Musikertalk.com :: Wer von euch will ein professioneller Musiker werden?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Wer von euch will ein professioneller Musiker werden?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arianna

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 2:20    Titel: Wer von euch will ein professioneller Musiker werden?

Wer von euch will die Musik zum Beruf machen? bin neugierig, wie viele hier ernsthaft dieses Ziel verfolgen. Nimmt jemand Unterricht im Fach Musikbusiness und kennt jemand gute Literatur zum Thema?

in einem englischen Forum hat neulich jemand von diesem Music Careers Mentoring Program von Tom Hess geredet und gemeint, es hat sein Leben umgekrempelt. Seine Karriere sei jetzt auf dem besten Weg. Jetzt frag ich mich, ob ich das auch machen soll...hat jemand von euch vielleicht das Program schon ausprobiert?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 12:57    Titel:

Ich denke eigentlich nicht, dass es so etwas wie einen Masterplan gibt... Exclamation

Pack

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 13:00    Titel:

Da stimme ich zu! Es gibt ja auch keine Bücher wie "Wie werde ich ein guter Bauarbeiter?", da muss schon jeder seinen eigenen Weg finden.

Ich will schon das Hobby zum Beruf machen, also Musiklehrer werden. DA man bei uns in Österreich in einer Musischule fix angestellt ist und auch vom Land bezahlt wird is der Job auch toll und man kann prima leben davon! Aber man muss halt auch studiert haben, sonst geh nix

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orschd

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 13:11    Titel:

Ich sag nur eins :
Werdet niemals Musiker !! Lasst es !
Es gibt so viele Jobs die mit Musik zu tun haben, da muss man nicht gleich das Rampenlicht suchen. Das bringt viel mehr Probleme als nutzen ... auch was die Kasse angeht.
Als Musiker brauchste gleich mal mindestens 2 Nebenjobs. Das kann Dir jeder bestätigen der nicht gerade in den Top 100 rumhüpft.

Macht ne solide Ausbildung, ne Lehre und DANN Musik als Semi-Pro Hobby.
Alles andere is über kurz oder lang nicht ratenswert.
Glaubt mir. Exclamation

Reason

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 13:17    Titel:

Kann mich Orschd nur anschließen. Zu unsicheres Terrain -selbst für begnadete Leute. Ich habs versucht, und nein, ich bin nicht absolut begnadet.... und es war die anstrengendste Zeit meines Lebens! Jeden Abend Clubs und Kneipen und Musik die ich gar nicht machen wollte ... das hält man auf Dauer nicht durch.

orschd

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 13:26    Titel:

Reason hat Folgendes geschrieben:
Ich habs versucht, und nein, ich bin nicht absolut begnadet.... und es war die anstrengendste Zeit meines Lebens! Jeden Abend Clubs und Kneipen und Musik die ich gar nicht machen wollte ... das hält man auf Dauer nicht durch.

100 % Richtig !
Man zermürbt geistig und körperlich (!) mit jedem neuen Angagement.
Und wenn die Aufträge ausbleiben dann wirds erst richtig schlimm.
-> Man bedenke : Reasons Basskünste sind schon obere Liga. Daran ist nix zu rütteln. Nur eben : Heutzutage is das schon fast normal geworden. Dementsprechend gering sind die wirklich guten Angagements.
Wirklich : Nich Musiker werden !
Alles nur nicht das.
Und wenn denn mal der Glücksfall eintreten sollte, und man auf der Bühne heimisch wird. Dann ist das 1:1000000 möglich davon zu leben. Wirklich nur davon zu leben.
Is echt so.

duality42

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 15:27    Titel:

Also könnte mir nicht vorstellen Musiker zu werden nebenbei, vllt bissl Kohle verdienen mal so...aber niemals als Beruf...verdient man zu schlecht dran...
Lieber einen anständigen Beruf und nebenbei ein bisschen Musizieren, als Musiker sein und 2 nebenjobs (d.h. man hat kaum noch freizeit)

http://s2.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=ODQxMTg1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knoppers

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 16:40    Titel:

Mhm...
Komplett Musiker ? Eher net.
Vielleicht so Richtung Morten Rhue... Ja, das waer nich schlecht Very Happy

Pack

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 17:23    Titel:

Also mein Musiklehrer lebt saugut davon. ISt aber ja auch-wie gesagt- Musiklehrer, beim Land angestellt, somit Beamter und kriegt ne Haufen Kohle!

Rose

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 18:32    Titel:

naja das is ja was anderes. Ich wohn nich weit vom großen T und von daher arbeiten fast alle aus der umgebung die sonst nur musik machen dort, somit sind sie gut aufgehoben, aber wer nur musiker is der hats nich leicht es kann zeitweise ganz gut laufen aber wenn erstmal die flauten kommen wirds heavy. Außerdem darf man nicht vergessen dass sich bands auch auflösen und zerstreiten - und darauf angewiesen zu sein, ne das wär nix für mich.

painfiller

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 18:41    Titel:

Also WENN ich iwie den Durchbruch schaffen sollte, würde ich es auf jeden Fall erstmal beruflich machen. Allerdings mach ich auf jeden Fall noch Abitur und Studium für alle Fälle.
Aber da ich das sowieso eher bezweifel...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mülla

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 19:05    Titel:

vorstellen?jo klar.sogar gerne.aber es erstmal zu schaffen usw wie die anderen schon gesagt haben ist wieder die andere Sache...
ich bin mit dem Gitarristen von einer der besten Beatdown Hardcore Bands aus Deutschland befreundet.auch bei dem reichts lange noch nicht.der geht auch hauptsächlich arbeiten und wenn die Gigs nich zu weit weg sind geht der auch Samstags.
also Fakt ist:auch wenn mans als Band in Deutschland gut hat sind die Chancen doch verschwindent gering

http://www.myspace.com/jephzamusic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 22:02    Titel:

orschd hat Folgendes geschrieben:
Reason hat Folgendes geschrieben:
Ich habs versucht, und nein, ich bin nicht absolut begnadet.... und es war die anstrengendste Zeit meines Lebens! Jeden Abend Clubs und Kneipen und Musik die ich gar nicht machen wollte ... das hält man auf Dauer nicht durch.

100 % Richtig !
Man zermürbt geistig und körperlich (!) mit jedem neuen Angagement.
Und wenn die Aufträge ausbleiben dann wirds erst richtig schlimm.
-> Man bedenke : Reasons Basskünste sind schon obere Liga. Daran ist nix zu rütteln. Nur eben : Heutzutage is das schon fast normal geworden. Dementsprechend gering sind die wirklich guten Angagements.
Wirklich : Nich Musiker werden !
Alles nur nicht das.
Und wenn denn mal der Glücksfall eintreten sollte, und man auf der Bühne heimisch wird. Dann ist das 1:1000000 möglich davon zu leben. Wirklich nur davon zu leben.
Is echt so.

Wahrheit steckt in Deinen Worten. Semi-Profi ist besser, da haste immer den Kühlschrank voll Laughing Auch Musikstudium ist brotlose Kunst. Jedenfalls meine Meinung.

Franco69

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 22:12    Titel:

bin ganz überrascht über so viel Pessimismus, was das Thema angeht.

Ich bin im Music Careers Mentoring Program von Tom Hess und ich habe eine Menge Dinge gelernt, die ich nirgendwo sonst gehört habe.

Auch mir wurde immer wieder gesagt, dass ich es lieber lassen soll, zuviel Risiko etc., aber mittlerweile hab ich verstanden, dass dies in der Regel von Leuten kommt, die vor allem einen sicheren Job wollen....aber was ist heutzutage schon sicher...

Wenn man wirklich weiss, was man im Musikbusiness tun will, ist es ganz einfach, seine EIGENE Sicherheit zu schaffen....wie? Mehrere Einkommensquellen...die schaffen sogar SEHR VIEL Sicherheit, während "normale" Leute abhängig von einem einzelnen Arbeitgeber durchs Leben laufen.

das ist nur eine Sache, auf die ich erstmal kommen musste. Seit ich nun MCMP Mitglied bin, hab ich die DInge in die Hand genommen und bin auf dem Weg, meinen Traum zu verwirklichen...

Doc Holliday

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 22:57    Titel:

Franco69 hat Folgendes geschrieben:
bin ganz überrascht über so viel Pessimismus, was das Thema angeht.

Ich bin im Music Careers Mentoring Program von Tom Hess und ich habe eine Menge Dinge gelernt, die ich nirgendwo sonst gehört habe.

Auch mir wurde immer wieder gesagt, dass ich es lieber lassen soll, zuviel Risiko etc., aber mittlerweile hab ich verstanden, dass dies in der Regel von Leuten kommt, die vor allem einen sicheren Job wollen....aber was ist heutzutage schon sicher...

Wenn man wirklich weiss, was man im Musikbusiness tun will, ist es ganz einfach, seine EIGENE Sicherheit zu schaffen....wie? Mehrere Einkommensquellen...die schaffen sogar SEHR VIEL Sicherheit, während "normale" Leute abhängig von einem einzelnen Arbeitgeber durchs Leben laufen.

das ist nur eine Sache, auf die ich erstmal kommen musste. Seit ich nun MCMP Mitglied bin, hab ich die DInge in die Hand genommen und bin auf dem Weg, meinen Traum zu verwirklichen...

Kenne dieses Programm nicht und möchte Dir auch da nichts vermiesen. Natürlich ist das alles auch eine Einstellungs Geschichte. Es gibt mit Sicherheit auch Nischen wo Du da glücklich bei wirst. Ich mache Musik mit zwei vollstudium Musikern. Beide sind Musiklehrer, wobei einer an ner Privatschule unterrichtet. Der hat mindestens noch 2 Nebenjobs um über die Runden zu kommen. Der andere quält sich mit Privatunterricht durchs Leben. Illusion ist m.M.n. eine Karriere als Rock oder Pop Musiker im prof Bereich. Da hängen viele unklare und nich kalkulierbare Risiken dran (Verträge mit Agenturen etc...) Außerdem wirste mit der Zeit im harten Roadgeschäft, alleine schon physisch am Stock gehen(Drugs,stress,jeden Tag en anderes Hotelzimmer). Es ist einen art cirkusleben, aber gut, vielleicht kann man das ja mal ne Zeit lang mitmachen. Mr. Green

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.