| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 21:13 Titel: Wie findet ihr diesen Bass? |
|
|
ich habe eine frage also ich habe mich in einen bass vergcuk und ich weißnicht ob es dieser bass so wirlich taugt und unter was man den einstufen könnete also profi mittelkalasse oda anfänger? lg schrotty
http://www.thomann.de/de/peavey_zodiac_bxp_ellefson_bk.htm _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 22:27 Titel: |
|
|
Hallo Schrotty,
bei diesem Preis würde ich von einem Bass der Mittelklasse bis unteren Mittelklasse ausgehen. Kein Anfängerbass!
Jau; der ist mir auch schon aufgefallen. Aber das Kontrollblech ist verkehrt herum!
Immerhin lehnt sich der Peavey ja sehr stark an den Precision '51 (oder Telecaster Bass) an. Nicht nur, was die Kontrollplatte angeht. Leider hat Fender es nie für nötig gehalten den Preci '51 modern aufzumotzen; also mit PJ Pickups.
Da ich alter ZZ Top Fan bin liebe ich den Tele-Bass natürlich. Dusty Hill spielte einen schweineteuren Custom Tele-Bass. Kann sein, dass der von Charvel oder Schecter war, weiß aber nicht mehr so genau.
Mir gefällt der Peavey!
Alternative wäre eine preiswerte Kopie des Originals:
http://www.zoundshop.de/product_info.php?products_id=20&cPath=12&XTCsid=508621955bad08844f143ab1a280faaa
(gibt es auch mit anderen Griffbrettern und Hals-Hölzern)
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 22:37 Titel: |
|
|
hy und das original ist von fender ? wo gibts die und wie teur kannste mir vllt ma ienen link schiken? weil eig möchte ich mir bald mal einen profibass zulegen entweder fender musikman oda fame weiß noch nit _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:02 Titel: |
|
|
Ich würde ihn auch mittelklasse bis unteremittelklasse einstuffen. Der Sound ist halt noch ein starkes Kriterium ob ich einen Bass mögen würde oder nicht. Der Bass scheint aber okey zu sein. Peavy baut soweit ich weiß keinen Mist. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:14 Titel: |
|
|
Hallo Schrotty,
durch Green Day ist der "Tele Bass" wieder aktuell.
Ich stehe da mehr auf ZZ Top ...
Hier eine der drei Mike Dirnt Versionen (anderer Steg, etwas anderer Hals)
http://www.thomann.de/de/fender_mike_dirnt_precision_bass_bk.htm
Wird glaube ich in Mexiko gebaut.
Hier die am ehesten dem Preciion '51 entsprechende Version:
http://www.thomann.de/de/fender_51_precisionbass.htm
Dieser Bass wird in Japan hergestellt! Hat - wie das Original nur zwei Reiter am Steg!
Und hier die "Sting" Version:
http://www.thomann.de/de/fender_sting_bass.htm
Durch die Kombination Esche Body plus One Piece Maple Neck kriegt man natürlich einen sehr brillanten Ton, der aber durch Bauform und Pickup auch genug Bässe hat. Die Mike Dirnt Version dürfte mit dem Badass Steg und dem Palisander-Griffbrett etwas weicher klingen.
Der Bass ist natürlich total unflexibel!
Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Soundvielfalt wie beim Jazz Bass oder dem Peavey gibt's hier nicht.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:22 Titel: |
|
|
jo ich dneke mal ich werde so einen bass mal antesten weil preislich gehen die ja noch... weiß einer ob es im internett irgentwo hörproben von diesem bass gibt? naja ich dnek mal das ich mir wahrscheinlcih das 2 modell a,l zur brust neheme.... _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:22 Titel: |
|
|
Flexibel wird das Teilwie gsagt 100% nicht sein.
zum 1. Dürfte ein Mex sein. Sonst würde der Preis nicht zusatande kommen.
2 Die 2 Reiter an der Bridghe würden mich schin abschrecken in Punkte Bundreinheit ist das immer eine nicht so pralle Wahl.
Vom design sagt mir der Bass nicht sehr zu. Würde ihn aber gerne mal hören.
Wenn du Profibass sagst sprichst du von welchem Preisrahmen? _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:32 Titel: |
|
|
J aslo wollte shcon ziemlich inverstzier wenn danna ch richtig sagen wir zwichen 600 und 1200 könnt mir gern ein paar vorschläge amchen hatte vllt an einen fame bass gedacht _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:33 Titel: |
|
|
Also cih finde einfach zu viel bässe schön kann mcih einfahc tni entschieden ich spar nochn bisschen dun dann überge ch mir das mal und geh ma testen aba könnt hier gerne n paar vorschläge abgeben................... _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 23:37 Titel: |
|
|
ahja falls ihr den style wissen wollt der ich spiel um mir ein bass zu empfehelen ich würde ma sagen Rock´n´roll aba auch ab und zu ska udn einen geilen slappsound hätte cih natürlich auhc gerne _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 21:29 Titel: |
|
|
Und ich sage es wieder. FENDER JAZZ BASS oder guck dir mal Sandbergs an. Weiß grade nicht ausm Kopf wie die im Kurs liegen. Aber ein American Jazz sollte deinen Wünschen schon entsprechen _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 19:10 Titel: |
|
|
Hallo Schrotty,
seit zwei / drei Jahrzehnten gibt's den P-Bass ja nun auch mit PJ-Pickups - und wie dein Beispiel zeigt auch Jazz Bässe mit PJ-Pickups.
Vorteil des "alten" / Standard Jazz Basses gegenüber dem Precision sind natürlich die beiden Pickups mit mehr Soundmöglichkeiten.
Den noch größeren Unterschied macht aber der Hals aus.
Der Precision Hals ist breit und wuchtig. Das macht natürlich auch einen fetten Ton. Der Hals des Jazz Bass hingegen ist sehr schmal und schlang - was einen knackigeren Ton ergibt.
Hinzu kommt, dass sich der Jazz Bass durch den schmalen Hals natürlich ganz anders bespielen lässt. Für Leute mit kurzen Fingern viel einfacher. Bei Leuten mit mittel langen und langen Fingern ist es dann eher eine Geschmacksfrage, was einem eher liegt.
Normalerweise klingen klingen One-Piece-Maple-Necks definierter und trockener als Hälse mit Rosewood-Griffbrett. One-Piece-Maple-Necks mit einer dicken Glanzlack-Schicht finde ich fürchterlich (wie der berühmte 70er Jahre Jazz Bass). It der One-Piece-Maple-Neck jedoch matt oder seidenmatt lackiert ziehe ich ihn dem Palisandergriffbrett vor.
Im Grunde hilft da nur probieren, probieren, probieren. Gerade das Zusammenspiel der Hölzer von Hals und Body bietet wieder vielfache Klangmöglichkeiten.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 19:13 Titel: |
|
|
*g* Bin zwar kein basser, (6 dünnere saiten liegen mir eher) aber hab mich
mal unweit meiner heimat umgeschaut was man da so baut und was soll ich
sagen... wenn einer dringend geld verstecken muss könnte er ja mal nach
bad dürkheim, bzw. deidesheim fahren.... da baut ein gewisser jens ritter
teile die mir ausgenommen gut gefallen ^^ (Die aber aufgrund der tatsache
das es a) bässe und b) sehr teure bässe sind nich bei mir einziehen werden) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 19:50 Titel: |
|
|
Cadfael du sagtest das der jazz bass mehr Soundmöglichkeiten gibt wegen der pickup bestückung und für welchen sound ist der p-bass gut kann man damit slappen und kann ma damit so musik in richung rock´n´roll oda ska spielen? _________________ rock´n´roll will never die.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|