker nicht Millionen Platten verkaufen....es gibt im Musikbusiness, wie in der Gesellschaft auch, eine breite Mittelschicht, und diese Musiker können ihr Leben sehr gut mit dem finanzieren, was sie tun...

Reason

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 10:23    Titel:

Mordan hat Folgendes geschrieben:

Wiefile Menschen können behaupten nichts lieber zu machen als Ihren Job???

Nuja, ich mache nichts lieber als Musik. Aber MEINE Musik. Die paar Jahre die ich von Mucke gelebt habe kam ich dazu aber kaum.
Klar kenne ich viele Leute denen es nicht so viel ausmacht permanent Hey Joe oder Born to be wild zu spielen. ICH hatte nach 3 Jahren jedenfalls die Nase voll von dem Zeug. Und das so sehr das es anfing mir die Musik zu verleiden. Von daher käme für mich die Karriere nicht in frage.

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 10:27    Titel:

eine breite Mittelschicht, und diese Musiker können ihr Leben sehr gut mit dem finanzieren, was sie tun...

Diese Mittelschicht ist viel schmaler als du denkst.

Zum Vorposter:
Ist halt ein Unterschied ob man das macht was man verkaufen kann oder das verkaufen kann was man macht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Reason

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 10:42    Titel:

ThomasA1000 hat Folgendes geschrieben:

Zum Vorposter:
Ist halt ein Unterschied ob man das macht was man verkaufen kann oder das verkaufen kann was man macht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Sach ich doch. Wink
Und das was ich mache zu verkaufen ist nunmal utopisch. Da ist mein Geschmack zu weit ab vom Mainstream.

Knoppers

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 13:06    Titel:

Naja zum kreativen, mag wohl stimmen...

Aber wenn ihr euch Mordans Video anguckt, welches er letztens reingestellt hat, bisher hat der Junge doch alles richtig gemacht!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 13:55    Titel:

ich war auch neulich beim jazz downtown in unserer stadt, und da war ein typ der hat ne sau geile soul/jazz/funk band... (jürgen weidele... werdet ihr nicht kennen, is ne lokalgröße)

di band war komplett, nur der saxer war nich da... hat sich dann herausgestellt, dass der bei florian silbereisen in der sendung spielen musste Laughing

Mülla

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 14:28    Titel:

Kulashaker hat Folgendes geschrieben:
hat sich dann herausgestellt, dass der bei florian silbereisen in der sendung spielen musste Laughing

uuuuhhh.....was hat der arme denn angestellt?

Franco69

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 16:54    Titel:

ThomasA1000 hat Folgendes geschrieben:
eine breite Mittelschicht, und diese Musiker können ihr Leben sehr gut mit dem finanzieren, was sie tun...

Diese Mittelschicht ist viel schmaler als du denkst.

Zum Vorposter:

Ich weiss wovon ich spreche...vielleicht ist sie in Deutschland klein, aber man muss seine Karriere nicht auf Deutschland fixieren, um seinen Traum zu verwirklichen. manchmal verkauft man hier kaum eine CD, aber in den USA oder Japan ist der Markt für nicht-Mainstream Musik riesengross.

man kann ganz einfach verkaufen, was man macht.....man muss nur wissen wie. Ich war auch erst ahnungslos, aber Tom Hess' Programm hat mir die Augen geöffnet. Er bringt einem bei, was man machen muss und was noch viel wichtiger ist, wie man es machen muss.
Ich war am Anfang selbst verdammt skeptisch, aber ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.