| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 15:23 Titel: Wie erieche ich einen perfekten band sound? |
|
|
also frage wir haben ne standard besetzung gitarre bass schlagzeug vocals und wissen nciht so richtig wie wir zu akzepatalblen sound kommen...
zur verfügung stehen 2 pa boxen 200 watt,bass verstärker 65watt bald gitarrenverstärker 65 watt...6kanal mixer (je 6 klinke und mic eingänge)
ich meine jetzt weniger equalizing sondern ob man die saiteninstrumente auch über den mixer in die pa gehen....das schlagi is natürlich unverstärkt...es is immer so bei uns dass man sich nicht richtig hört es brei gibt,vor allem bei der guitarre und man ncihts hört aber einem nach der probe dennoch die ohren wehtun...
danke schonmal für eure tipps |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 18:41 Titel: |
|
|
Lautstärken anpassen und dem Gitarristen beibringen das sie ihre Bässe rausdrehn sollen. Nicht komplett weg aber die meinen immer das würde sehr fett klingne was aber dann den Bass überrollt und in den Frequenzen für Matsch sorgt. Möglichist die Amps nicht auslasten und dem Drummer lieber vermitteln er solle sich etwas zügeln. Leise proben schont die Ohren und erspaart den Weg zum Hörgeräteakkustiker
Soe wie das klingt last ihr die Gitarre im mom mit über die Pa laufen? Wenn ja schleunigst ändern. In der Größe Abselut nicht dafür geeignet und nur für Gasang nutzen. Mit dem Rest wird sie wohl überfordert sein wie es sich anhört. Klare Aufgaben der Instrumente also jedem sein Umfeld Bass für Bass Gitarre fürs Hauprif und Background um die Fülle zu geben Schlagzeuger sollte auch schon ein gestimmtes Drumsetz spieln was doch etwas knackigklingt und nicht rummatscht Bässe fressen Leistung auch auf einer PA
Sollte das keine Besserung verschaffen wirds kritisch. Erstmal die Einzelsounds testen und damit den Sound rausfinden der zum Matsch führt. Ich wette fast auf die Gitarre mit zu viel Bässen oder eine ausgelutschte PA _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 22:16 Titel: |
|
|
| ausgelutschte pa?wenn du damit kaputt meisnt das glaub ich nicht die is noch kein jahr alt |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 23:59 Titel: |
|
|
Man kann auch eine Pa schon in 10 Minuten durchballern. Kaputtmachen bei ner PA ist leicht als wie wirklich super gut einsetzen. Es gibt auch noch stuffen Neu und Tot. Wenn ihr sie ZB immer mit Gitarrensounds gequält habt könnten das die Hochtöner zb nicht sehr gemocht haben. Ich vermute aber nur  _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 0:17 Titel: |
|
|
ja aber ansonsten klingen die pas noch recht gut...
haste sonst noch tipps?besipielsweise spielt unser gitarrist verdammt viel powerchords....das trägt doch auch nicht grade zum entmatschen bei oder? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 19:08 Titel: |
|
|
Hallo Kulashaker,
Aaaaalso: Soundcheck Kurzfassung!
1 Gitarre z.Zt. über PA
1Bass -> 65W Combo
1+? Mikros
Schlagzeug -> ohne Abnahme
ich nehme an kein Monitoring.
Also wir beginnen mit dem Bass, weil der durch die Combo vorgegeben ist. Der Bassist soll ne Linie spielen solange, bis man ihn in der Mitte der Halle gut und erträglich laut hört, dabei sind die Volume-Knöpfe am Bass Voll aufgedreht und Tone auf Mitte bzw trebble und Bass auf Mitte. Der Bassverstärker Volume maximal 1/3
Der Bass spielt weiter, die Gitarre kommt dazu. Gain am Mischpult so klein wie möglich, Hi 3/4, Mid 1/2, Bass 1/4. Lautstärke an Bass anpassen. Sänger soll singen , "normal" ohne sich anzustrengen, kein Brüllen, shouten, grunzen oder so. Gain bei 1/4 anfangen, Lautstärke an G u. B anpassen, ist die Stimme dann zu dünn, etwas Gain zugeben, Volume etwas zurück. Das Mix volume sollte auf 1/3 Stehen. Jetzt kommt das Schlagzeug dazu. Der drummer soll kräftig, aber nicht volle Kanne spielen.
Jetzt das Mischpult-Volume solange hochziehen, bis ein gutes Verhältnis hergestellt ist. Es kann jetzt sein, dass der Bass zu leise ist. Dann am Bass Volume hochziehen bis das Verhältnis stimmt. Wenn euer Mischpult PAN-Einsteller hat, dann so einstellen Sänger Mitte, Gitarre in die Mitte von ihrer Seite. Also, wenn die Gitarre links vom Schlagzeug steht, steht der PAN in der Mitte zwischen links und Mitte.
Noch ein paar Anti-Matsch Tipps.
1. Absolut sauber stimmen!!!!
2. Instrumente immer voll aufdrehen, Gitarre für Solo Compressor oder Zusatz-Zerre dazu schalten, Finger weg von der Lautstärke, niemals chorus und Flanger oder Chorus + Zerre, also, wenn Chorus oder Flanger, Zerre aus!
3. Bass würde ich clean spielen, vielleicht Chorus oder Compressor, wenn der Basser Gain am Verstärker hat, lieber Mini-Crunch per Gain machen.
Powechords sind keine Probleme, wenn die Gitarre richtig gestimmt ist und wenn nicht nur die 1. + 2. Saite gespielt wird. Lieber die Powerchords 2.+3. Saite oder besser noch 3.+4. Saite benutzen
Das ist meine "Club-Einstellung" die funzt auch in Kneipen und kleineren Gemeindesälen. Ab größeren Räumen sollte man einen Tonmenschen bemühen.
Sollte das Mischpult einen EQ haben sollte der eher Höhen und etwas Mitten anheben. Der Bass breitet sich eh von der Combo flächenmäßig aus.
Ihr Könnt und müsst diese Einstellungen noch etwas an euren Geschmack anpassen. Aber als Ausgangspunkt sollte das funktionieren. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 21:36 Titel: |
|
|
vielen dank es gibt schon 3 mics 1 lead und 2 background
gain is glaub ich an unserem mixer garnüsch dran^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 21:39 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | vielen dank es gibt schon 3 mics 1 lead und 2 background
gain is glaub ich an unserem mixer garnüsch dran^^ |
Dann stell das Leadmikro etwas lauter als die Band und die Backings genauso laut wie die Band.
Welchen Mischer habt ihr denn? vielleicht kenn ich ne individuelle lösung. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 23:22 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | http://www.thomann.de/de/tmix_pm600_powered_mixer.htm
der hier isses tut seine dienste gut boxen sind die hier 2 an der zahl
http://www.thomann.de/de/the_box_pa202_fullrangesystem.htm
ja wenn du noch info über mic amps etc brauchst sag ich dir gerne glaub ich aber nicht |
Gut, der hat weder Pan noch Gain. Da würde ich mich vielleicht doch nach einem kleinen Mischpult umsehen. Bei Transparenz bzw. Klarheit des sounds kommst du an Gain und Pan nicht dran vorbei. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2007 23:30 Titel: |
|
|
aha was ist der unterschied zwischen mischpult und mixer kann man die aneinander anschließen?oder muss ich den mixer danach wieder verkaufen?
gib mir auch bitte einen link zu dem mischpult, dessen preis leistungs verhältnis für dein befinden gut ist |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 0:12 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | aha was ist der unterschied zwischen mischpult und mixer kann man die aneinander anschließen?oder muss ich den mixer danach wieder verkaufen?
gib mir auch bitte einen link zu dem mischpult, dessen preis leistungs verhältnis für dein befinden gut ist |
Es gibt einen Unterschied zwischen Mischer und Powermischer. Und nein, du brauchst deinen Powermischer nicht zu verkaufen, wenn dir die Leistung reicht.
Zum Unterschied: ein Mischpult (auch Mischer oder Mixer) hat keine Endstufe (Power Amplifier = PA). Ein Powermischer oder Powermixer ist ein PA mit einem kleinen (primitiven) Mischpult in einem Gehäuse. Es gibt zwei Bauformen von Powermixer, so wie deiner aussieht, also in Topteil-Bauform, oder solche, die wie ein Mischpult aussehen..In dieser Bauform gibt es auch sehr gute Mischpulte mit Gain und allem und mit eingebauter Endstufe.
Du kannst vor jeden Powermischer problemlos ein normales Mischpult setzen.
Mein Preis-Leistungsfavorit:
kostet 185?, die weissen knöpfe ganz oben sind die Gain-Regler.
Ausserdem hat der die Möglichkeit Mikrofone anzuschließen, die eine Phantomspeisung brauchen. An deinem Powermischer lassen sich nicht alle Mikrofone anschließen, weil er keine Phantompower hat. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 14:33 Titel: |
|
|
http://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_10_mixer.htm
Wäre meine Wahl bis 250? da es zusätzlich noch Monitormöglichkeiten für Mischer und Musik + Aufnahmemöglichkeiten gibt. Wenn ich richtig im Bilde bin ist eine Di Box mit eingebaut und ermöglicht aufnahme von Bass und Gitarre direkt ohne zusätzliche Di Box oder Amps. Ganz feines Dingen.
Schaltbare Phantonspeisung Mute usw. Gibts auch noch etwas kleiner als Compact 4
http://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_e12_kleinmischer.htm
Das ist dann die besser ausgebaute Version. Auch sehr gut nur ich glaube für euch zu groß und 275? sind ja auch schon etwas geld. Aber auf jeden Fall auch schon für kleinere Pa einsätze mit einer Normalen Rockband fahrbar.
Ihr könnt euch auch gleich überlegen ob ihr euch eine Endstuffe mit entsprechenden Boxen zulegt und Pult plus Pa dann für kleine Gigs selber habt. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 15:21 Titel: |
|
|
| bobthemage hat Folgendes geschrieben: | | Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | aha was ist der unterschied zwischen mischpult und mixer kann man die aneinander anschließen?oder muss ich den mixer danach wieder verkaufen?
Es gibt einen Unterschied zwischen Mischer und Powermischer. Und nein, du brauchst deinen Powermischer nicht zu verkaufen, wenn dir die Leistung reicht.
Zum Unterschied: ein Mischpult (auch Mischer oder Mixer) hat keine Endstufe (Power Amplifier = PA). Ein Powermischer oder Powermixer ist ein PA mit einem kleinen (primitiven) Mischpult in einem Gehäuse. Es gibt zwei Bauformen von Powermixer, so wie deiner aussieht, also in Topteil-Bauform, oder solche, die wie ein Mischpult aussehen..In dieser Bauform gibt es auch sehr gute Mischpulte mit Gain und allem und mit eingebauter Endstufe.
Du kannst vor jeden Powermischer problemlos ein normales Mischpult setzen.
Mein Preis-Leistungsfavorit:
kostet 185?, die weissen knöpfe ganz oben sind die Gain-Regler.
Ausserdem hat der die Möglichkeit Mikrofone anzuschließen, die eine Phantomspeisung brauchen. An deinem Powermischer lassen sich nicht alle Mikrofone anschließen, weil er keine Phantompower hat. |
ok ich muss sagen der preis ist recht fair aber wie macht man das mit der verkabelung?
unser powermixer 2 boxen ausgänge effet ein und ausgang und 6 stinknormale klinke inputs...
hieße dass dann ich hätte mehr eingänge?kann ich dann die vom mixer dennoch nutzen?
waahh so viele fragen ich freu mich schon auf die antworten^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 15:34 Titel: |
|
|
Nu, alles was Lärm macht ins Mischpult, dann aus dem Mischpult = Line Out jeweils in einen Eingang im Power-Mixer, hat der auch Line In Eingänge, wäre vielleicht besser (Testen) . Volume Vom Mischpult erst ganz klein stellen und dann solange aufziehen wie es noch sauber klingt. Aber vielleicht hat dein Teil ja auch sog. Kombi-Eingänge also Mikro UND Line in, ich glaug ich kann mich da an was erinnern.
Das sollte kein Problem werden. Und die freien Eingäne am Powermischer kannst du natürlich auch weiter nutzen. Du hättest dann tatsächlich 4+12 = 16 nutzbare Kanäle. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|